Struk­tur

Orga­ni­gramm
ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) Logo weiß

Short­Se­a­Ship­ping Inland Water­way Pro­mo­ti­on Center

Ver­ein zur För­de­rung des Kurz­stre­cken­see­ver­kehrs e. V.

Der Verein spc ist eine Non-Profit-Organisation
Der Ver­ein ist als Non-Profit Organi­sation aktiv und erwirt­schaf­tet kei­ne Gewinne.

Unser Ver­ein

Der Ver­ein zur För­de­rung des Kurz­stre­cken­see­ver­kehrs e.V. (VFKSV e.V.) wur­de im Mai 2001 in Ham­burg gegrün­det und ist dort im Ver­eins­re­gis­ter Ham­burg unter der Nr. 16948 ein­ge­tra­gen. Zweck des Ver­eins ist die För­de­rung des Kurz­stre­cken­see­ver­kehrs und des Bin­nen­schiffs­ver­kehrs im Rah­men mul­ti­mo­da­ler Trans­port­ket­ten. Im Vor­der­grund steht dabei einen Bei­trag zu leis­ten, den Anteil was­ser­ge­bun­de­ner Ver­kehrs­trä­ger am Trans­port­auf­kom­men zu stär­ken und zur Errei­chung der fest­ge­schrie­be­nen Kli­ma­zie­le beizutragen. 

ÖPP

Als Öffentlich-Private Part­ner­schaft (ÖPP) wird das spc getra­gen von:

Minis­te­ri­en
  • Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV)
Bun­des­län­der
  • Baden-Württemberg
  • Bay­ern
  • Bre­men
  • Ham­burg
  • Hes­sen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nie­der­sach­sen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
Wei­te­re Träger
  • Fach­ver­bän­de
  • Kam­mern
  • Unter­neh­men aus Schiff­fahrt, Hafen, Logis­tik und Verladerschaft
spc ist ein Kompetenznetzwerk mit rund 60 Förder-Mitgliedern
Aktu­ell zählt das Kompetenz-Netzwerk rund 60 Mit­glie­der und Förderer.
Mitgliederversammlung, Vorstand und Beitrat sind Vereinsorgane vom spc
Die Orga­ne des Ver­eins set­zen sich aus der Mitglieder­versamm­lung, dem Vor­stand und Bei­rat zusammen.

spc Deutsch­land

Der Zweck des Ver­eins soll ins­be­son­de­re ver­wirk­licht wer­den durch den Betrieb eines „Short­Se­a­Ship­ping Inland Water­way Pro­mo­ti­on Cen­ter Deutsch­land“ (spc Deutsch­land) zur Wer­bung für Short Sea- und Binnenschiffs-Verkehre im Rah­men mul­ti­mo­da­ler Transportketten. 

Im Rah­men mul­ti­mo­da­ler Trans­port­ket­ten bedeu­tet, dass auch der Ver­kehrs­trä­ger Schie­ne eine Alter­na­ti­ve im Güter­ver­kehr ist, wenn z. B. ein Trans­port über die Was­ser­stra­ße nicht mög­lich ist. 

Die Auf­ga­ben des spc Deutsch­land unter­tei­len sich in die vier Schwer­punk­te Bera­tung, Mar­ke­ting und Pro­mo­ti­on, Aus­bil­dung und Fach­kräf­te­si­che­rung und Netzwerkarbeit.

Mitglieder­versammlung