Start der Nassbagger-Arbeiten an der NOK-Oststrecke

Am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) zwischen Großkönigsförde und Schinkel haben die Nassbagger-Arbeiten begonnen. Damit biegt der erste Ausbauabschnitt der NOK-Oststrecke auf die Zielgerade ein.

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„Für das Aus­bag­gern die­ses vier Kilo­me­ter lan­gen Teil­stücks rech­nen wir mit etwa einem Jahr Bau­zeit“, erläu­tert Pro­jekt­lei­ter Georg Lind­ner vom Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal (WNA NOK). Im Anschluss fol­gen Rest­ar­bei­ten wie das Fein­pro­fi­lie­ren der Böschung und das Anle­gen des Deck­werks an ein­zel­nen Stel­len, an denen dies zuvor aus tech­ni­schen Grün­den nicht mög­lich war. „Wenn alle Arbei­ten plan­mä­ßig ver­lau­fen, kann der ers­te Aus­bau­ab­schnitt der Ost­stre­cke noch im Jahr 2025 für den Schiffs­ver­kehr frei­ge­ge­ben wer­den“, sagt Georg Lind­ner.

Unmit­tel­bar nach Ostern hat der Schwimm­bag­ger „Peter The Gre­at“ am west­li­chen Ende der Kanal­wei­che Groß Nord­see mit dem Nas­saus­hub begon­nen. Von dort soll er sich mit sei­ner meh­re­re Kubik­me­ter fas­sen­den Bag­ger­schau­fel in den kom­men­den Mona­ten in Rich­tung der Wei­che Königs­för­de vor­ar­bei­ten und dabei den Kanal auf eine Sohl­brei­te von 70 Metern auf­wei­ten. Das dabei anfal­len­de Nass­bag­ger­gut, etwa 1,1 Mio. Kubik­me­ter, wird auf Klapp­schu­ten ver­la­den und in der Kie­ler Bucht an einer plan­fest­ge­stell­ten Ver­brin­gungs­flä­che wie­der abgeladen.

Hin­ter­grund: Aus­bau der Ost­stre­cke des Nord-Ostsee-Kanals

Um die Pas­sa­ge­zei­ten im Nord-Ostsee-Kanal für die Schiff­fahrt ver­läss­lich zu gestal­ten und ihn auf die Schiffs­ver­keh­re der Zukunft vor­zu­be­rei­ten, baut die Wasserstraßen- und Schiff­fahrts­ver­wal­tung des Bun­des (WSV) die Ost­stre­cke zwi­schen Groß­kö­nigs­för­de und Hol­ten­au in meh­re­ren Berei­chen aus. Vor­ge­se­hen sind die Ver­brei­te­rung des Kanals auf eine Min­dest­sohl­brei­te von 70 Metern und die Ver­grö­ße­rung der Radi­en enger Kur­ven, damit die Schiff­fahrt die­se leich­ter pas­sie­ren kann.

Begon­nen wur­de im Jahr 2020 mit der Umset­zung des ers­ten Bau­ab­schnitts zwi­schen Groß­kö­nigs­för­de und Schin­kel. Die Ver­brei­te­rung des zwei­ten Bau­ab­schnit­tes von Land­wehr bis Alt­wit­ten­bek soll im Anschluss dar­an umge­setzt wer­den. Für den ers­ten Aus­bau­ab­schnitt rech­net die WSV mit Kos­ten von rund 120 Mio. Euro, für den gesam­ten Oststrecken-Ausbau bis Kiel-Holtenau mit 500 Mio. Euro.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zum Aus­bau der NOK-Oststrecke fin­den Sie unter www.wna-nord-ostsee-kanal.wsv.de/webcode/2947756.

Bei Schin­kel hat der Schwimm­bag­ger „Peter The Gre­at“ mit dem Nas­saus­hub zum Ver­brei­tern des Kanals begon­nen. © WNA NOK / Ber­not

Quel­le & Kontakt

Wasserstraßen-Neubauamt
Nord-Ostsee-Kanal
www.wna-nord-ostsee-kanal.wsv.de

Jir­ka Niklas Men­ke
Stabs­stel­le Presse- und
Öffent­lich­keits­ar­beit

pressestelle.wna-nok@wsv.bund.de
 
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