Ihre Vor­tei­le

Auf den Punkt.

Die Was­ser­we­ge wur­den schon seit jeher für den Trans­port von Gütern und Pas­sa­gie­ren genutzt. Auch die Schie­ne hat sich in der His­to­rie für den Land­trans­port bewährt. Wie alle Berei­che haben sich auch die mul­ti­mo­da­len Trans­port­ket­ten enorm wei­ter­ent­wi­ckelt. Ein paar Vor­tei­le haben wir Ihnen zusammengestellt:

Top 10 Keyfacts

Etwas errei­chen. Für die Bür­ger, die Umwelt und die Wirtschaft. 

1. Infra­struk­tur

Das Netz der Bundeswasser­straßen in Deutsch­land umfasst cir­ca 7.300 Kilo­me­ter Binnen­wasserstraßen, von denen cir­ca 75 Pro­zent der Stre­cke auf Flüs­se und 25 Pro­zent auf Kanä­le ent­fal­len. Zu den Bundes­wasser­straßen zäh­len auch cir­ca 23.000 Quadrat­kilometer Seewasser­straßen. Dazu kom­men leistungs­fähige See- und Bin­nen­hä­fen, KV-Terminals und rund 40.000 km Schie­nen­netz.

Ihr Vor­teil:

Brei­tes Infra­struk­tur­an­ge­bot und damit hohe Fle­xi­bi­li­tät und Dynamik 
Vorteil Infrastruktur
Vorteil Effizienz

2. Effi­zi­enz

Ein moder­nes Bin­nen­schiff kann bis zu 150 LKW erset­zen

Ihr Vor­teil:

Sichern Sie auch wei­ter­hin Ihre Trans­por­te trotz Fachkräftemangel. 

3. Nach­hal­tig­keit

Schiff­fahrt ist schon heu­te das umwelt­freundlichste Transport­mittel. Ein Binnen­schiff kann eine Ton­ne Ladung bei glei­chem Energie­aufwand bei­na­he vier­mal so weit transpor­tieren wie ein LKW.

Ihr Vor­teil:

Sie kön­nen damit Ihre CO2-Bilanz deut­lich verbessern. 
Vorteil Nachhaltigkeit
Vorteil Entlastung

4. Ent­las­tung

Der seit Jahr­zehn­ten stark wach­sen­de Güter­verkehr hat den Stra­ßen ordent­lich zuge­setzt. Zahl­rei­che Brü­cken müs­sen abge­las­tet oder sogar für den Güter­verkehr gesperrt wer­den und produ­zieren in der Fol­ge hohe Kos­ten für den Erhalt der Infra­struk­tur.

Ihr Vor­teil:

Schiff­fahrt ent­las­tet = Alles im Fluss statt im Stau. Freie Kapazi­täten sor­gen für weni­ger Staus und weni­ger Unfälle. 

5. Mög­lich­kei­ten: Alles geht.

Der im KSSV gän­gi­ge 45′ Con­tai­ner hat die glei­chen Lade­kapazitäten wie ein Sattel­auflieger. Zudem wer­den alle ande­ren Container­arten ein­ge­setzt. Auch Stück­gut (LCL), Mas­sen­gut, Projekt­ladung, rol­len­de Ladung, Reefer-Ladung etc. sind kein Pro­blem.

Ihr Vor­teil:

Ein brei­tes Service­angebot bie­tet Ihnen größt­mögliche Flexibilität. 
Vorteil Möglichkeiten
Vorteil Schnittstelle

6. Schnitt­stel­le

Schiff­fahrt beginnt oder endet im Hin­ter­land. Über 50% der Con­tai­ner errei­chen Ham­burg und Bre­mer­ha­ven auf dem Schienen­weg. Auch die gro­ßen deut­schen RoRo-Häfen an der Ost­see ver­zeich­nen star­ke Zuwäch­se im schienen­gebundenen Hinter­land­verkehr.

Ihr Vor­teil:

Durch die Kombi­nation von Schiff und Schie­ne kann der über­wiegende Teil der Transport­kette umwelt­freundlich dar­ge­stellt werden. 

7. Plan­bar

Die Sup­p­ly Chain beginnt mit dem Auf­trag zur Pro­duk­ti­on und endet mit der Aus­lieferung beim Kun­den. Dazwi­schen kön­nen Mona­te lie­gen. Betrach­ten Sie daher die gan­ze Sup­p­ly Chain und sehen Sie den gerin­gen Anteil an der gesam­ten Lauf­zeit.

Ihr Vor­teil:

Schiff­fahrt ist schnel­ler als Sie viel­leicht den­ken und gleich­zeitig eine äußerst siche­re Art des Gütertransports. 
Vorteil Planbar
Vorteil Bedeutend

8. Bedeu­tend

1/3 des Güter­aufkommens in der EU wird über Short­sea trans­por­tiert. Über 60% des Umschlags der deut­schen Häfen ste­hen in unmit­tel­ba­ren Bezug zum Kurz­strecken­seeverkehr. Auf Bundes­binnen­wasser­straßen wer­den jähr­lich rund 200 Mio. Ton­nen und auf den Schienen­wegen 320 Mio. Ton­nen an Gütern transportiert.

Ihr Vor­teil:

Sie sind nicht allein und kön­nen auf ein über­aus eta­blier­tes und zuver­läs­si­ges Sys­tem setzen.

9. Öko­lo­gisch

Die exter­nen Kos­ten spre­chen eine ein­deu­ti­ge Spra­che „Pro“ Schiff und Schiene.

Ihr Vor­teil:

Nicht nur weni­ger CO2, son­dern auch weni­ger Lärm, weni­ger ver­sie­gel­te Flä­chen, weni­ger Unfäl­le, weni­ger Staus, weni­ger Scha­den für die Umwelt, weni­ger Kos­ten für die Gesellschaft

Vorteil Ökologisch
Vorteil Innovation

10. Inno­va­ti­on

Short­sea = Innovation.

Oft­mals fin­den Inno­va­tio­nen in der Schiff­fahrt Ihre Erst­anwendung im KSSV. Dies gilt ins­be­son­de­re für alter­na­ti­ve Antriebs­techno­logien. Der KSSV eig­net sich vor allem auf­grund der kur­zen Stre­cken dazu.

Ihr Vor­teil:

Sei­en Sie Vor­rei­ter und Ihrer Kon­kur­renz einen Schritt voraus.

Top 10 Keyfacts

Etwas errei­chen. Für die Bür­ger, die Umwelt und die Wirtschaft. 
Vorteil Infrastruktur

1. Infra­struk­tur

Das Netz der Bundeswasser­straßen in Deutsch­land umfasst cir­ca 7.300 Kilo­me­ter Binnen­wasserstraßen, von denen cir­ca 75 Pro­zent der Stre­cke auf Flüs­se und 25 Pro­zent auf Kanä­le ent­fal­len. Zu den Bundes­wasser­straßen zäh­len auch cir­ca 23.000 Quadrat­kilometer Seewasser­straßen. Dazu kom­men leistungs­fähige See- und Bin­nen­hä­fen, KV-Terminals und rund 40.000 km Schie­nen­netz.

Ihr Vor­teil:

Brei­tes Infra­struk­tur­an­ge­bot und damit hohe Fle­xi­bi­li­tät und Dynamik 
Vorteil Effizienz

2. Effi­zi­enz

Ein moder­nes Bin­nen­schiff kann bis zu 150 LKW erset­zen

Ihr Vor­teil:

Sichern Sie auch wei­ter­hin Ihre Trans­por­te trotz Fachkräftemangel. 
Vorteil Nachhaltigkeit

3. Nach­hal­tig­keit

Schiff­fahrt ist schon heu­te das umwelt­freundlichste Transport­mittel. Ein Binnen­schiff kann eine Ton­ne Ladung bei glei­chem Energie­aufwand bei­na­he vier­mal so weit transpor­tieren wie ein LKW.

Ihr Vor­teil:

Sie kön­nen damit Ihre CO2-Bilanz deut­lich verbessern. 
Vorteil Entlastung

4. Ent­las­tung

Der seit Jahr­zehn­ten stark wach­sen­de Güter­verkehr hat den Stra­ßen ordent­lich zuge­setzt. Zahl­rei­che Brü­cken müs­sen abge­las­tet oder sogar für den Güter­verkehr gesperrt wer­den und produ­zieren in der Fol­ge hohe Kos­ten für den Erhalt der Infra­struk­tur.

Ihr Vor­teil:

Schiff­fahrt ent­las­tet = Alles im Fluss statt im Stau. Freie Kapazi­täten sor­gen für weni­ger Staus und weni­ger Unfälle. 
Vorteil Möglichkeiten

5. Mög­lich­kei­ten: Alles geht.

Der im KSSV gän­gi­ge 45′ Con­tai­ner hat die glei­chen Lade­kapazitäten wie ein Sattel­auflieger. Zudem wer­den alle ande­ren Container­arten ein­ge­setzt. Auch Stück­gut (LCL), Mas­sen­gut, Projekt­ladung, rol­len­de Ladung, Reefer-Ladung etc. sind kein Pro­blem.

Ihr Vor­teil:

Ein brei­tes Service­angebot bie­tet Ihnen größt­mögliche Flexibilität. 
Vorteil Schnittstelle

6. Schnitt­stel­le

Schiff­fahrt beginnt oder endet im Hin­ter­land. Über 50% der Con­tai­ner errei­chen Ham­burg und Bre­mer­ha­ven auf dem Schienen­weg. Auch die gro­ßen deut­schen RoRo-Häfen an der Ost­see ver­zeich­nen star­ke Zuwäch­se im schienen­gebundenen Hinter­land­verkehr.

Ihr Vor­teil:

Durch die Kombi­nation von Schiff und Schie­ne kann der über­wiegende Teil der Transport­kette umwelt­freundlich dar­ge­stellt werden. 
Vorteil Planbar

7. Plan­bar

Die Sup­p­ly Chain beginnt mit dem Auf­trag zur Pro­duk­ti­on und endet mit der Aus­lieferung beim Kun­den. Dazwi­schen kön­nen Mona­te lie­gen. Betrach­ten Sie daher die gan­ze Sup­p­ly Chain und sehen Sie den gerin­gen Anteil an der gesam­ten Lauf­zeit.

Ihr Vor­teil:

Schiff­fahrt ist schnel­ler als Sie viel­leicht den­ken und gleich­zeitig eine äußerst siche­re Art des Gütertransports. 
Vorteil Bedeutend

8. Bedeu­tend

1/3 des Güter­aufkommens in der EU wird über Short­sea trans­por­tiert. Über 60% des Umschlags der deut­schen Häfen ste­hen in unmit­tel­ba­ren Bezug zum Kurz­strecken­seeverkehr. Auf Bundes­binnen­wasser­straßen wer­den jähr­lich rund 200 Mio. Ton­nen und auf den Schienen­wegen 320 Mio. Ton­nen. an Gütern trans­por­tiert.

Ihr Vor­teil:

Sie sind nicht allein und kön­nen auf ein über­aus eta­blier­tes und zuver­läs­si­ges System. 
Vorteil Ökologisch

9. Öko­lo­gisch

Die exter­nen Kos­ten spre­chen eine ein­deu­ti­ge Spra­che „Pro“ Schiff und Schiene.

Ihr Vor­teil:

Nicht nur weni­ger CO2, son­dern auch weni­ger Lärm, weni­ger ver­sie­gel­te Flä­chen, weni­ger Unfäl­le, weni­ger Staus, weni­ger Scha­den für die Umwelt, weni­ger Kos­ten für die Gesellschaft

Vorteil Innovation

10. Inno­va­ti­on

Short­sea = Innovation.

Oft­mals fin­den Inno­va­tio­nen in der Schiff­fahrt Ihre Erst­anwendung im KSSV. Dies gilt ins­be­son­de­re für alter­na­ti­ve Antriebs­techno­logien. Der KSSV eig­net sich vor allem auf­grund der kur­zen Stre­cken dazu.

Ihr Vor­teil:

Sei­en Sie Vor­rei­ter und Ihrer Kon­kur­renz einen Schritt voraus.