Rhen­us Part­ner­Ship setzt auf Expan­si­ons­kurs in Belgien

Rhenus PartnerShip stärkt ab sofort die eigene Wettbewerbsposition auf dem Rhein nach Belgien. Mit dem Kurs auf Internationalisierung weitet der Spezialist für Binnenschifffahrt die Verbindungen in Richtung Antwerpen aus und agiert künftig eigenständig am belgischen Markt. Dafür stockt Rhenus die Anteile an der DGA Shipping auf 100 Prozent auf.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

DGA Ship­ping ope­riert in der Bin­nen­schiff­fahrt in Bel­gi­en und bie­tet lan­des­weit sowie im gesam­ten ARA-Raum (Ams­ter­dam, Rot­ter­dam, Ant­wer­pen) Bin­nen­schiffs­trans­por­te an. Zu den Haupt­ak­ti­vi­tä­ten zählt neben der Befrach­tung die Schiff­fahrt mit eige­nem und frem­dem Fracht­raum, bei­spiels­wei­se durch Schub­boo­te und Schub­leich­ter. Die Gesell­schaft ist dabei auf die Tro­cken­schiff­fahrt in den Berei­chen Mas­sen­gut, Stück­gut und Pro­jekt­la­dung spe­zia­li­siert. Sie bie­tet Trans­por­te zu allen Häfen im Rhein­ein­zugs­ge­biet, zu allen Neben­flüs­sen des Rheins und über deut­sche Part­ner­fir­men in ganz Deutsch­land an. Von ihrem Haupt­sitz im Hafen Ant­wer­pen aus bedient die DGA somit ein ver­gleich­ba­res Geschäfts­mo­dell wie die Rhen­us Part­ner­Ship in Deutsch­land. Bis­her hielt Rhen­us 45 Pro­zent der Antei­le; die­se wer­den nun auf 100 Pro­zent auf­ge­stockt. Zuvor war die HGK Ship­ping GmbH mehr­heit­lich beteiligt. 

„Wir haben ent­schie­den, unse­re Antei­le an der DGA Ship­ping zu ver­kau­fen, da wir grund­sätz­lich aus dem Bereich der Betei­li­gun­gen aus­stei­gen möch­ten. Den dar­aus erziel­ten Ver­kaufs­er­lös wer­den wir in die stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung der HGK Ship­ping Grup­pe ins­be­son­de­re in neue Geschäfts­fel­der inves­tie­ren. Wir sehen das Geschäft bei Rhen­us in guten Hän­den und wün­schen viel Erfolg“, sagt Stef­fen Bau­er, CEO der HGK Ship­ping. „Durch die nun voll­um­fäng­li­che Betei­li­gung fes­tigt Rhen­us Part­ner­Ship ihre Posi­ti­on im Markt und wir kön­nen unse­ren Kun­den noch fle­xi­bler zur Sei­te ste­hen. Die Anteils­über­nah­me ermög­licht es, Syn­er­gien zu maxi­mie­ren, Res­sour­cen effi­zi­en­ter zu nut­zen und unse­ren Kun­den ein noch brei­te­res und ver­bes­ser­tes Dienst­leis­tungs­port­fo­lio anzu­bie­ten“, erklärt Tho­mas Maa­ßen, Geschäfts­füh­rer der Rhen­us PartnerShip. 

 

Star­ke Wett­be­werbs­po­si­ti­on für Rhen­us auf dem Rhein nach Belgien 

 

Für Rhen­us ste­hen hier vor allem die Rhein­ver­keh­re nach Ant­wer­pen im Fokus. „Wir wol­len unse­re Ver­bin­dun­gen in Rich­tung Bel­gi­en aus­bau­en und eine füh­ren­de Rol­le ein­neh­men, um uns erfolg­reich am dor­ti­gen Markt eta­blie­ren zu kön­nen“, so Tho­mas Maa­ßen wei­ter. Lang­fris­tig sichert sich Rhen­us damit eine star­ke Wett­be­werbs­po­si­ti­on auf dem Rhein in Rich­tung Bel­gi­en und kann dabei auf das star­ke Netz­werk zurück­grei­fen, das DGA in der Ver­gan­gen­heit gemein­sam mit Rhen­us und HGK auf­ge­baut hat. Die DGA ver­fügt unter ande­rem sowohl über eige­ne Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten als auch über eine gro­ße exter­ne Flot­te. „Gemein­sam mit der HGK haben wir das Geschäft der DGA in den letz­ten Jah­ren sehr stark aus­ge­baut, ins­be­son­de­re im Bereich der Befrach­tung. Hier gab und gibt es noch viel Poten­zi­al, das wir nun wei­ter ent­wi­ckeln wol­len“, fasst Tho­mas Maa­ßen zusam­men. Für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sowie die Kun­den ändert sich durch die Umver­tei­lung der Antei­le nichts. Das Team der DGA wird wie bis­her wei­ter­be­stehen und lau­fen­de Kun­den­pro­jek­te und Part­ner­schaf­ten behal­ten ihre Gültigkeit. 

Tho­mas Maa­ßen (Geschäfts­füh­rer der Rhen­us Part­ner­Ship) und Stef­fen Bau­er (Geschäfts­füh­rer der HGK Ship­ping GmbH).

© Rhen­us Gruppe

Quel­le & Kontakt

addi­tiv

Tel. +49 2602 950 99 14

Mail  rhenus@additiv.de

weitere Branchennews