Scand­li­nes berei­tet den Hafen Putt­gar­den auf die emis­si­ons­freie Zukunft vor

Scandlines hat sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie das klare Ziel gesetzt, die Fähren auf der Vogelfluglinie bis zum Jahr 2030 auf einen emissionsfreien Betrieb (Zero Direct Emission) umzustellen. Zur Umsetzung dieses Ziels konnte nun ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht werden.

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Da das vor­han­de­ne Strom­netz in den Fähr­ha­fen Putt­gar­den nicht die not­wen­di­ge Kapa­zi­tät für die zukünf­ti­gen Bedürf­nis­se des bat­te­rie­elek­tri­schen Fähr­be­triebs bereit­stellt, muss eine neue 11 km lan­ge Kabel­tras­se vom Umspann­werk in Burg in den Hafen gelegt wer­den. Zudem wird – eben­falls in Burg – eine 30 kV Mittelspannungs-Schaltanlage errich­tet. Das neue „Kabel“ in den Fähr­ha­fen wird eine Gesamt-Anschlusskapazität von 15 MW bereitstellen.

Geplant und umge­setzt wird das Pro­jekt im Auf­trag der Scand­li­nes Deutsch­land GmbH vom regio­na­len Netz­be­trei­ber, der Schleswig-Holstein Netz AG. Hier­für wur­de kürz­lich ein ent­spre­chen­der Ver­trag geschlos­sen. Die Bau­ar­bei­ten für das Pro­jekt wer­den bereits in der zwei­ten Jah­res­hälf­te – im nörd­li­chen Bereich der Tras­se – star­ten. Für die Umset­zung der gesam­ten Arbei­ten bis zur Bereit­stel­lung des Anschlus­ses sind rund 1,5 Jah­re vorgesehen.

Hei­ko Käh­ler, Geschäfts­füh­rer der Scand­li­nes Deutsch­land GmbH, ist froh dar­über, dass die­ser wich­ti­ge Schritt erreicht wer­den konn­te: „Mit die­ser Inves­ti­ti­on machen wir den Hafen Putt­gar­den fit für die emis­si­ons­freie Zukunft. Leis­tungs­fä­hi­ge Infra­struk­tur ist der Grund­pfei­ler für einen wirt­schaft­lich erfolg­rei­chen Fähr­be­trieb. Dies gilt nicht nur für die stra­ßen­sei­ti­ge Anbin­dung des Fähr­ha­fens, son­dern im Rah­men von Kli­ma­schutz und Mobi­li­täts­wen­de auch für das Strom­netz der Zukunft.“

„Die Ener­gie­wen­de gelingt nur mit einer Mobi­li­täts­wen­de. Als zustän­di­ger Netz­be­trei­ber, der für die Ener­gie­wen­de bereits zehn­tau­sen­de Windkraft- und Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen an sein Strom­netz ange­schlos­sen hat, freu­en wir uns , dass wir Scand­li­nes zukünf­tig die gewünsch­te Netz­ka­pa­zi­tät zur Ver­fü­gung stel­len und somit zur Dekar­bo­ni­sie­rung des Fähr­ver­kehrs auf der Vogel­flug­li­nie bei­tra­gen kön­nen“, fasst Mir­ko Sadow­ski, Lei­ter des tech­ni­schen Stand­orts von SH Netz in Pönitz, zusammen.

© Scand­li­nes

Quel­le & Pressekontakt:

Anet­te Ustrup Svendsen

Tel. +45 26 777 000 (kei­ne SMS)

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