Zukunft­wei­sen­des Pio­nier­pro­jekt in der Bin­nen­schiff­fahrt: HGK Ship­ping ent­wi­ckelt Euro­pas ers­tes Gas­tank­schiff zum Trans­port von kalt ver­flüs­sig­tem Ammo­ni­ak und LCO2

Mit der Konstruktion eines gänzlich neuen Schifftyps setzt die HGK Shipping einen weiteren Meilenstein für Europas Binnenschifffahrt. Der geplante Neubau mit dem Projektnamen „Pioneer“ wird mit einer zukunftsweisenden Tank- und Ladesystemtechnologie ausgestattet sein. Diese ermöglicht den Transport von Gasen sowohl in kalt verflüssigter als auch in druckverflüssigter Form. In einer Zeit, in der die Zukunft der Energieversorgung gestaltet wird, setzt das Schiff neue Maßstäbe für den sicheren und effizienten Transport des wichtigen Energieträgers Ammoniak aus „grünem“ Wasserstoff. Zusätzlich ermöglicht das Konzept den Abtransport von unvermeidbarem Kohlenstoffdioxid.

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Die HGK Ship­ping als Bran­chen­füh­re­rin unter­stützt mit dem avi­sier­ten Bau die­ser revo­lu­tio­nä­ren Schiffs­rei­he die euro­päi­schen Bestre­bun­gen zur Dekar­bo­ni­sie­rung von Wirt­schaft und Gesell­schaft. Mit die­sen Model­len schafft das Unter­neh­men für die Indus­trie ein ver­bes­ser­tes Trans­port­an­ge­bot für kalt ver­flüs­sig­tes Ammo­ni­ak (NH3) und ver­flüs­sig­tes Koh­len­stoff­di­oxid (LCO2) auf Wasserstraßen.

 

„Wir bie­ten dem Markt leis­tungs­fä­hi­ge Trans­portal­ter­na­ti­ven an“

„Mit die­sem inno­va­ti­ven Schiffs­typ berei­ten wir schon heu­te den Weg für die logis­ti­schen Anfor­de­run­gen an eine zukunfts­fä­hi­ge Bin­nen­schiff­fahrt vor“, erläu­tert Stef­fen Bau­er, CEO der HGK Ship­ping, die Plä­ne von Euro­pas größ­tem Bin­nen­schiff­fahrts­un­ter­neh­men. „Die pro­gnos­ti­zier­ten Trans­port­men­gen für Was­ser­stoff und des­sen Deri­va­te wie Ammo­ni­ak, aber auch für ver­flüs­sig­tes Koh­len­stoff­di­oxid, wer­den nicht aus­schließ­lich über Pipe­lines beför­dert wer­den kön­nen. Aus die­sem Grund möch­ten wir dem Markt leis­tungs­fä­hi­ge Trans­portal­ter­na­ti­ven über den Ver­kehrs­trä­ger Was­ser­stra­ße anbieten.“

 

Das Schiffs­kon­zept der HGK Ship­ping fokus­siert sich auf die wich­tigs­ten Trans­port­gü­ter für das Gelin­gen der Ener­gie­wen­de bezüg­lich der Ver- und Ent­sor­gung. So kann der­zeit ein Gas wie Ammo­ni­ak in der Bin­nen­schiff­fahrt nur unter Druck ver­flüs­sigt von den Häfen ins Hin­ter­land beför­dert wer­den. Mit dem Neu­bau­pro­jekt, des­sen Tech­no­lo­gie auch für Küs­ten­mo­tor­schif­fe aus­ge­legt ist, geschieht dies in kalt ver­flüs­sig­ter Form, also bei Tem­pe­ra­tu­ren von bis zu minus 33 Grad Cel­si­us. Es ent­fal­len auch auf­wän­di­ge Umschlag­pro­zes­se in den Häfen, die bis­her noch mit einer ener­gie­in­ten­si­ven Erwär­mung ver­bun­den sind. Der Schiffs­typ wur­de spe­zi­ell für Ver­keh­re zwi­schen den ARA-Häfen und dem rhei­ni­schen Hin­ter­land ent­wi­ckelt. Mit Abmes­sun­gen von 135 Meter Län­ge und 17,5 Meter Brei­te kann der Neu­bau signi­fi­kant mehr Volu­men im Ver­gleich zu heu­ti­gen Gas­tank­schif­fen transportieren.

 

Anke Best­mann, Busi­ness Unit Direc­tor Gas Ship­ping bei HGK Ship­ping, betont: „Unse­re jahr­zehn­te­lan­ge Exper­ti­se beim Trans­port von unter Druck ver­flüs­sig­ten Gasen erwei­tert sich dank der neu­ar­ti­gen Lösung nun um die Mög­lich­keit, sie auch in kalt ver­flüs­sig­tem Zustand zu beför­dern. Damit wird unse­re Markt­po­si­ti­on in der euro­päi­schen Gas­tank­schiff­fahrt gestärkt.“

 

Abtrans­port von unver­meid­ba­ren Kohlenstoffdioxidmengen

Das Kon­zept sieht vor, dass die neu­ar­ti­gen Schif­fe auch die zum Teil unver­meid­ba­ren Koh­len­stoff­di­oxid­men­gen aus den Pro­duk­ti­ons­stand­or­ten der Indus­trie abtrans­por­tie­ren kön­nen – in liqui­der Form, also als LCO2. In Fabri­ken und Häfen ent­ste­hen mit­tels der CCS-Methodik (die Abkür­zung steht für Car­bon Dioxi­de Cap­tu­re and Sto­rage) der­zeit Umschlag- und Lager­ka­pa­zi­tä­ten für die ange­dach­te geo­lo­gi­sche Spei­che­rung des Koh­len­stoff­di­oxids an geeig­ne­ten Orten, dar­un­ter aus­ge­för­der­te Ölspei­cher und Erdgaslagerstätten.

 

„Das inno­va­ti­ve Tank- und Lade­sys­tem für die­sen spe­zi­el­len Schiffs­typ ist das Ergeb­nis inten­si­ver Ent­wick­lungs­ar­beit in Zusam­men­ar­beit mit inter­na­tio­na­len Part­nern aus der See­schiff­fahrt und unse­rem eige­nen Design­zen­trum“, so Tim Göd­de, Busi­ness Unit Direc­tor Ship Manage­ment bei der HGK Ship­ping. „Die bereits bei vor­an­ge­gan­ge­nen Neu­bau­ten ein­ge­setz­ten tech­ni­schen Inno­va­tio­nen, wie das die­sel­elek­tri­sche Antriebs­kon­zept und die Nied­rig­was­ser­bau­wei­se, wer­den eben­so im neu­en Modell­typ integriert.“

HGK Ship­ping treibt die Ent­wick­lung von Euro­pas ers­tem Gas­tank­schiff für den Trans­port von kalt ver­flüs­sig­tem Ammo­ni­ak und ver­flüs­sig­tem Koh­len­stoff­di­oxid in einem weg­wei­sen­den Pio­nier­pro­jekt voran.

© HGK Shipping

Quel­le & Kontakt

Chris­ti­an Lorenz

HGK-Pressesprecher

Tel. 0221 / 390 11 90

E‑Mail lorenzc@hgk.de

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