Seit der Veröffentlichung von EuRIS haben tausende Nutzer der Binnenschiff-
fahrtstraßen den Weg zu dem Portal gefunden. Sie schätzen die von EuRIS
bereitgestellten Dienste und die Tatsache, dass die Daten von nahezu dem
gesamten europäischen Wasserstraßennetzwerk an einer Stelle zu finden
sind. Darüber hinaus profitieren Entwickler von der Möglichkeit, Daten über
eine API (maschinelle Schnittstelle) abrufen zu können und in eigenen Anwen-
dungen der Berufs- und Freizeitschifffahrt zur Verfügung zu stellen.
In der neuen EuRIS-Version wurde viel Wert auf die Verbesserung der Benut-
zerfreundlichkeit des Portals gelegt. Unter anderem haben Schiffseigner jetzt
mehr Flexibilität und Optionen, sodass die Bearbeitung von Schiffsanträgen
erleichtert wird. Das Portal bietet eine bessere Datensichtbarkeit und verbes-
serte Such- und Filteroptionen für die meisten Dienste. Die Unterstützung für
mehrere Sprachen wurde verbessert, z. B. sind die Namen vieler Objekte (Brü-
cken, Schleusen, Liegeplätze, Terminals) jetzt in der Landessprache des Ob-
jektes verfügbar. Die Suche nach diesen Objekten wurde ebenfalls verbessert.
Basierend auf den erhaltenen Rückmeldungen von Endnutzern und Betreibern
wurden u.a. folgende Verbesserungen vorgenommen:
- Umgang mit und Sichtbarkeit von Nachrichten für die Binnenschifffahrt
- Geographische Karten zeigen relevante Informationen auf einer höheren
Skalierungsstufe (Verkehrslage, Wasserstandinformationen) - Statische und tatsächliche Brückendurchfahrtshöhen werden besser visuali-
siert - Die veröffentlichten Infrastrukturbetriebszeiten wurden präzisiert
- Die Richtungsangabe in Reisebeschreibungen für berechnete Reisen
- Eine Vielzahl von Verbesserungen in Bezug auf Daten, Datenvisualisierung
und den Umgang mit Benachrichtigungen - Generelle Verbesserungen der Leistungsfähigkeit und Sicherheit und Fehler-
behebung
Verbesserung der API (maschinelle Schnittstelle)
Um die Benutzung der angebotenen EuRIS Dienste nicht nur über die Web-
oberfläche, sondern auch in anderen Anwendungen basierend auf der API zu
fördern, wurde eine neue Dokumentation mit Codebeispielen bereitgestellt.
Diese ist unter https://developers.eurisportal.eu abrufbar und wird laufend ak-
tualisiert. Des Weiteren wurden Verbesserungen beim Inhalt und Umfang der
API durchgeführt. Beispielsweise kann nun die tatsächliche Schiffsposition von
Flottenbesitzern einfach abgerufen werden.
Ein wichtiger Meilenstein ist die Bereitstellung des derzeit 27.000 km langen
Wasserstraßennetzes in digitaler Form inkl. RIS Index zum Download. Ent-
wickler können diese Daten nutzen, um eigene Anwendungen zu entwickeln
und zusätzliche Dienste und Lösungen anzubieten. Die gesamte API von Eu-
RIS wird kostenfrei als Open Data zur Verfügung gestellt (Ausnahme sind die
durch Datenschutz geschützten Daten). Nutzer können Benachrichtigungen
abonnieren und werden informiert, wenn Daten aktualisiert oder neue Daten
verfügbar sind.
Die nächsten Schritte:
Für künftige Versionen ist eine vollständige Neugestaltung des Routen- und
Reiseplaners und deren Benutzbarkeit angedacht. Die Datenqualität wird kon-
tinuierlich verbessert. Es wird eine Möglichkeit geschaffen IENC Karten herun-
terzuladen.
Die EuRIS Partner werden weiterhin die Plattform basierend auf den Bedürf-
nissen und Anfragen der Nutzer weiterentwickeln. Nutzer können Rückmeldun-
gen und Wünsche für die Zukunft von EuRIS über das Kontaktformular auf der
Webseite EuRIS – Contact (eurisportal.eu) einreichen. Jede Rückmeldung ist
willkommen und wird von den Partnern berücksichtigt.
Hintergrund:
Die Plattform www.eurisportal.eu wurde erstmals im September 2022 von 13
europäischen Wasserstraßen-Verwaltungen veröffentlicht. Sie deckt das
größte zusammenhängende Binnenschifffahrtsnetz in Europa ab. EuRIS bietet
Zugang zu statischen und dynamischen Informationen und dadurch einen 24/7
Einblick in die Wasserstraßen.
Schiffer und andere Nutzer können jederzeit Echtzeitinformationen abrufen
und einen Blick auf die tatsächliche Verkehrssituation entlang ihrer Route wer-
fen und Wartezeiten, Zwischenfälle oder Störungen, die die Reisezeit beein-
flussen können, einsehen. Das hilft Nutzern der Binnenschifffahrtstraßen ihre
Reise und Ankunftszeiten in Europa zu planen. Sie können auch Informationen
mit anderen teilen, z.B. ihre ETA (geschätzte Ankunftszeit). Das wird in einer
geschützten Umgebung ermöglicht, sodass die Privatsphäre aller Nutzer ga-
rantiert ist.