DTG tritt dem spc bei – Bin­nen­schiff­fahrt stärkt Enga­ge­ment für eine stär­ke­re Wahrnehmung

Wir begrüßen die DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt eG als neues Mitglied und sagen "Herzlich Willkommen" im spc Netzwerk.

In Kür­ze ver­öf­fent­li­chen wir die fol­gen­de Pres­se­mit­tei­lung zum Bei­tritt der DTG Deut­sche Transport-Genossenschaft Bin­nen­schiff­fahrt eG :

DTG Deut­sche Transport-Genossenschaft Bin­nen­schiff­fahrt eG tritt spc bei.

Bin­nen­schiff­fahrt stärkt Enga­ge­ment für eine stär­ke­re Wahrnehmung

 

Bonn / Ham­burg, 23. Febru­ar 2024 – Die DTG Deut­sche Transport-Genossenschaft Bin­nen­schiff­fahrt eG tritt zum 01. März 2024 dem Trä­ger­ver­ein des Short­Se­a­Ship­ping Inland Water­way Pro­mo­ti­on Cen­ter (spc) bei. Die Genos­sen­schaft stärkt damit das Bin­nen­schiff­fahrts­ge­wer­be, zusam­men mit den gro­ßen Bin­nen­schiffs­ree­de­rei­en, die bereits Mit­glied im spc sind. Die DTG bün­delt die Inter­es­sen der Par­ti­ku­lier­schiff­fahrt und bie­tet damit Ange­bo­te, die mit einer Ree­de­rei ver­gleich­bar sind, vor allem in Bezug auf den Abschluss grö­ße­rer Ladungspakete. 

Die Flot­te der DTG, bestehend aus rund100 Güter­mo­tor­schif­fen mit einer Grö­ßen­ord­nung von 600 bis 3.800 Ton­nen und bewäl­tigt ein jähr­li­ches Ladungs­auf­kom­men von gut 5 Mil­lio­nen Ton­nen. Davon ent­fal­len rund 85 Pro­zent auf den Mas­sen­gut­be­reich, wie Agrar, Dün­ge­mit­tel, Bau­stof­fe, GST, fes­te mine­ra­li­sche Stof­fe sowie Eisen- und Stahlprodukte.

Für DTG-Vorstand Rober­to Spran­zi ist klar: „Die Bin­nen­schiff­fahrt befin­det sich in einem gro­ßen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess. Dies betrifft die Moder­ni­sie­rung der Flot­te und die Ladungs­gü­ter. Obwohl die Vor­tei­le der Bin­nen­schiff­fahrt in Bezug auf Umwelt­freund­lich­keit und Ent­las­tung der Stra­ßen­in­fra­struk­tur auf der Hand lie­gen, ist der Wett­be­werb um klas­si­sche Ladungs­gü­ter stär­ker denn je“, so Spran­zi. „Gera­de die Errei­chung der Kli­ma­zie­le führt zu Ver­än­de­run­gen bei klas­si­schen Ladungs­gü­tern wie zum Bei­spiel fos­si­len Ener­gie­trä­gern. Dafür könn­ten neue Ladungs­gü­ter in der Zukunft eine gro­ße Rol­le spie­len. Das spc the­ma­ti­siert dies bei­spiels­wei­se mit den Foren Mas­sen­gut (Bulk) und Son­der­trans­por­te (GST), oder dem Prak­ti­ker­kreis im Pro­jekt Logi­Wind, wo wir unter dem Dach des spc mit den gro­ßen und füh­ren­den Anla­gen­bau­er des Wind­ener­gie­sek­tors am Tisch sit­zen. Die­se Akti­vi­tä­ten sind gute Argu­men­te, die uns zum Bei­tritt bewo­gen haben. Wir als DTG wol­len den Ver­än­de­run­gen pro­ak­tiv begeg­nen, nicht nur allein als Genos­sen­schaft, son­dern auch zusam­men mit star­ken Netz­wer­ken wie dem spc“, sagt Spranzi. 

„Mit der DTG schließt sich eine der bei­den gro­ßen Bin­nen­schiff­fahrts­ge­nos­sen­schaf­ten dem spc an. Damit kön­nen wir zu Recht sagen, dass wir die füh­ren­den Akteu­re der Bin­nen­schiff­fahrt an Bord haben“, freut sich spc Geschäfts­füh­rer Mar­kus Nöl­ke. Dies stei­gert die Kom­pe­tenz und Stär­ke des Netz­werks unge­mein. Gera­de jetzt, wo wir ganz kon­kret mit der Indus­trie zum Bei­spiel den Maschinen- und Anla­gen­bau­ern über Ver­la­ge­run­gen auf die Was­ser­stra­ße reden, hilft uns der Bei­tritt sehr“, so Nölke.

v. l. n. r.: Wolf­gang Nowak | Vor­stands­vor­sit­zen­der des spc, Rober­to Spran­zi | DTG-Vorstand und Mar­kus Nöl­ke | Geschäfts­füh­rer des spc bei der Über­ga­be der Mitgliedsurkunde

© spc | Engler

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