HGK Ship­ping und Salz­git­ter Flach­stahl schlie­ßen Time-Charter-Vertrag für mehr Logis­tik auf der Wasserstraße

Die HGK Shipping und die Salzgitter Flachstahl GmbH haben einen Time-Charter-Vertrag zur langfristigen Anmietung von drei Trockengüterschiffen geschlossen. Die Duisburger Reederei wird damit bevorzugter Partner für die Binnenschifffahrtsaktivitäten von Salzgitter Flachstahl. Diese sichert sich im Gegenzug Transportkapazitäten und bekräftigt mit diesem Schritt ihr klares Bekenntnis zur Wasserstraße. Bestandteil der Partnerschaft ist auch der Neubau eines Trockengüterschiffes, das direkt auf die Produktabmessungen und -anforderungen des Salzgitter-Konzerns sowie auf das westdeutsche Kanalgebiet ausgelegt sein wird.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Die Inten­si­vie­rung der Zusam­men­ar­beit und die Ver­ein­ba­rung über den Schiffs­neu­bau sind die ers­ten kon­kre­ten Schrit­te, die aus dem Memo­ran­dum of Under­stan­ding resul­tie­ren. Die­ses hat­ten die HGK Ship­ping und zwei Toch­ter­un­ter­neh­men der Salz­git­ter AG (SZAG) – Salz­git­ter Flach­stahl und DEUMU-Deutsche Erz- und Metall-Union – im August 2023 unterzeichnet.

Die drei Time-Charter-Schiffe aus der HGK Shipping-Bestandsflotte wer­den unter Regie von Salz­git­ter Flach­stahl inner­halb der SZAG koor­di­niert. Sie ste­hen den Unter­neh­men ab sofort zur Ver­fü­gung und wer­den im Wech­sel­ver­kehr zwi­schen Salzgitter-Standorten und Kun­den in den Nie­der­lan­den und Bel­gi­en ein­ge­setzt, wobei das Trans­port­gut Stahlaus- und ‑ein­gangs­pro­duk­te wie Stahl­schrot­te umfas­sen wird. Die HGK Ship­ping über­nimmt damit eine wich­ti­ge Rol­le für die Cir­cu­lar Eco­no­my und Circular-Supply-Chains der SZAG und ihrer Kun­den. Auf mitt­le­re Sicht soll die ein­ge­setz­te Flot­te durch neu­en Schiffs­raum ersetzt wer­den. Der Auf­trag für den ers­ten Neu­bau, der vor­aus­sicht­lich im Juli 2025 in Betrieb genom­men wer­den kann, wird in Kür­ze von der HGK Ship­ping platziert.

Flo­ri­an Blei­kamp, Head of Char­te­ring Canal / Rhi­ne der HGK Dry Ship­ping GmbH: „Gemein­sam mit dem Salzgitter-Konzern gehen wir kon­se­quent wei­ter in Rich­tung Kli­ma­neu­tra­li­tät. Die Ver­la­ge­rung wei­te­rer Ver­keh­re auf die Was­ser­stra­ße sowie die Ent­wick­lung und Nut­zung moder­nen Schiffs­raums sind wich­ti­ge Schrit­te auf die­sem Weg. Wir sind stolz dar­auf, so part­ner­schaft­lich und eng ver­bun­den mit unse­rem Kun­den dar­an arbei­ten zu kön­nen, die­se Trans­for­ma­ti­on umzusetzen.“

Fabi­an Ger­des, Lei­ter Kun­den­lo­gis­tik, Salz­git­ter Flach­stahl GmbH: „In unse­rer Logis­tik legen wir einen kla­ren Fokus auf nach­hal­ti­ge Lösun­gen. Des­halb wol­len wir den Lkw-Anteil am Modal Split auf der lan­gen Stre­cke mit­tel­fris­tig deut­lich sen­ken. Die Bin­nen­schiff­fahrt ist hier ein sehr wich­ti­ger Bau­stein in unse­rer Logis­tik­stra­te­gie, da sie sich durch ihre fle­xi­blen Ein­satz­mög­lich­kei­ten ide­al für Closed-Loop-Verkehre auf lan­gen Stre­cken eig­net. Gleich­zei­tig sehen wir freie Kapa­zi­tä­ten und Stei­ge­rungs­po­ten­zia­le auf den euro­päi­schen Was­ser­stra­ßen. Gebremst wird dies aller­dings durch eine zuneh­men­de Ver­knap­pung an Schiffs­raum und einer Ver­al­te­rung der Flot­te im west­deut­schen Kanal­ge­biet. Daher freut es uns sehr, dass wir hier die Part­ner­schaft mit der HGK Ship­ping wei­ter aus­bau­en und gemein­sam in moder­nen Schiffs­raum und eine lang­fris­ti­ge Sicherung der Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten investieren.“

Die Kon­zern­un­ter­neh­men der Salz­git­ter AG sind an zahl­rei­chen Stand­or­ten an Was­ser­stra­ßen ange­schlos­sen, so dass schon heu­te die Bin­nen­schiff­fahrt eine bedeu­ten­de Rol­le in der Logis­tik­stra­te­gie der SZAG spielt. Jähr­lich wer­den über eine Mil­li­on Ton­nen Stahl und Roh­stof­fe per Bin­nen­schiff auf Euro­pas Was­ser­stra­ßen trans­por­tiert. Ein Anteil, der wei­ter stei­ge­rungs­fä­hig ist, wenn die rich­ti­gen Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen werden.

 

Ver­trags­un­ter­schrift an Bord des HGK-Schiffs „Franz Hani­el 14“: (v. l. n. r.) Flo­ri­an Blei­kamp, Head of Char­te­ring Canal / Rhi­ne, HGK Dry Ship­ping GmbH, Stef­fen Schrei­te­rer, Lei­ter Beschaf­fungs­lo­gis­tik, Salz­git­ter Flach­stahl GmbH, Tim Göd­de, Mana­ging Direc­tor Ship Manage­ment, HGK Ship Manage­ment Lux S.à r.l, Fabi­an Ger­des, Lei­ter Kun­den­lo­gis­tik, Salz­git­ter Flach­stahl GmbH, Stef­fen Bau­er, CEO, HGK Ship­ping GmbH, Andre­as Lem­me, Mana­ging Direc­tor, HGK Dry Ship­ping GmbH, Uwe Wedig, Vor­sit­zen­der des Vor­stands / CEO der HGK Group, Hen­ning Hirsch­feld, Head of Legal, HGK Ship­ping GmbH, Eike Brün­ger, Mana­ging Direc­tor Sales and Logi­stics / Mem­ber of Mana­ging Board, Salz­git­ter Flach­stahl GmbH

© HGK Ship­ping GmbH

Quel­le & Kontakt

Salz­git­ter AG:

Thors­ten Möll­mann
Lei­ter Kon­zern­kom­mu­ni­ka­ti­on und Mar­ke
Tele­fon: +49 5341 21–2300
moellmann.t(at)salzgitter-ag.de

Olaf Rei­ne­cke
Kon­zern­pres­se­spre­cher
Tele­fon: +49 5341 21–5350
reinecke.o(at)salzgitter-ag.de

HGK-Gruppe:

Chris­ti­an Lorenz
HGK-Pressesprecher
Tele­fon: +49 221 390 1190
lorenzc(at)hgk.de

weitere Branchennews