Liber­ty Pier tritt spc bei – Neu­mit­glied hat sich der Blue Eco­no­my verschrieben

Wir begrüßen unser neues Mitglied Liberty Pier im spc-Netzwerk und sagen "herzlich willkommen".

In Kür­ze ver­öf­fent­li­chen wir die fol­gen­de Pres­se­mit­tei­lung zum Bei­tritt von Liber­ty Pier:

Liber­ty Pier tritt spc bei – Neu­mit­glied hat sich der Blue Eco­no­my verschrieben

Bonn / Ham­burg, 01. März 2024 – Die Liber­ty Pier Mari­ti­me Pro­jects GmbH & Co. KG (Liber­ty Pier) tritt zum 01. März 2024 dem Trä­ger­ver­ein des Short­Se­a­Ship­ping Inland Water­way Pro­mo­ti­on Cen­ter (spc) bei. Liber­ty Pier ist ein Unter­neh­men mit Sitz in Bre­men und Ver­tre­tun­gen in Shang­hai und dem ost­frie­si­schen Leer. Es ver­steht sich als ein unab­hän­gi­ger Anbie­ter von mari­ti­men Dienst­leis­tun­gen. Das Liber­ty Team ist inter­na­tio­nal stark ver­netzt und ver­eint jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung in allen Berei­chen der Schiff­fahrts­in­dus­trie, ins­be­son­de­re in Asset Manage­ment & Finan­ce, Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on & Con­trol­ling sowie Char­te­ring und Sale & Purcha­se.  Zudem wer­den Befrach­tungs­diens­te für Deepsea‑, Shortsea- und inner­eu­ro­päi­sche Ver­schif­fun­gen angeboten. 

Liber­ty Pier spielt eine Schlüs­sel­rol­le bei der Ein­füh­rung und Ent­wick­lung von grü­nen Treib­stof­fen wie grü­nem Metha­nol als künf­ti­gem Schiffs­kraft­stoff. Sie brin­gen die Akteu­re der Bran­che zusam­men und betreu­en ihre Neubau- und Nach­rüs­tungs­pro­jek­te. Bereits 2020 hat Liber­ty zusam­men mit der SDC Ship Design & Con­sult aus Ham­burg einen Methanol-Frachter ent­wi­ckelt. Liber­ty, SDC und Uni­per sind Part­ner von Liber­ty in der Green Metha­nol Coope­ra­ti­on (GMC). Ziel der GMC ist es, eine Infra­struk­tur und Rah­men­be­din­gun­gen für eine nach­hal­ti­ge Euro­päi­sche Küs­ten­schiff­fahrt zu ent­wi­ckeln. Wei­ter ist Liber­ty Ver­triebs­part­ner des Eco-Fletter, der inzwi­schen in der Schiff­fahrt eine gro­ße Akzep­tanz erfährt.

„Wir beglei­ten nach­hal­ti­ge Pro­jek­te wie Solar, Wind, elek­tri­sche Antrie­be für Bin­nen­schif­fe sowie Neu­bau­ten und ver­knüp­fen die Ver­füg­bar­keit von nach­hal­ti­gen Brenn­stof­fen mit der Schiff­fahrt, bei­spiels­wei­se im Short­sea Sek­tor. Damit tra­gen wir aktiv dazu bei, die Trans­port­ket­te durch den Ein­satz von emis­si­ons­frei­en Treib­stof­fen grün zu gestal­ten. Daher sehen wir mit unse­rer Mit­glied­schaft beim spc eine sinn­vol­le Ver­bin­dung unse­rer bei­den Netz­wer­ke. Wir ler­nen von­ein­an­der und pro­fi­tie­ren von unse­rem gemein­sa­men Know-How, getreu dem Mot­to – Gemein­sam sind wir stark “, sagt Tom­ke van Loh, Pro­jekt Mana­ger / Ship­bro­ker bei Liber­ty Pier, über die Moti­va­ti­on für den Beitritt.

spc-Geschäftsführer Mar­kus Nöl­ke freut sich mit sei­nem Team über den Bei­tritt. „Es ist unser Anspruch, alle Betei­lig­ten an der mari­ti­men Trans­port­ket­te im Mit­glie­der­kreis ver­tre­ten zu haben. Einen Part­ner mit dem Port­fo­lio von Liber­ty Pier haben wir bis­her noch nicht und daher kön­nen wir durch den Bei­tritt unse­re Kom­pe­tenz erwei­tern. Beson­ders das Know-How von Liber­ty Pier für eine grü­ne­re Schiff­fahrt im Kurz­stre­cken­see­ver­kehr passt sehr gut zu uns, da die­ser bei der Dekar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt eine Vor­rei­ter­rol­le hat. Denn alle neu­en Tech­no­lo­gien und Antriebs­stof­fe fin­den in der Regel zuerst Anwen­dung im Kurzstreckenseeverkehr“.

 

Im Rah­men des 1. Mas­sen­gut­fo­rums nahm Tom­ke van Loh (Mit­te) die Mit­glied­sur­kun­de des spc von Wolf­gang Nowak (links) und Mar­kus Nöl­ke (rechts) entgegen.

© spc | Engler

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