PORT OF KIEL eröff­net zwei Land­strom­an­la­gen am Ostuferhafen

Damit verfügt der Kieler Hafen an allen Kreuz- und Fährterminals über Landstrominfrastruktur und gehört damit zu einem der führenden Häfen weltweit. Ab 2024 können in Kiel bis zu sechs Schiffe parallel mit Landstrom versorgt werden.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Am 23.09. hat der PORT OF KIEL zwei Land­strom­an­la­gen am Ost­ufer­ha­fen eröff­net. Die Anla­gen umfas­sen eine 50/60-Hz-Landstromanlage für Kreuzfahrt- und Fähr­schif­fe sowie eine 50-Hz-Landstromanlage für Fähr­schif­fe und wur­den zu glei­chen Tei­len aus Mit­teln des Bun­des und des Lan­des Schleswig-Holstein geför­dert. Schleswig-Holsteins Minis­ter­prä­si­dent Dani­el Gün­ther über­gab den Zuwen­dungs­be­scheid in Höhe von 11 Mil­lio­nen Euro im Rah­men der Eröff­nung in Anwe­sen­heit von Kiels Ober­bür­ger­meis­ter Ulf Kämp­fer an Dirk Claus, Geschäfts­füh­rer der SEE­HA­FEN KIEL GmbH & Co. KG. Mit der erfor­der­li­chen Kom­mis­sio­nie­rung der Anla­ge für Kreuz­fahrt­schif­fe wur­de bereits begon­nen. Par­al­lel wur­den am Sams­tag auch die Inte­gra­ti­ons­tests mit dem Kreuz­fahrt­schiff MSC Euri­bia in Vor­be­rei­tung zur Regel­ver­sor­gung fortgeführt.

„Die Errich­tung der zwei neu­en Land­strom­an­la­gen am See­ha­fen zeigt: Unse­re Häfen gehen vor­an. Mit jeder geplan­ten, geför­der­ten und gebau­ten Anla­ge setzt der See­ha­fen Kiel sei­ne Blue Port Stra­te­gie um und rückt wei­ter in Rich­tung Kli­ma­neu­tra­li­tät. Mit den jeweils knapp 5,5 Mil­lio­nen Euro inves­tie­ren Land und Bund gleich­zei­tig auch in sinn­vol­le Lösun­gen, die den See­ver­kehr umwelt­ver­träg­li­cher machen und in einen Stand­ort­fak­tor im Wett­be­werb mit ande­ren Häfen“, sag­te Minis­ter­prä­si­dent Dani­el Günther.

Ober­bür­ger­meis­ter Ulf Kämp­fer freut sich, dass der PORT OF KIEL mit dem Bau der Anla­gen am Ost­ufer­ha­fen sei­ne strin­gen­te Land­strom­stra­te­gie fort­führt: „Seit 2019 inves­tiert der See­ha­fen Kiel kon­ti­nu­ier­lich in den Aus­bau der Land­strom­in­fra­struk­tur. Mitt­ler­wei­le ver­fü­gen wir über eine der größ­ten Anla­gen Euro­pas. Kiel will auch in Zukunft Vor­rei­te­rin in Sachen nach­hal­ti­ger See­tou­ris­mus und Mobi­li­tät sein. Der heu­ti­ge Tag ist da ein ech­ter Meilenstein.“

Dirk Claus, Geschäfts­füh­rer der SEE­HA­FEN KIEL GmbH & Co. KG, bedank­te sich bei allen Akteu­ren. „Für uns sind die Land­strom­an­la­gen ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt auf unse­rem Weg der Ein­spa­rung von Co2-Emis­sio­nen im Kie­ler Hafen. Bis spä­tes­tens 2030 wol­len wir alle Schif­fe an unse­ren Lie­ge­plät­zen mit grü­nem Land­strom ver­sor­gen. Für die kom­men­de Sai­son pla­nen wir allein 40 Kreuz­fahrt­an­läu­fe über die neu eröff­ne­te Anla­ge am Ost­ufer­ha­fen zu ver­sor­gen, wei­te­re 60 Anläu­fe wer­den es am Ost­see­kai sein.“

In den nächs­ten Jah­ren ist Kiel Hei­mat­ha­fen für das neu­es­te Flagg­schiff von MSC Crui­ses, die MSC Euri­bia. Das ener­gie­ef­fi­zi­en­te Kreuz­fahrt­schiff wird das ers­te Schiff sein, das am Ost­ufer­ha­fen Land­strom neh­men wird.  Chris­ti­an Hein, Mana­ging Direc­tor von MSC Crui­ses Deutsch­land sag­te bei der Eröff­nung: „Die Land­strom­ver­sor­gung unse­rer Schif­fe ist ein wich­ti­ges Ele­ment unse­rer Umwelt­be­mü­hun­gen. Indem wir die Emis­sio­nen in den Häfen erheb­lich redu­zie­ren, wer­den wir unse­rer Umwelt­ver­ant­wor­tung gegen­über den Häfen und Desti­na­tio­nen gerecht. Zusam­men mit der Ver­wen­dung von LNG als Treib­stoff, der Ver­bes­se­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz, dem Ein­satz inno­va­ti­ver Abwas­ser­be­hand­lung und dem Abfall­re­cy­cling machen wir einen wich­ti­gen Schritt, um unse­re Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt wei­ter zu verringern.“

Wie die bereits bestehen­den Land­strom­an­la­gen am Nor­we­gen­kai und Schweden-/Ostseekai wur­den auch die neu­en Anla­gen am Ost­ufer­ha­fen von der SIE­MENS AG gebaut. „Ich freue mich, dass der See­ha­fen Kiel in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auf uns als star­ken Part­ner ver­traut hat. Kiel ist welt­weit einer der ers­ten Häfen mit einem flä­chen­de­cken­den Land­strom­an­ge­bot an allen Kreuzfahrt- und Fähr­ter­mi­nals. Und alle Land­strom­an­la­gen stam­men von Sie­mens. Es macht mich stolz, dass wir den PORT OF KIEL mit unse­ren Lösun­gen bei der Umset­zung sei­ner Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie unter­stüt­zen kön­nen“, sag­te Mar­kus Mild­ner, CEO eMo­bi­li­ty Sie­mens Smart Infrastructure.

PORT OF KIEL als Vor­rei­ter beim Landstrom

Der Aus­bau der Land­strom­in­fra­struk­tur ist eines der prio­ri­sier­ten Pro­jek­te des Kie­ler See­ha­fens zur Reduk­ti­on der Co2-Emis­sio­nen sowie Luft-/Schadstoffemissionen der Schif­fe wäh­rend der Lie­ge­zei­ten. Nach der Eröff­nung der ers­ten Land­strom­an­la­ge am Nor­we­gen­kai mit einer Leis­tung von 4,5 MVA, 50 HZ, 10kV im Jahr 2019, folg­te im Jahr 2021 die Eröff­nung einer kom­bi­nier­ten Anla­ge zur Ver­sor­gung von Kreuz­fahrt­schif­fen am Ost­see­kai (16 MVA, 50/60 Hz, 6.6/11kV) und Fähr­schif­fen am Schwe­den­kai (5 MVA, 50/60 HZ, 6.6/11kV). Damit gehört der PORT OF KIEL inter­na­tio­nal zu den Vor­rei­tern unter den Häfen. Laut der Crui­se Lines Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on (CLIA) bie­ten der­zeit ledig­lich zwei Pro­zent der Häfen welt­weit die land­sei­ti­ge Ver­sor­gung von Kreuz­fahrt­schif­fen mit Strom an. Über die bereits bestehen­den Land­strom­an­la­gen in Kiel wur­den im lau­fen­den Jahr 2023 bereits rund die Hälf­te der Anläu­fe von Fähr- und Kreuz­fahrt­schif­fen mit Land­strom ver­sorgt. Für die Land­strom­ver­sor­gung der See­schif­fe greift das Unter­neh­men auf skan­di­na­vi­schen Öko­strom zurück.

Land­strom­in­fra­struk­tur am Ostuferhafen

Das Bau­pro­jekt am Ost­ufer­ha­fen im Umfang von 17 Mil­lio­nen Euro umfasst zwei Land­strom­an­la­gen mit Kapa­zi­tä­ten für die par­al­le­le Ver­sor­gung von bis zu drei See­schif­fen. Die ers­te der bei­den Land­strom­an­la­gen ist für die Ver­sor­gung von einem Fähr- und einem Kreuz­fahrt­schiff kon­zi­piert und bin­det vier Lie­ge­plät­ze am Ost­ufer­ha­fen an Land­strom an. Sie ver­fügt über eine Leis­tung von 16 MVA und kann Kreuzfahrt- und Fähr­schif­fe mit einer Fre­quenz von 50 bzw. 60 Hz und einer Span­nung von 6,6 kV oder 11 kV ver­sor­gen. Die zwei­te Land­strom­an­la­ge mit einer 50-Hz-Netzfrequenz ist aus­schließ­lich für RoRo-Schiffe kon­zi­piert und ver­sorgt zwei Lie­ge­plät­ze mit einer Span­nung von 6,6 kV oder 11 kV bis zu einer maxi­ma­len Leis­tung von 5 MVA. Das Bau­pro­jekt wur­de rea­li­siert durch die För­de­rung mit Finanz­hil­fen des Bun­des nach Arti­kel 104b des Grund­ge­set­zes und aus Lan­des­mit­teln gem. § 44 der Lan­des­haus­halts­ord­nung des Lan­des Schleswig-Holstein nach der Richt­li­nie für die Gewäh­rung von Zuwen­dun­gen zur För­de­rung von Land­strom­an­la­gen in gewerb­li­chen Häfen in Schleswig-Holstein.

Ost­ufer­ha­fen: Skiz­ze der Landstromverbindungen

© Port of Kiel

Quel­le & Kontakt:

Julia Reichel

Tel. +49 431 9822-104
jreichel@portofkiel.com

weitere Branchennews