Test­fahrt des ers­ten Wasserstoffbinnenschiffs

Lenten Scheepvaart geht als erster Eigner des allerersten neu gebauten Wasserstoff-Binnenschiffs der Welt in die Geschichte ein. Die Reederei setzt einen neuen Standard. Ein wichtiger Schritt in Richtung emissionsfreier Transport auf niederländischen Binnenwasserstraßen. Das Hydrogen Electric Cargo Ship Antonie (WEVA) wurde von Concordia Damen gebaut. Am 23. Oktober fand die technische Probefahrt statt, bei der das Schiff von Lloyd's Register inspiziert wurde und ein vorläufiges Zertifikat für die Indienststellung erhielt.

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Bart van Dri­el, Pro­jekt­lei­ter bei Con­cor­dia Damen, war vor Ort. Da die Ende die­ses Jah­res erwar­te­ten Was­ser­stoff­be­häl­ter noch nicht an Bord instal­liert sind, konn­te die Auf­merk­sam­keit voll und ganz auf die Erpro­bung des fort­schritt­li­chen die­sel­elek­tri­schen Antriebs gerich­tet werden.

Van Dri­el: „Nach der Instal­la­ti­on des Ver­tei­ler­felds und der Plat­zie­rung der Was­ser­stoff­be­häl­ter dient die Brenn­stoff­zel­le als Ener­gie­lie­fe­rant für die Bat­te­rie­pa­ke­te. Die Brenn­stoff­zel­le selbst, die Was­ser­stoff in Strom umwan­delt, ist bereits an Bord. Nach der Lie­fe­rung des Ver­tei­ler­fel­des gilt es noch, die letz­ten Rohr­stü­cke aus­zu­mes­sen und anzu­fer­ti­gen sowie die Brenn­stoff­zel­len­an­la­ge selbst anzu­pas­sen. Der Die­sel­ge­ne­ra­tor kommt dann nicht mehr zum Ein­satz, sodass die Anto­nie völ­lig emis­si­ons­frei fährt.“

Pie­ter Bag­ger­man, Mari­ne­ar­chi­tekt bei Con­cor­dia Damen und maß­geb­lich am inno­va­ti­ven Schiffs­de­sign betei­ligt: „Wir freu­en uns dar­auf, dass Frau Anto­nie noch vor Jah­res­en­de ihre ers­ten völ­lig emis­si­ons­frei­en Mei­len segeln kann.“

Kom­plet­te Rundkette

Das Tro­cken­fracht­schiff wird Salz für Nobi­an trans­por­tie­ren, einen euro­päi­schen Markt­füh­rer in der Pro­duk­ti­on lebens­wich­ti­ger Che­mi­ka­li­en für ver­schie­de­ne Indus­trie­zwei­ge. Len­ten Scheep­vaart trans­por­tiert seit Jah­ren Salz von Delf­zi­jl zur Nobian-Fabrik in Bot­lek. Aus die­sem Salz pro­du­ziert das Unter­neh­men unter ande­rem Chlor­al­ka­li, als Rest­pro­dukt ent­steht Was­ser­stoff. Der im Chlor-Alkali-Produktionsprozess ent­ste­hen­de Was­ser­stoff wird bald der sau­be­re Kraft­stoff für Frau Anto­nie sein. Ein Lehr­buch­bei­spiel für eine kreis­för­mi­ge Ket­te. Mit drei Was­ser­stoff­be­häl­tern an Bord wird Frau Anto­nie bald über aus­rei­chend Ener­gie für einen völ­lig emis­si­ons­frei­en Trans­port zwi­schen Delfzijl-Rotterdam-Delfzijl ver­fü­gen. Mit einem Zuschuss wur­de nun in Delf­zi­jl eine Wasserstoff-Bunkerstation realisiert.

Nach­hal­ti­ge Binnenschiffe

Con­cor­dia Damen hat mitt­ler­wei­le ein bedeu­ten­des Port­fo­lio auf­ge­baut, wenn es um den Bau nach­hal­ti­ger Bin­nen­schif­fe geht. Ver­schie­de­ne mari­ti­me Aus­zeich­nun­gen, die ihnen und ihren Kun­den ver­lie­hen wur­den, zeu­gen von dem „Antrieb“, kon­ti­nu­ier­lich Inno­va­tio­nen vor­an­zu­trei­ben und die Gren­zen des Mög­li­chen zu erweitern.

Das WEVA-Projekt ist eine gemein­sa­me Anstren­gung von Con­cor­dia Damen Ship­buil­ding in Zusam­men­ar­beit unter ande­rem mit CCM3, Ned­stack Fuel Cell Tech­no­lo­gy, Nobi­an, Ener­gy Trans­S­to­re, NRPC und dem Kun­den Len­ten Scheep­vaart. Die Rea­li­sie­rung wur­de teil­wei­se durch einen Zuschuss des Natio­na­len Amtes für Infra­struk­tur und Was­ser­wirt­schaft ermöglicht.

 

© Con­cor­dia Damen

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