Eröff­nung der neu­en Eisenbahnüberführung

In den vergangenen drei Jahren wurden dafür zwei Bahnübergänge zurückgebaut und durch eine dreigleisige Eisenbahnüberführung ersetzt. Ziel der Maßnahme war die Trennung des innerstädtischen Straßen- und Schienen-güterverkehrs zum Wismarer Seehafen für das reibungslose Miteinander von Güter- und Straßenverkehr mitten im Zentrum der Hansestadt.

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Der Hafen ver­fügt über rund 25km hafen­ei­ge­nes Gleis­netz und ist elek­tri­fi­ziert an das euro­päi­sche Eisen­bahn­netz ange­bun­den. 14 der 17 Lie­ge­plät­ze sind mit einem direk­ten Gleis­an­schluss aus­ge­stat­tet und der hafen­in­ter­ne Ran­gier­bahn­hof mit 18 Glei­sen bie­tet bes­te Vor­aus­set­zun­gen für die Bil­dung von Ganz­zü­gen. Die Eröff­nung der neu­en Eisen­bahn­über­füh­rung bringt neben der Erneue­rung der Glei­se auch kür­ze­re Ran­gier­we­ge für den See­ha­fen Wis­mar mit sich.

Rund 50% der für den See­um­schlag bestimm­ten Güter kom­men bereits per Schie­ne in den Hafen. Eine erst­klas­si­ge Anbin­dung des Stand­or­tes an das Bahn­netz ist daher ein wich­ti­ger Fak­tor für den See­ha­fen Wis­mar und ein wert­vol­ler Bei­trag zu Green Logistics.

Quel­le:

Sym­bol­bild von prta auf Pixabay

Kon­takt

See­ha­fen Wis­mar GmbH

Tel. +49 3841 452–0

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