Ver­tie­fung See­ka­nal – Wei­te­rer Mei­len­stein erreicht

Nach knapp sieben Monaten Bauzeit ist ein weiterer Meilenstein für den Ausbau des Seekanals Rostock erreicht.

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Am 31.05.23 been­de­te das Bag­ger­schiff, die „Mimar Sinan“ sei­ne Arbei­ten in den soge­nann­ten Bau­ab­schnit­ten 1 und 2. Somit sind im Breit­ling die Gro­ße und die Klei­ne Wen­de­plat­te sowie die Fahr­rin­ne zwi­schen den Wen­de­plat­ten ver­tieft. Nach Abschluss der gesam­ten Bau­maß­nah­me kön­nen zukünf­tig Schif­fe mit einem Tief­gang von bis zu 15 Meter (anstatt bis­her 13 m) den See­ha­fen Ros­tock anfahren.

Eine beson­de­re Bedeu­tung wird bereits jetzt schon der her­ge­stell­ten Erwei­te­rung der Ölha­fen­zu­fahrt zukom­men. Seit Beginn des Ukrai­ne­krie­ges lau­fen ver­mehrt Öltan­ker den See­ha­fen Ros­tock an, um auf die­sem Anlieferungs-weg die Ver­sor­gung der Ölraf­fi­ne­rie in Schwedt sicher­zu­stel­len. Durch die Ver­brei­te­rung der Ölha­fen­zu­fahrt um 25 Meter wird die Manö­vrier­bar­keit der Öltan­ker erheb­lich erleich­tert und somit der Umschlag­pro­zess sicherer.

Ste­fan Grammann, Amts­lei­ter des WSA Ost­see: „Ich freue mich, dass wir die­sen wich­ti­gen Mei­len­stein noch vor dem Som­mer erreicht haben“. „Obwohl die Ver­tie­fung des gesam­ten See­ka­nals vor­aus­sicht­lich noch bis Früh­jahr 2025 dau­ern wird, kann die Schiff­fahrt bereits jetzt durch die Erwei­te­rung der Ölha­fen­zu­fahrt von der Aus­bau­maß­nah­me pro­fi­tie­ren. Ich dan­ke mei­nem Neubau-Team im WSA sowie unse­ren leis­tungs­star­ken Ver­trags­part­nern für die­ses her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis.“ so Grammann weiter.

Wie geht es mit dem Aus­bau weiter?

Noch am 31.05.2023 wur­de die Mimar Sinan aus dem Innen­be­reich auf die offe­ne Ost­see ver­legt. Sie wird dort bis Anfang Okto­ber in einem Abstand von vier bis neun Kilo­me­tern zur Küs­te ihren Bag­ge­rungs­tä­tig­kei­ten zur Ver­tie­fung des See­ka­nals nachgehen.

In der Zwi­schen­zeit wird im WSA die nächs­te Win­ter­sai­son vor­be­rei­tet, wenn die Mimar Sinan in den Innen­be­reich zurück­kehrt und vor dem Reich­piet­schu­fer bag­gert. Hier­zu wer­den im Vor­feld Anwoh­nen­de sowie betrof­fe­ne Tou­ris­mus­be­trie­be infor­miert und ihnen die geplan­ten Vorsorge- und Moni­to­ring­maß­nah­men erläutert.

Quel­le:
Ros­tock Port 
 
Wasserstraßen- und Schiff­fahrts­amt Ostsee

Kon­takt:

Wasserstraßen- und Schiff­fahrts­amt Ost­see
www.wsa-ostsee.wsv.de 
Pres­se­stel­le WSA Ost­see
Tele­fon +49 3831 249–308
pressestelle.wsa-ostsee@ wsv.bund.de 

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