Die Frachtfähre „PR24“, die 2024 auf der Strecke Puttgarden-Rødby eingesetzt werden soll, hat eine Grundierung erhalten, und die einzelnen Räume werden jetzt Schritt für Schritt ausgestattet.
Da die „PR24“ auch als Hybridfähre funktionieren soll, wurden drei GenSets (eine Kombination aus einem Dieselmotor und einem Stromgenerator) des Herstellers MTU installiert.
Die Installation der weltweit größten Lithium-Ionen-Batterie mit 10 MWh des Schweizer Herstellers Leclanché ist für den Zeitraum kurz vor der Übergabe der Fähre geplant.
Der 8,6 Meter hohe Ladeturm des deutschen Unternehmens Stemmann-Technik wird in Kürze zur Montage auf der Mole am Fährbett 3 in Rødby freigegeben.
Das Ladesystem speichert die letzte Position der Fähre ab, so dass nur geringfügige Anpassungen der Position an die Ladestation bei jedem Anlegevorgang im Hafen erforderlich sind. Das Fährladesystem ist in der Lage unterschiedliche Wasserstandshöhen und die Bewegungen der Fähre zu kompensieren.
Parallel zum Anlegevorgang der Fähre wird die Ladestation durch das Onboard-System aktiviert, die Rolltore des Systems öffnen sich automatisch, und die Ladestromzuführung wird innerhalb von höchstens 15 Sekunden mit der Onboard-Einheit verbunden. Dann kann das Laden der Batterien beginnen. Nach dem Ladevorgang schließen sich die Rolltore wieder, damit die Systemkomponenten vor äußeren Einflüssen geschützt sind.
Der Transformator, die Steuerungs- und Schaltanlagen sind bereits installiert, und bald wird auch der Ladeturm für die neue Fähre eintreffen.
Daten für die emissionsfreie Scandlines-Frachtfähre auf der Puttgarden-Rødby-Route:
Länge: 147,4 m
Breite: 25,4 m
Konstruktionstiefgang: 5,30 m
Ladekapazität: 66 Frachteinheiten (ca. 1.200 Lademeter)
Passagierkapazität: 140
Dienstgeschwindigkeit: 16/10 kn
Überfahrtszeit: 45 Minuten (ab 2025)
Batteriesystem: 10 MWh
Ladezeit im Hafen: 12 Minuten (ab 2025)
Direkte Emissionen während der Überfahrt: 0
Investition: 80 Millionen EUR
Über Scandlines
Scandlines ist eine moderne und innovative Fährreederei, die konsequent einer grünen Vision für die Zukunft folgt. Wir sind stolz auf unsere gute deutsch-dänische Zusammenarbeit, die, bezogen auf den maritimen Bereich, historisch bis in das Jahr 1872 zurückreicht.
Auf unseren zwei Fährrouten bieten wir eine hohe Frequenz und eine große Kapazität an. Sechs unserer sieben Fähren sind Hybridfähren und zwei davon sind darüber hinaus mit einem innovativen Rotorsegel ausgestattet. Das alles trägt dazu bei, unsere Fähren grüner zu machen.
Unser Kerngeschäft besteht aus den effizienten und zuverlässigen Transportdienstleistungen sowohl für Passagiere als auch für Frachtkunden. Im Mittelpunkt steht dabei immer, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten und all dieses ungeachtet davon, ob an Bord unserer Fähren oder in unseren BorderShops.
Mit 39.000 Abfahrten auf sieben Fährschiffen transportierte Scandlines 2022 nahezu 6,1 Millionen Passagiere, 1,6 Millionen Pkw und über 750.000 Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser.