Borg Havn moder­ni­siert Hafen mit voll­elek­tri­schem LPS 420 E

Um seine Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig vielseitige Umschlagmöglichkeiten zu bieten, hat sich Borg Havn für den Liebherr LPS 420 E entschieden. Der Kran wird komplett montiert per Schiff angeliefert und am Kai von Øra in Fredrikstad aufgestellt.

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Borg Havn inves­tiert in einen neu­en voll­elek­tri­schen Hafen­kran. Der Por­tal­kran von Lieb­herr wird der ers­te sei­ner Art sein, der in Nor­we­gen aus­ge­lie­fert wird, und über­trifft den durch­schnitt­li­chen Umschlag ver­gleich­ba­rer elek­trisch betrie­be­ner Kra­ne auf dem Markt. Alle Kran­be­we­gun­gen wie Wip­pen, Heben, Schwen­ken und Fah­ren wer­den von Elek­tro­mo­to­ren aus­ge­führt. Der LPS 420 E kann mit Hoch- oder Nie­der­span­nung gelie­fert wer­den, je nach Bedarf des Trans­for­ma­tors. Dies stellt sicher, dass Borg Havn sei­ne logis­ti­schen Auf­ga­ben erfül­len und gleich­zei­tig sei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck erheb­lich redu­zie­ren kann.

Weg­wei­send für gerin­ge­re Emis­sio­nen und pro­fi­tie­rend von jah­re­lan­gem Branchen-Know-how

Borg Havn ist ein Mehr­zweck­ha­fen, in dem alle Arten von Fracht wie Con­tai­ner, Schütt­gut, Stück­gut und Schwer­gut umge­schla­gen wer­den. Er ist der dritt­größ­te Con­tai­ner­ha­fen Nor­we­gens mit 67.249 TEU im Jahr 2021, was einem Anstieg von 14 % gegen­über 2020 ent­spricht. Der LPS 420 E wird für alle Arten von Ope­ra­tio­nen ein­ge­setzt und ist der ers­te Liebherr-Kran im Hafen.

Der Ver­trag für den neu­en Kran wur­de im März 2022 geschlos­sen. „Dies ist eine gro­ße Inves­ti­ti­on für Borg Havn“, sagt Hafen­di­rek­tor Tore Lun­destad. „Die Erneue­rung und Moder­ni­sie­rung unse­rer Kran­flot­te im Ein­klang mit unse­rer Hafen­ar­beit ist für uns ent­schei­dend. Einer der Haupt­grün­de für unse­re Inves­ti­ti­on in den LPS 420 E ist sein umwelt­freund­li­che­res Pro­fil, das es uns ermög­licht, die Emis­sio­nen und den Lärm in der Umge­bung erheb­lich zu reduzieren.“

Es wird geschätzt, dass bis zu 7 % der Treib­haus­gas­emis­sio­nen der Schiff­fahrt ent­ste­hen, wäh­rend die Schif­fe voll­stän­dig im Hafen lie­gen. Das Leben an Bord braucht auch Strom, wenn das Schiff ange­dockt ist. Die Schif­fe las­sen daher die Hilfs­mo­to­ren lau­fen, um die Sys­te­me am Lau­fen zu hal­ten. Sei es für Licht und Wär­me oder zum Be- und Ent­la­den. Die Inves­ti­ti­on in die Land­strom­ver­sor­gung im Hafen von Borg ist eine wich­ti­ge Maß­nah­me zur Redu­zie­rung der Emis­sio­nen und ein Bei­trag zur Errei­chung der anspruch­vol­len Kli­ma­zie­le von Fre­d­rik­stad. Borg Havn pro­du­ziert sei­ne eige­ne Ener­gie aus Solar­zel­len, die an ein inter­nes Netz ange­schlos­sen sind. Die maxi­ma­le Leis­tung beträgt 2 MW, was an son­ni­gen Tagen alle fünf Kra­ne im Hafen zusätz­lich zum Land­strom mit eige­nem Strom versorgt.

Basie­rend auf der moder­ni­sier­ten elek­tri­schen Infra­struk­tur des Hafens ist der LPS 420 E für einen opti­ma­len und siche­ren Betrieb aus­ge­stat­tet. Dank des akti­ven Liebherr-Front-End-Frequenzumrichters kön­nen Abwei­chun­gen in der Span­nungs­ver­sor­gung für einen siche­ren und sta­bi­len Betrieb pro­blem­los kom­pen­siert wer­den. Um den teil­wei­se begrenz­ten Platz­ver­hält­nis­sen und den wid­ri­gen Umge­bungs­be­din­gun­gen ent­ge­gen­zu­kom­men, wur­de ein flüs­sig­keits­ge­kühl­tes und hoch­ef­fi­zi­en­tes Leis­tungs­kon­den­sa­tor­sys­tem ein­ge­setzt. Die­ses von Lieb­herr her­ge­stell­te Bau­teil, bekannt als LiCa­Tro­nic, hat sich bereits in den Ship-to-Shore Por­tal­kra­nen und Mate­ri­al­um­schlag­ge­rä­ten von Lieb­herr bewährt.

„Wir sind stolz dar­auf, einen so neu­en Kun­den wie Port of Borg in unse­rer Liebherr-Familie begrü­ßen zu dür­fen. Mit unse­rem inno­va­ti­ven LPS 420 E und dem her­vor­ra­gen­den Kun­den­ser­vice wer­den wir das anspruchs­vol­le Ziel von Port of Borg unter­stüt­zen und eine neue Part­ner­schaft für die Zukunft auf­bau­en“, sagt Roman Cho­pyk, Bereichs­lei­ter für Liebherr-Hafenmobilkrane.

Höchst­leis­tun­gen beim Schüttgut- und Containerumschlag

Der LPS 420 E setzt neue Maß­stä­be im Bereich des elek­trisch betrie­be­nen Schütt­gut­um­schlags. Mit einem Umschlag von bis zu 1.200 Ton­nen pro Stun­de über­trifft der neue Liebherr-Elektrokran den durch­schnitt­li­chen Umschlag ver­gleich­ba­rer voll­elek­tri­scher Kra­ne auf dem Markt. Mit bis zu 30 Zyklen pro Stun­de ist der LPS 420 E die per­fek­te Lösung, wenn es um die Leis­tung beim Con­tai­ner­um­schlag geht. Der Kran kann mit ver­schie­de­nen Arten von fes­ten oder tele­sko­pi­schen Sprea­dern auf einem 60-Tonnen-Lastdiagramm für den Twin-Lift-Containerbetrieb aus­ge­stat­tet wer­den. Mit einer maxi­ma­len Aus­la­dung von bis zu 48 Metern kön­nen Schif­fe bis zur Panamax-Klasse bedient wer­den. Dies macht den Kran zur idea­len elek­trisch betrie­be­nen Lösung für den Schütt­gut­um­schlag – lokal emissionsfrei.

Die Haupt­kom­po­nen­ten des E‑Antriebs sind flüs­sig­keits­ge­kühlt und die Wär­me wird über Wär­me­tau­scher abge­lei­tet. Das voll­stän­dig geschlos­se­ne Flüs­sig­keits­kühl­sys­tem in Kom­bi­na­ti­on mit dem Wär­me­tau­scher ist oben auf der Dreh­büh­ne instal­liert. Dem­entspre­chend ist kei­ne Über­druck­ein­heit erfor­der­lich, um das Ein­drin­gen von Staub in das Maschi­nen­haus zu ver­hin­dern, was ein gro­ßer Vor­teil für Kra­ne ist, die in einer stau­bi­gen Umge­bung arbeiten.

Es ist die­se Gesamt­kom­bi­na­ti­on aus dyna­mi­schem Betrieb und Umwelt­vor­tei­len, die den LPS 420 E für Borg Havn zu einem geeig­ne­ten Gerät macht.

Quel­le:
Lieb­herr

Kon­takt:

Mathi­as Haugner

Liebherr-MCCtec Ros­tock GmbH

Tele­fon+49 38160 / 0650 – 36

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