Neu­bau­be­stel­lung 4 + 4 emis­si­ons­ar­mes Multipurpose-Frachtschiff

In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Schiffsdesigner Conoship International hat Boomsma Shipping ein emissionsarmes Short Sea-Massengutfrachtschiff der nächsten Generation für den Einsatz im Kurzstreckenverkehr mit 8.500 dwt Tragfähigkeit entwickelt.

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Bereits zu einem frü­hen Zeit­punkt der Pro­jekt­ent­wick­lung ist Leon­hardt & Blum­berg als Part­ner dem Pro­jekt bei­getre­ten und hat beschlos­sen, in den Markt für Kurz­stre­cken­ver­keh­re zu expan­die­ren. Die Boomsma-Gruppe wur­de auf­grund ihrer lang­jäh­ri­gen Markt­prä­senz und ihres markt­spe­zi­fi­schen Know-how, einer her­vor­ra­gen­den Erfolgs­bi­lanz sowie auf Grund­la­ge gemein­sa­mer Wer­te für die zukünf­ti­gen Visi­on bei­der Unter­neh­men aus­ge­wählt. JR Ship­bro­kers & Con­sul­tants (als Teil der JR Ship­ping Group), mit denen bei­de Unter­neh­men eng zusam­men­ar­bei­ten, brach­te bei­de Part­ner zusam­men und ver­mit­tel­te als Mak­ler geeig­ne­te Neubauplätze.

Emis­si­ons­ar­mer Short Sea-Massengutfrachter mit 8.500 dwt Tragfähigkeit

Die Part­ner bestel­len gemein­sam eine Serie von vier plus vier Schif­fen bei der Schiffs­werft Chow­gu­le Ship­buil­ding in Indi­en. Chow­gu­le Ship­buil­ding wird die­se Schif­fe auf ihrer neu­en Werft in Manga­lo­re bau­en, die nach Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men im Früh­jahr 2024 die Pro­duk­ti­on auf­neh­men wird.

Das ein­zig­ar­ti­ge Schiffs-Design zeich­net sich durch fol­gen­de Merk­ma­le aus

  • Äußerst effi­zi­ent hin­sicht­lich der Fracht­ka­pa­zi­tät pro Energieeinheit.
  • 8.500 Ton­nen Lade­fä­hig­keit – 13.900 Kubik­me­ter Lade­raum­ka­pa­zi­tät – Open-top Design – Mög­lich­keit eines durch­ge­hen­den Zwischendecks.
  • Opti­mier­ter die­sel­elek­tri­scher Antrieb mit Vor­be­rei­tun­gen in Zukunft alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe zu nutzen.
  • 50–60 % weni­ger Antriebs­en­er­gie im Ver­gleich zu vor­han­de­ner Ton­na­ge erforderlich.
  • Vor­be­rei­tun­gen zur Nut­zung inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gien wie wind­un­ter­stütz­ter Antrieb (WASP), CO2-Capturing und emis­si­ons­frei­er Batteriean
  • 50 % – 90 % redu­zier­te CO₂-Emissionen.

Die Ablie­fe­rung der Schif­fe an erfolgt ab Herbst 2025. Nach Inbe­trieb­nah­me ist die Beschäf­ti­gung der Schif­fe in einem Pool bei New Tide Char­te­ring in Rot­ter­dam, ein Toch­ter­un­ter­neh­men der Booms­ma Grup­pe, vorgesehen.

Sym­bol­bild

©  too­ka­pic auf Pixabay

Quel­le & Kontakt

Leon­hardt & Blum­berg Ship­ma­nage­ment GmbH & Co. KG
 
 
Tel. +49 40 – 36 146 – 0
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