Tchi­bo und Con­tar­go gehen im Ham­bur­ger Hafen gemein­sam neue Wege

Seit Mitte Mai übernimmt Contargo Road Logistics in Hamburg in einem Piloten einen Teil des Nahverkehrstruckings für Tchibo mit vollelektrischen Lkw. Der Logistik-Dienstleister transportiert Container mit Rohkaffee zwischen Hamburger Hafen und Kaffeelager und setzt dafür zwei Volvo FH Electric ein, die nicht nur Lärm und Emissionen im Hafengebiet reduzieren, sondern auch den ökologischen Fußabdruck beider Unternehmen verkleinern.

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Erst Anfang Mai hat das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Con­tar­go sein neu­es Pro­dukt „econ­tar­go“ und sei­ne Akti­vi­tä­ten und Ambi­tio­nen im Bereich der Elek­tro­mo­bi­li­tät im Rah­men der trans­port logi­stic Mes­se in Mün­chen vor­ge­stellt. Unter dem Mot­to: Ver­mei­den vor Redu­zie­ren vor Kom­pen­sie­ren baut das Unter­neh­men suk­zes­si­ve sei­ne E‑Lkw Flot­te auf 32 Fahr­zeu­ge aus und inves­tiert in eine flä­chen­de­cken­de Lade­infra­struk­tur an allen Con­tar­go Standorten.

Reich­wei­te bis zu 300 Kilometern

Einer der ers­ten Kun­den im voll­elek­tri­schen Container-Nahverkehr in Ham­burg ist Tchi­bo. Die ein­ge­setz­ten E‑Lkw haben eine Reich­wei­te von bis zu 300 Kilo­me­tern und kön­nen daher auch über das Stadt­ge­biet hin­aus ein­ge­setzt wer­den. Durch Lade­sys­te­me mit einer Leis­tung von 250 Kilo­watt kön­nen die Fahr­zeu­ge bei Bedarf inner­halb von zwei Stun­den voll­ge­la­den wer­den. Das ermög­licht Con­tar­go die E‑Lkw so fle­xi­bel ein­zu­set­zen wie Diesel-Lkw, sogar im 24-Stunden-Betrieb.

„Wir dre­hen an vie­len Schrau­ben, um nach­hal­ti­ger zu wer­den, dazu gehört natür­lich auch die Logis­tik“, sagt Peter Malt­zahn, Seni­or Pro­jekt­ma­na­ger bei Tchi­bo. „Es freut uns, mit die­sem Ange­bot von Con­tar­go auch den Nah­ver­kehr der Con­tai­ner im Ham­bur­ger Hafen emis­si­ons­är­mer gestal­ten zu können.“

„Mit Tchi­bo haben wir einen star­ken Part­ner gefun­den, der von Beginn an moti­viert war, die­ses Pro­jekt zu ver­wirk­li­chen.“, sagt Frank Hom­mel, Direc­tor Sales & Mar­ke­ting bei Contargo.

Chris­ti­an Schä­fers, Nie­der­las­sungs­lei­ter der Con­tar­go Road Logi­stics Ham­burg: „Es ist ein gro­ßes Kom­pli­ment für uns, dass Tchi­bo bereit ist, mit uns gemein­sam auf alter­na­ti­ve Antrie­be zu set­zen. Mit der Erwei­te­rung unse­rer Flot­te um E‑Lkw bie­ten wir unse­ren Kun­den hier im Nor­den nun eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, CO2 Emis­sio­nen zu ver­mei­den. Wir wer­den unse­re E‑Lkw-Flotte in Ham­burg in den kom­men­den Mona­ten suk­zes­si­ve wei­ter ausbauen.“

Teil einer deutsch­land­wei­ten E‑Lkw-Flotte

Die bei­den E‑Fahrzeuge in Ham­burg gehö­ren zu 27 neu­en E‑Lkw, die Con­tar­go über das Schwes­ter­un­ter­neh­men Rhen­us Truck­ing der­zeit beschafft. Damit steigt die Anzahl der schwe­ren voll­elek­tri­schen Sat­tel­zug­ma­schi­nen bei Con­tar­go auf 32 Fahr­zeu­ge. Mit die­sen bie­tet das tri­mo­da­le Con­tai­ner­netz­werk sei­nen Kun­den eine CO2-redu­zier­te Trans­port­ket­te­an. Wer „econ­tar­go“ bucht,erhält nicht ein­fach Kom­pen­sa­ti­ons­leis­tun­gen, son­dern den kom­bi­nier­ten Trans­port mit E‑Lkw im Nah­ver­kehr und öko­strom­be­trie­be­nen Zügen im Haupt­lauf. Die 44-Tonner wer­den zukünf­tig an 14 Contargo-Standorten in Deutsch­land stationiert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über „econ­tar­go“ fin­den Sie hier: https://econtargo.net/

Source:
© Con­tar­go

Cont­act:

Hei­ke Nico­lai­sen, Medi­en­bü­ro am Reichs­tag GmbH

Tel.: +49 30 2061413029

heike.nicolaisen@mar-berlin.de

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