In Kürze veröffentlichen wir die folgende Pressemitteilung zum Beitritt der DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt eG :
DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt eG tritt spc bei.
Binnenschifffahrt stärkt Engagement für eine stärkere Wahrnehmung
Bonn / Hamburg, 23. Februar 2024 – Die DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt eG tritt zum 01. März 2024 dem Trägerverein des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) bei. Die Genossenschaft stärkt damit das Binnenschifffahrtsgewerbe, zusammen mit den großen Binnenschiffsreedereien, die bereits Mitglied im spc sind. Die DTG bündelt die Interessen der Partikulierschifffahrt und bietet damit Angebote, die mit einer Reederei vergleichbar sind, vor allem in Bezug auf den Abschluss größerer Ladungspakete.
Die Flotte der DTG, bestehend aus rund100 Gütermotorschiffen mit einer Größenordnung von 600 bis 3.800 Tonnen und bewältigt ein jährliches Ladungsaufkommen von gut 5 Millionen Tonnen. Davon entfallen rund 85 Prozent auf den Massengutbereich, wie Agrar, Düngemittel, Baustoffe, GST, feste mineralische Stoffe sowie Eisen- und Stahlprodukte.
Für DTG-Vorstand Roberto Spranzi ist klar: „Die Binnenschifffahrt befindet sich in einem großen Transformationsprozess. Dies betrifft die Modernisierung der Flotte und die Ladungsgüter. Obwohl die Vorteile der Binnenschifffahrt in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Entlastung der Straßeninfrastruktur auf der Hand liegen, ist der Wettbewerb um klassische Ladungsgüter stärker denn je“, so Spranzi. „Gerade die Erreichung der Klimaziele führt zu Veränderungen bei klassischen Ladungsgütern wie zum Beispiel fossilen Energieträgern. Dafür könnten neue Ladungsgüter in der Zukunft eine große Rolle spielen. Das spc thematisiert dies beispielsweise mit den Foren Massengut (Bulk) und Sondertransporte (GST), oder dem Praktikerkreis im Projekt LogiWind, wo wir unter dem Dach des spc mit den großen und führenden Anlagenbauer des Windenergiesektors am Tisch sitzen. Diese Aktivitäten sind gute Argumente, die uns zum Beitritt bewogen haben. Wir als DTG wollen den Veränderungen proaktiv begegnen, nicht nur allein als Genossenschaft, sondern auch zusammen mit starken Netzwerken wie dem spc“, sagt Spranzi.
„Mit der DTG schließt sich eine der beiden großen Binnenschifffahrtsgenossenschaften dem spc an. Damit können wir zu Recht sagen, dass wir die führenden Akteure der Binnenschifffahrt an Bord haben“, freut sich spc Geschäftsführer Markus Nölke. Dies steigert die Kompetenz und Stärke des Netzwerks ungemein. Gerade jetzt, wo wir ganz konkret mit der Industrie zum Beispiel den Maschinen- und Anlagenbauern über Verlagerungen auf die Wasserstraße reden, hilft uns der Beitritt sehr“, so Nölke.