Bart van Driel, Projektleiter bei Concordia Damen, war vor Ort. Da die Ende dieses Jahres erwarteten Wasserstoffbehälter noch nicht an Bord installiert sind, konnte die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die Erprobung des fortschrittlichen dieselelektrischen Antriebs gerichtet werden.
Van Driel: „Nach der Installation des Verteilerfelds und der Platzierung der Wasserstoffbehälter dient die Brennstoffzelle als Energielieferant für die Batteriepakete. Die Brennstoffzelle selbst, die Wasserstoff in Strom umwandelt, ist bereits an Bord. Nach der Lieferung des Verteilerfeldes gilt es noch, die letzten Rohrstücke auszumessen und anzufertigen sowie die Brennstoffzellenanlage selbst anzupassen. Der Dieselgenerator kommt dann nicht mehr zum Einsatz, sodass die Antonie völlig emissionsfrei fährt.“
Pieter Baggerman, Marinearchitekt bei Concordia Damen und maßgeblich am innovativen Schiffsdesign beteiligt: „Wir freuen uns darauf, dass Frau Antonie noch vor Jahresende ihre ersten völlig emissionsfreien Meilen segeln kann.“
Komplette Rundkette
Das Trockenfrachtschiff wird Salz für Nobian transportieren, einen europäischen Marktführer in der Produktion lebenswichtiger Chemikalien für verschiedene Industriezweige. Lenten Scheepvaart transportiert seit Jahren Salz von Delfzijl zur Nobian-Fabrik in Botlek. Aus diesem Salz produziert das Unternehmen unter anderem Chloralkali, als Restprodukt entsteht Wasserstoff. Der im Chlor-Alkali-Produktionsprozess entstehende Wasserstoff wird bald der saubere Kraftstoff für Frau Antonie sein. Ein Lehrbuchbeispiel für eine kreisförmige Kette. Mit drei Wasserstoffbehältern an Bord wird Frau Antonie bald über ausreichend Energie für einen völlig emissionsfreien Transport zwischen Delfzijl-Rotterdam-Delfzijl verfügen. Mit einem Zuschuss wurde nun in Delfzijl eine Wasserstoff-Bunkerstation realisiert.
Nachhaltige Binnenschiffe
Concordia Damen hat mittlerweile ein bedeutendes Portfolio aufgebaut, wenn es um den Bau nachhaltiger Binnenschiffe geht. Verschiedene maritime Auszeichnungen, die ihnen und ihren Kunden verliehen wurden, zeugen von dem „Antrieb“, kontinuierlich Innovationen voranzutreiben und die Grenzen des Möglichen zu erweitern.
Das WEVA-Projekt ist eine gemeinsame Anstrengung von Concordia Damen Shipbuilding in Zusammenarbeit unter anderem mit CCM3, Nedstack Fuel Cell Technology, Nobian, Energy TransStore, NRPC und dem Kunden Lenten Scheepvaart. Die Realisierung wurde teilweise durch einen Zuschuss des Nationalen Amtes für Infrastruktur und Wasserwirtschaft ermöglicht.