EuRIS Por­tal für die Bin­nen­schiff­fahrt stellt neue Ver­si­on vor

Ein Jahr nach der Inbetriebnahme bietet das EuRIS Portal für die Binnenschifffahrt, www.eurisportal.eu, eine Version mit neuen Funktionen und einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit. So wurde unter anderem die Antragstellung für die Dateneinsicht optimiert. Ebenso wurde die Datensichtbarkeit und Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von Nutzerrückmeldungen verbessert.

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Seit der Ver­öf­fent­li­chung von EuRIS haben tau­sen­de Nut­zer der Binnenschiff-
fahrt­stra­ßen den Weg zu dem Por­tal gefun­den. Sie schät­zen die von EuRIS
bereit­ge­stell­ten Diens­te und die Tat­sa­che, dass die Daten von nahe­zu dem
gesam­ten euro­päi­schen Was­ser­stra­ßen­netz­werk an einer Stel­le zu fin­den
sind. Dar­über hin­aus pro­fi­tie­ren Ent­wick­ler von der Mög­lich­keit, Daten über
eine API (maschi­nel­le Schnitt­stel­le) abru­fen zu kön­nen und in eige­nen Anwen-
dun­gen der Berufs- und Frei­zeit­schiff­fahrt zur Ver­fü­gung zu stellen.

In der neu­en EuRIS-Version wur­de viel Wert auf die Ver­bes­se­rung der Benut-
zer­freund­lich­keit des Por­tals gelegt. Unter ande­rem haben Schiffs­eig­ner jetzt
mehr Fle­xi­bi­li­tät und Optio­nen, sodass die Bear­bei­tung von Schiffs­an­trä­gen
erleich­tert wird. Das Por­tal bie­tet eine bes­se­re Daten­sicht­bar­keit und verbes-
ser­te Such- und Fil­ter­op­tio­nen für die meis­ten Diens­te. Die Unter­stüt­zung für
meh­re­re Spra­chen wur­de ver­bes­sert, z. B. sind die Namen vie­ler Objek­te (Brü-
cken, Schleu­sen, Lie­ge­plät­ze, Ter­mi­nals) jetzt in der Lan­des­spra­che des Ob-
jek­tes ver­füg­bar. Die Suche nach die­sen Objek­ten wur­de eben­falls verbessert.

Basie­rend auf den erhal­te­nen Rück­mel­dun­gen von End­nut­zern und Betrei­bern
wur­den u.a. fol­gen­de Ver­bes­se­run­gen vorgenommen:

  • Umgang mit und Sicht­bar­keit von Nach­rich­ten für die Binnenschifffahrt
  • Geo­gra­phi­sche Kar­ten zei­gen rele­van­te Infor­ma­tio­nen auf einer höhe­ren
    Ska­lie­rungs­stu­fe (Ver­kehrs­la­ge, Wasserstandinformationen)
  • Sta­ti­sche und tat­säch­li­che Brü­cken­durch­fahrts­hö­hen wer­den bes­ser visuali-
    siert
  • Die ver­öf­fent­lich­ten Infra­struk­tur­be­triebs­zei­ten wur­den präzisiert
  • Die Rich­tungs­an­ga­be in Rei­se­be­schrei­bun­gen für berech­ne­te Reisen
  • Eine Viel­zahl von Ver­bes­se­run­gen in Bezug auf Daten, Daten­vi­sua­li­sie­rung
    und den Umgang mit Benachrichtigungen
  • Gene­rel­le Ver­bes­se­run­gen der Leis­tungs­fä­hig­keit und Sicher­heit und Fehler-
    behe­bung

Ver­bes­se­rung der API (maschi­nel­le Schnitt­stel­le)
Um die Benut­zung der ange­bo­te­nen EuRIS Diens­te nicht nur über die Web-
ober­flä­che, son­dern auch in ande­ren Anwen­dun­gen basie­rend auf der API zu
för­dern, wur­de eine neue Doku­men­ta­ti­on mit Code­bei­spie­len bereit­ge­stellt.
Die­se ist unter https://developers.eurisportal.eu abruf­bar und wird lau­fend ak-
tua­li­siert. Des Wei­te­ren wur­den Ver­bes­se­run­gen beim Inhalt und Umfang der
API durch­ge­führt. Bei­spiels­wei­se kann nun die tat­säch­li­che Schiffs­po­si­ti­on von
Flot­ten­be­sit­zern ein­fach abge­ru­fen werden.

Ein wich­ti­ger Mei­len­stein ist die Bereit­stel­lung des der­zeit 27.000 km lan­gen
Was­ser­stra­ßen­net­zes in digi­ta­ler Form inkl. RIS Index zum Down­load. Ent-
wick­ler kön­nen die­se Daten nut­zen, um eige­ne Anwen­dun­gen zu ent­wi­ckeln
und zusätz­li­che Diens­te und Lösun­gen anzu­bie­ten. Die gesam­te API von Eu-
RIS wird kos­ten­frei als Open Data zur Ver­fü­gung gestellt (Aus­nah­me sind die
durch Daten­schutz geschütz­ten Daten). Nut­zer kön­nen Benach­rich­ti­gun­gen
abon­nie­ren und wer­den infor­miert, wenn Daten aktua­li­siert oder neue Daten
ver­füg­bar sind.

Die nächs­ten Schrit­te:
Für künf­ti­ge Ver­sio­nen ist eine voll­stän­di­ge Neu­ge­stal­tung des Routen- und
Rei­se­pla­ners und deren Benutz­bar­keit ange­dacht. Die Daten­qua­li­tät wird kon-
tinu­ier­lich ver­bes­sert. Es wird eine Mög­lich­keit geschaf­fen IENC Kar­ten herun-
ter­zu­la­den.
Die EuRIS Part­ner wer­den wei­ter­hin die Platt­form basie­rend auf den Bedürf-
nis­sen und Anfra­gen der Nut­zer wei­ter­ent­wi­ckeln. Nut­zer kön­nen Rückmeldun-
gen und Wün­sche für die Zukunft von EuRIS über das Kon­takt­for­mu­lar auf der
Web­sei­te EuRIS – Cont­act (eurisportal.eu) ein­rei­chen. Jede Rück­mel­dung ist
will­kom­men und wird von den Part­nern berücksichtigt.

Hin­ter­grund:
Die Platt­form www.eurisportal.eu wur­de erst­mals im Sep­tem­ber 2022 von 13
euro­päi­schen Wasserstraßen-Verwaltungen ver­öf­fent­licht. Sie deckt das
größ­te zusam­men­hän­gen­de Bin­nen­schiff­fahrts­netz in Euro­pa ab. EuRIS bie­tet
Zugang zu sta­ti­schen und dyna­mi­schen Infor­ma­tio­nen und dadurch einen 24/7
Ein­blick in die Wasserstraßen.

Schif­fer und ande­re Nut­zer kön­nen jeder­zeit Echt­zeit­in­for­ma­tio­nen abru­fen
und einen Blick auf die tat­säch­li­che Ver­kehrs­si­tua­ti­on ent­lang ihrer Rou­te wer-
fen und War­te­zei­ten, Zwi­schen­fäl­le oder Stö­run­gen, die die Rei­se­zeit beein-
fluss­en kön­nen, ein­se­hen. Das hilft Nut­zern der Bin­nen­schiff­fahrt­stra­ßen ihre
Rei­se und Ankunfts­zei­ten in Euro­pa zu pla­nen. Sie kön­nen auch Infor­ma­tio­nen
mit ande­ren tei­len, z.B. ihre ETA (geschätz­te Ankunfts­zeit). Das wird in einer
geschütz­ten Umge­bung ermög­licht, sodass die Pri­vat­sphä­re aller Nut­zer ga-
ran­tiert ist.

© EuRIS

Quel­le & Kontakt

Gene­ral­di­rek­ti­on Was­ser­stra­ßen und Schifffahrt

Tele­fon: 0228/7090–0

E‑Mail: gdws@wsv.bund.de

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