Con­tar­go fes­tigt Posi­ti­on in Frankreich

Im Jahr 2023 verzeichnete Contargo, trotz eines stark gedämpften Marktes in den Seehäfen, eine leichte Zunahme der transportierten Containermengen auf den Flussgebieten in Nordfrankreich. Im Hafen von Valenciennes festigte die Contargo North France ihre Position als führender Binnenhafen für Seefrachtcontainer in der Region Hauts-de-France. Im Elsass baute Contargo Sàrl ihre Zugverbindungen aus und erweiterte damit ihr multimodales Angebot.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Con­tar­go, bzw. ihr Vor­gän­ger­un­ter­neh­men CCS – Com­bi­ned Con­tai­ner Ser­vice, fei­er­te im Jahr 2023 vier­zig Jah­re Prä­senz in Frank­reich. Seit 1983 baut das Unter­neh­men im Elsass sein Ange­bot an mul­ti­mo­da­len Con­tai­ner­trans­por­ten zwi­schen dem Ober­rhein und den Häfen von Rot­ter­dam und Ant­wer­pen per Bin­nen­schiff und Bahn aus.

Zu den posi­ti­ven Ergeb­nis­sen im ver­gan­ge­nen Jahr haben eine Rei­he von Ent­wick­lun­gen bei­getra­gen. Ende 2023 hat Con­tar­go Süd, ein Zusam­men­schluss von drei Contargo-Gesellschaften im Drei­län­der­eck, die Bahn­ver­bin­dung Basel-Westport-Shuttle, die den Bin­nen­ha­fen in Weil am Rhein mit Rot­ter­dam / Ant­wer­pen ver­bin­det, auf fünf Hin- und Rück­fahr­ten pro Woche erhöht.

In Nord­frank­reich, im Fluss­sys­tem der Regi­on Hauts-de-France, hat die Con­tar­go North France im Jahr 2023 ihr Ange­bot an Con­tain­er­bin­nen­schiff­fahrts­diens­ten erwei­tert. Das Unter­neh­men hat nicht nur eine neue Container-Binnenschifffahrtslinie mit zwei Rund­läu­fen pro Woche zwi­schen den See­hä­fen Ant­wer­pen und Rot­ter­dam und dem mul­ti­mo­da­len Ter­mi­nal in Dour­ges, süd­lich von Lil­le, gestar­tet, son­dern auch ein drit­tes Groß­schiff in Betrieb genom­men. Dies führ­te zu einem Anstieg des von Con­tar­go im Jahr 2023 beför­der­ten Volu­mens um 1,5 Pro­zent gegen­über 2022. Das Ter­mi­nal der Valen­ci­en­nes Ports, betrie­ben von Con­tar­go, fes­tig­te damit sei­ne Posi­ti­on als regio­na­les Dreh­kreuz für die Bin­nen­schiff­fahrt von Con­tai­nern und bleibt das wich­tigs­te Ter­mi­nal in Frank­reich, das von einem rein pri­va­ten Unter­neh­men betrie­ben wird.

„Im Jahr 2024 wer­den unse­re Inves­ti­ti­ons­an­stren­gun­gen haupt­säch­lich auf die Dekar­bo­ni­sie­rung unse­rer Trans­port­ak­ti­vi­tä­ten aus­ge­rich­tet sein“, sagt Gil­bert Bre­del, Prä­si­dent von Con­tar­go North France. „Nach­dem wir unse­re Bin­nen­schif­fe auf GTL umge­rüs­tet haben, wer­den wir unse­re Trans­port­part­ner dazu ermu­ti­gen, ihre Flot­te auf Last­wa­gen mit Bio-Kraftstoff- oder Recycling-Kraftstoffantrieben umzu­stel­len. Unse­re Grup­pe wird auch in naher Zukunft elek­tri­sche Lkw kau­fen, die auf den fran­zö­si­schen Stra­ßen unter­wegs sein wer­den.“ Gestärkt durch die guten Ergeb­nis­se plant die Con­tar­go, ihr Geschäft auf ande­re Fluss­ge­bie­te in Frank­reich auszudehnen.

© Con­tar­go

Quel­le & Kontakt

Medi­en­bü­ro am Reichs­tag GmbH

contargo@mar-berlin.de

weitere Branchennews