In Kürze veröffentlichen wir die folgende Pressemitteilung zum Beitritt des JadeWeserPorts:
JadeWeserPort tritt dem spc bei
Weiterer Seehafen schließt sich dem Netzwerk als Mitglied an
Bonn / Wilhelmshaven, 26. Februar 2024 – Der einzige Container-Tiefwasserhafen Deutschlands, der JadeWeserPort in Wilhelmshaven, vertreten durch die Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, tritt zum 01. März 2024 dem Trägerverein des Shortseashipping Inland Waterway Promotion Center (spc) bei. Der Standort an der Jade ist der einzige Hafen, der tideunabhängig jede Container-Schiffsgröße restriktionsfrei abfertigen kann.
An der Kaje stehen vier Liegeplätze für Schiffe mit bis zu 430 m Länge und über 22.000 TEU Ladekapazität zur Verfügung. Aufgrund der bestehenden Wassertiefe von 18 m können die Schiffe unabhängig von Ebbe und Flut vollbeladen abgefertigt werden.
„Mit dem Beitritt wollen wir unsere Möglichkeiten im europäischen Seeverkehr, neben den Deep-Sea Verbindungen, durch das Netzwerk hervorheben. Der JadeWeserPort ist ein idealer Transhipment Hub für Containerverkehre nach Skandinavien und ins Baltikum, die über sogenannte Feeder (Zubringerschiffe) bedient werden. Genauso wichtig ist es für uns, die Vernetzung ins Hinterland über das spc Netzwerk zu stärken, denn aufgrund seiner strategischen Lage bietet sich Wilhelmshaven auch als ideale Drehscheibe für Ladungsverkehre zum Beispiel ins Rhein-/Ruhrgebiet an“, begründet Marc-Oliver Hauswald Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketinggesellschaft die Motivation für den Beitritt.
Auf einer Gesamtfläche von 340 Hektar stehen 180 Hektar GVZ JadeWeserPort und 130 Hektar Container Terminal, das von EUROGATE betrieben wird, zur Verfügung.
Eine 16-gleisige, vollständig elektrifizierte Bahn-Vorstellgruppe im Bereich des Güterverkehrszentrums ermöglicht schnelles und problemloses Zusammenstellen und Rangieren von Zügen und bindet den Hafen an das europäische Schienennetz an. Direkt auf dem Containerterminal befindet sich die sechsgleisige KV-Anlage mit aktuell drei Umschlagsbrücken. Zahlreiche Bahnoperateure haben Deutschlands einzigen Containertiefwasserhafen in ihr Netzwerk aufgenommen. Das Güterverkehrszentrum bietet der Logistikbranche sowie der verarbeitenden Industrie in direktem Anschluss zum Container Terminal hochwertige Ansiedlungsflächen an. Bereits heute haben sich Unternehmen, die wichtige Dienstleistungen rund um den Container bis hin zu Schwerlastaktivitäten für das Handling von Out of Gauge- Ladungen (OOG-Ladungen) anbieten, innerhalb des GVZ angesiedelt.
„Mit dem JadeWeserPort können wir die Anzahl der Seehäfen im spc weiter steigern. Dies ist für uns sehr wichtig, da See- und Binnenhäfen nun einmal die zentrale Schnittstelle sind, wenn es um den Umschlag auf Wasser- oder Schienenwege geht. Durch diese Mitgliedschaft erweitert sich die bereits hervorragende Plattform zum Austausch und zur Vernetzung aller Verkehrsträger innerhalb des spc“, freut sich Wolfgang Nowak, Vorstandsvorsitzender im spc.