Jade­We­ser­Port tritt dem spc bei – Wei­te­rer See­ha­fen schließt sich dem Netz­werk als Mit­glied an

Bonn / Wilhelmshaven, 26. Februar 2024 - Der einzige Container-Tiefwasserhafen Deutschlands, der JadeWeserPort in Wilhelmshaven, vertreten durch die Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, tritt zum 01. März 2024 dem Trägerverein des Shortseashipping Inland Waterway Promotion Center (spc) bei. Der Standort an der Jade ist der einzige Hafen, der tideunabhängig jede Container-Schiffsgröße restriktionsfrei abfertigen kann.

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An der Kaje ste­hen vier Lie­ge­plät­ze für Schif­fe mit bis zu 430 m Län­ge und über 22.000 TEU Lade­ka­pa­zi­tät zur Ver­fü­gung. Auf­grund der bestehen­den Was­ser­tie­fe von 18 m kön­nen die Schif­fe unab­hän­gig von Ebbe und Flut voll­be­la­den abge­fer­tigt werden.

„Mit dem Bei­tritt wol­len wir unse­re Mög­lich­kei­ten im euro­päi­schen See­ver­kehr, neben den Deep-Sea Ver­bin­dun­gen, durch das Netz­werk her­vor­he­ben. Der Jade­We­ser­Port ist ein idea­ler Tran­ship­ment Hub für Con­tai­ner­ver­keh­re nach Skan­di­na­vi­en und ins Bal­ti­kum, die über soge­nann­te Fee­der (Zubrin­ger­schif­fe) bedient wer­den. Genau­so wich­tig ist es für uns, die Ver­net­zung ins Hin­ter­land über das spc Netz­werk zu stär­ken, denn auf­grund sei­ner stra­te­gi­schen Lage bie­tet sich Wil­helms­ha­ven auch als idea­le Dreh­schei­be für Ladungs­ver­keh­re zum Bei­spiel ins Rhein-/Ruhrgebiet an“, begrün­det Marc-Oliver Haus­wald Geschäfts­füh­rer der Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven JadeWeserPort-Marketinggesellschaft die Moti­va­ti­on für den Beitritt.

Auf einer Gesamt­flä­che von 340 Hekt­ar ste­hen 180 Hekt­ar GVZ Jade­We­ser­Port und 130 Hekt­ar Con­tai­ner Ter­mi­nal, das von EURO­GA­TE betrie­ben wird, zur Verfügung.

Eine 16-gleisige, voll­stän­dig elek­tri­fi­zier­te Bahn-Vorstellgruppe im Bereich des Güter­ver­kehrs­zen­trums ermög­licht schnel­les und pro­blem­lo­ses Zusam­men­stel­len und Ran­gie­ren von Zügen und bin­det den Hafen an das euro­päi­sche Schie­nen­netz an. Direkt auf dem Con­tai­ner­ter­mi­nal befin­det sich die sechs­glei­si­ge KV-Anlage mit aktu­ell drei Umschlags­brü­cken. Zahl­rei­che Bahn­ope­ra­teu­re haben Deutsch­lands ein­zi­gen Con­tai­ner­tief­was­ser­ha­fen in ihr Netz­werk auf­ge­nom­men. Das Güter­ver­kehrs­zen­trum bie­tet der Logis­tik­bran­che sowie der ver­ar­bei­ten­den Indus­trie in direk­tem Anschluss zum Con­tai­ner Ter­mi­nal   hoch­wer­ti­ge Ansied­lungs­flä­chen an. Bereits heu­te haben sich Unter­neh­men, die wich­ti­ge Dienst­leis­tun­gen rund um den Con­tai­ner bis hin zu Schwer­last­ak­ti­vi­tä­ten für das Hand­ling von Out of Gauge- Ladun­gen (OOG-Ladungen) anbie­ten, inner­halb des GVZ angesiedelt.

„Mit dem Jade­We­ser­Port kön­nen wir die Anzahl der See­hä­fen im spc wei­ter stei­gern. Dies ist für uns sehr wich­tig, da See- und Bin­nen­hä­fen nun ein­mal die zen­tra­le Schnitt­stel­le sind, wenn es um den Umschlag auf Wasser- oder Schie­nen­we­ge geht. Durch die­se Mit­glied­schaft erwei­tert sich die bereits her­vor­ra­gen­de Platt­form zum Aus­tausch und zur Ver­net­zung aller Ver­kehrs­trä­ger inner­halb des spc“, freut sich Wolf­gang Nowak, Vor­stands­vor­sit­zen­der im spc.

Der Jade­We­ser­Port aus der Vogelperspektive

© Jade­We­ser­Port Wil­helms­ha­ven / Björn Lübbe

Ansprech­part­ne­rin
Jacqueline Engler Medienreferentin ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc)

Jac­que­line Engler

Medi­en­re­fe­ren­tin
engler@shortseashipping.de
0228 300 4895
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