HGK Ship­ping gibt neu­es Gas­tank­schiff in beson­de­ren Dimen­sio­nen in Auftrag

Tiefgangoptimiert mit diesel-elektrischem Antrieb und einem extrabreiten Schiffsdesign – das sind die Merkmale des nächsten Gastankschiffs, das die HGK Shipping am 15. September bei der niederländischen Werft De Gerlien Van Tiem in Auftrag gegeben hat. Mit dem jüngsten Flottenzuwachs gelingt es dem Duisburger Binnenschifffahrtsunternehmen erneut, eine Benchmark für die Branche zu setzen. Die unkonventionellen Maße gewährleisten auch bei Niedrigwasser eine besonders hohe Tragfähigkeit. Entwickelt wurde die „GAS 96“ in enger Abstimmung gemäß den Anforderungen zweier großer Chemieunternehmen aus den Niederlanden und Deutschland. Im Rahmen eines langfristigen Chartervertrags soll das Schiff ab 2025 die Versorgung beider Unternehmen sicherstellen.

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Die „GAS 96“ ist bereits das drit­te Gas­tank­schiff der HGK Ship­ping, das eine extre­me Tief­gang­op­ti­mie­rung mit einem diesel-elektrischen Motor ver­eint. Das Unter­neh­men führt damit sein stra­te­gi­sches Neu­bau­pro­gramm für eine inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Bin­nen­schiff­fahrt fort. Die HGK Ship­ping war das ers­te Unter­neh­men, das die­se Kom­bi­na­ti­on mit einem alter­na­ti­ven Antrieb in der Gas­tank­schiff­fahrt ein­ge­führt hat. Auch der neu­es­te Gas­tan­ker wur­de voll­stän­dig im haus­ei­ge­nen Design Cen­ter ent­wi­ckelt, inklu­si­ve einer ent­spre­chen­den Mach­bar­keits­stu­die. Die Ver­ei­ni­gung einer hohen Trag­fä­hig­keit von 300 Ton­nen ab einem fahr­ba­ren Tief­gang von 1,20 Meter mit den Dimen­sio­nen von 110 Metern Län­ge und 15 Metern Brei­te unter­schei­det sich näm­lich von allem, was bis­her auf dem Rhein unter­wegs ist. Die maxi­ma­le Trag­fä­hig­keit liegt bei mehr als 2.500 Tonnen.

„Die Kon­zep­ti­on und der Auf­bau der ‚GAS 96‘ ori­en­tie­ren sich erneut kon­se­quent an den hohen Anfor­de­run­gen des Kun­den bezüg­lich Nach­hal­tig­keit und Ver­sor­gungs­si­cher­heit. Die Kon­struk­ti­on ver­bin­det opti­mal die Designs der ‚GAS 94‘ und der Mega Bar­ges, mit denen wir bereits bewei­sen konn­ten, dass wir unge­wöhn­li­che Abmes­sun­gen leis­tungs­fä­hig und sicher auf die Was­ser­stra­ße brin­gen kön­nen“, sagt Anke Best­mann, Geschäfts­füh­re­rin der HGK Gas Ship­ping GmbH.

Die Indienst­stel­lung des neu­en Gas­tank­schif­fes ist für das vier­te Quar­tal 2025 geplant. Das Kas­ko wird auf einer Werft in Ost­eu­ro­pa gefer­tigt. Der fina­le Abbau fin­det in der Werft De Ger­li­en Van Tiem in Dru­ten, Nie­der­lan­de, statt. Mit­tels des instal­lier­ten Power Manage­ment Sys­tems wird die bereit­ge­stell­te Leis­tung opti­mal an den Leis­tungs­be­darf ange­passt und damit der Brenn­stoff­ver­brauch sowie die Abgas­emis­sio­nen redu­ziert. Zudem ist der Antrieb erneut „Future-Fuel-Ready“ kon­zi­piert und kann auf alter­na­ti­ve Antrie­be und Treib­stoff­sys­te­me umge­rüs­tet wer­den. Das gesam­te Ladungs­sys­tem des Neu­baus ist eben­falls für einen mög­li­chen Trans­port des Was­ser­stoff­de­ri­va­tes Ammo­ni­ak vor­be­rei­tet und ver­setzt somit den Char­te­rer sowie die HGK Ship­ping in die Lage, auch zukünf­ti­ge Trans­port­be­dar­fe in Ver­bin­dung mit der Ener­gie­wen­de abzudecken.

3D-Schiffszeichnung der „GAS 96“.

© HGK Shipping

 

Quel­le & Kontakt:

HGK-Pressesprecher Chris­ti­an Lorenz

Tel. 0221 / 390 11 90

E‑Mail lorenzc@hgk.de

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