Oberelbe-Häfen auch in schwie­ri­gen Zei­ten gut aufgestellt

Der Hafenverbund der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) blickt trotz einer allgemeinen schwierigen wirtschaftlichen Lage auf ein gutes Geschäftsjahr 2023 zurück: Insgesamt wurden 2,7 Millionen Tonnen Güter in den Häfen umgeschlagen – ein Rückgang von 8,9 % gegenüber dem Jahr 2022. Zum SBO-Hafenverbund gehören die Binnenhäfen in Dresden, Riesa, Torgau, Mühlberg, Decin, Lovosice und Dessau-Roßlau.

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Auch beim Jah­res­er­geb­nis wird es auf ein gutes Geschäfts­jahr des Hafen­ver­bun­des hin­aus­lau­fen. Trotz leich­tem Umsatz­rück­gang wird die Hafen­grup­pe wie­der einen deut­li­chen Jah­res­über­schuss erwirt­schaf­ten und somit ihre gesetz­ten Zie­le für das ver­gan­ge­ne Wirt­schafts­jahr erreichen.

Beim Güter­ver­kehr per Eisen­bahn erziel­te der Hafen­ver­bund mit ins­ge­samt 1,07 Mil­lio­nen Ton­nen den dritt­höchs­ten Eisen­bahn­gü­ter­um­schlag in sei­ner Geschich­te. Zu die­sem Ergeb­nis haben wesent­lich die Häfen Tor­gau (+16,04 %) und Lovo­sice (+31,79 %) bei­getra­gen. Hier wur­den vor allem Holz­pro­duk­te, Getrei­de, Soja­schrot und Dün­ge­mit­tel per Wag­gon umgeschlagen.

Im Trai­ler­Port Albert­ha­fen Dres­den wur­den ins­ge­samt 16.240 Trai­ler (LKW-Sattelauflieger) mit einem Volu­men von 370.000 Ton­nen per Eisen­bahn ver­la­den. Hier muss­te die SBO auf­grund der zuneh­men­den Rück­ver­la­ge­rung von Trans­por­ten von der Schie­ne auf die Stra­ße einen Rück­gang von 8.727 Trai­lern (-34,95 %) gegen­über 2022 ver­zeich­nen. Seit Novem­ber 2023 wer­den im Trai­ler­Port auch Con­tai­ner­ganz­zü­ge abge­fer­tigt. Ins­ge­samt 2.000 TEU (Con­tai­ner­ein­hei­ten) konn­te die SBO bereits in den bei­den letz­ten Mona­ten des ver­gan­ge­nen Jah­res ver­la­den. Für die­ses Jahr wer­den rund 12.000 TEU erwar­tet. Um die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Bahn­trans­por­ten im kom­bi­nier­ten Ver­kehr und nach Ver­kehrs­ver­la­ge­run­gen bewäl­ti­gen zu kön­nen, baut die SBO seit Novem­ber 2023 einen neu­en Trai­ler­Port auf der Süd­sei­te des Hafens Dres­den. Hier kön­nen zukünf­tig bis zu 50.000 Trai­ler und Con­tai­ner pro Jahr umge­schla­gen wer­den. Die Inves­ti­ti­ons­kos­ten für das Pro­jekt betra­gen rund 5,2 Mil­lio­nen Euro, wovon 3,2 Mil­lio­nen Euro durch die SBO selbst inves­tiert und 2 Mil­lio­nen Euro durch die KV-Förderrichtlinie des Bun­des geför­dert wer­den. Zusätz­lich wird die SBO aus Eigen­mit­teln mehr als eine Mil­li­on Euro für neue, effi­zi­en­te­re und leis­tungs­fä­hi­ge­re Ran­gier­tech­nik am Stand­ort Dres­den inves­tie­ren. Auch der Gleis­be­reich wird in Tei­len ertüch­tigt, um die stei­gen­de Zahl der Trai­ler­zü­ge schnel­ler abfer­ti­gen zu kön­nen. Stei­gen wird auch die Zahl der Mit­ar­bei­ter, die in dem neu­en Trai­ler­Port zukunfts­si­che­re Arbeits­plät­ze fin­den werden.

Die drei säch­si­schen Häfen Dres­den, Rie­sa und Tor­gau (SBO) erziel­ten mit knapp 2 Mil­lio­nen Ton­nen Güter­um­schlag wie­der ein gutes Ergeb­nis. Hier konn­te beson­ders der Schiffs­um­schlag mit einer Stei­ge­rung von 378 % (+65.735 Ton­nen) gegen­über 2022 deut­lich zule­gen. Allein im Hafen Tor­gau wur­den ins­ge­samt 102 Schif­fe mit 31.950 Ton­nen Kies bela­den. Dabei han­del­te es sich um Arbeits­schif­fe für Unter­hal­tungs­maß­nah­men an der Bun­des­was­ser­stra­ße Elbe, wel­che im Jahr 2024 fort­ge­setzt werden.

Bin­nen­hä­fen Dessau-Roßlau • Tor­gau • Mühl­berg • Rie­sa • Dres­den • Děčín • Lovosice

Der Con­tai­ner­um­schlag im Hafen Rie­sa konn­te sich im Jahr 2023 leicht erho­len. Ins­ge­samt wur­den 33.748 TEU (Con­tai­ner­ein­hei­ten) umge­schla­gen – ein Plus von 1.109 TEU (+3,40 %) gegen­über dem Vor­jahr. Im Hafen Rie­sa bie­tet die SBO ganz­heit­li­che logis­ti­sche Lösun­gen für die ange­sie­del­ten Unter­neh­men und Kun­den an. In der tem­pe­ra­tur­ge­führ­ten Con­tai­ner­ser­vice­hal­le wer­den zahl­rei­che „Leis­tun­gen rund um den Con­tai­ner“ durch­ge­führt. Das Port­fo­lio reicht von Repa­ra­tu­ren, Rei­ni­gun­gen, Be-/Entlabelung und Son­der­bau von Con­tai­nern über den Ein­bau von Inlets, Spezial- und Son­der­ein­bau­ten bis hin zu Con­tai­ner­stau­en und Kom­mis­sio­nie­rung sowie dem Han­del und Ver­kauf von Containern.

In den Häfen Dres­den und Lovo­sice konn­ten zahl­rei­che Schwergut- und Pro­jekt­la­dun­gen, wie Tur­bi­nen, Trans­for­ma­to­ren, Moto­ren und Gene­ra­to­ren, ver­la­den wer­den. Von Juni bis Novem­ber 2023 hat­ten die Oberelbe-Häfen dann mit den sehr nied­ri­gen Was­ser­stän­den der Elbe zu kämp­fen, die zu einer Ein­stel­lung der Bin­nen­schiff­fahrt aus wirt­schaft­li­chen Grün­den führ­ten. Den­noch stieg der Güter­um­schlag per Bin­nen­schiff in den Oberelbe-Häfen um 8,73 % auf ins­ge­samt 112.457 Ton­nen. Der aktu­ell auf der Ober­el­be nicht mehr in
aus­rei­chen­der Men­ge ver­füg­ba­re Schiffs­raum ver­hin­der­te eine noch höhe­re Stei­ge­rung. Zu den per Bin­nen­schiff trans­por­tier­ten Gütern gehör­ten neben den Pro­jekt­la­dun­gen auch Getrei­de, Koh­le, Erz und Düngemittel.

Die bei­den tsche­chi­schen Häfen Decin und Lovo­sice erreich­ten wie­der annä­hernd den Güter­um­schlag von 2022 (-1,60 %). Trotz mehr­fa­cher Gleis­sper­run­gen an der deutschtsche­chi­schen Gren­ze konn­te beson­ders der Güter­ver­kehr per Eisen­bahn im Hafen Lovo­sice kräf­tig zule­gen (+31,79 %). Zu den trans­por­tier­ten Gütern gehör­ten Soja­schrot, Dün­ge­mit­tel, Getrei­de und Salz. Seit Okto­ber 2023 errich­tet die CSP mit­hil­fe des Staat­li­chen Ver­kehrs­in­fra­struk­tur­fonds (SFDI) zwei neue Anschluss­glei­se im Hafen Lovo­sice, um auch den rück­wär­ti­gen Hafen­be­reich bes­ser zu erschlie­ßen und für Wag­gon­um­schlag nut­zen zu kön­nen. Die Inves­ti­ti­ons­kos­ten für das Pro­jekt betra­gen rund eine Mil­lio­nen Euro.


Säch­si­sche Bin­nen­hä­fen Ober­el­be GmbH (SBO) – Dres­den, Rie­sa, Tor­gau, Mühl­berg
Česko-saské přísta­vy s.r.o. (CSP) – Děčín, Lovo­sice
Indus­trie­ha­fen Roß­lau GmbH (IHR) – Dessau-Roßlau

Ver­la­dung Albert­ha­fen Dresden

© SBO

Quel­le & Kontakt

Man­dy Hofmann

Mar­ke­ting & Öffentlichkeitsarbeit

Säch­si­sche Bin­nen­hä­fen Ober­el­be GmbH
Tel.: 0351/ 4982–263 
E‑Mail: mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de

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