Grü­ne Logis­tik für die grü­ne Insel

Irlands Schieneninfrastruktur wird erneuert. Für den Gleisoberbau werden im großen Stil Schwellen benötigt, die auch aus Deutschland importiert werden. Bis März 2024 organisiert die Division iCargo Solutions von Haeger & Schmidt Logistics (HSL) den dazugehörigen Transport von 65.000 Schwellen nachhaltig per Küstenmotorschiff. Mit involviert ist HSW Logistics, das die Short-Sea-Kapazitäten beisteuert.

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„Als HSL bil­den wir die gesam­te Logis­tik­ket­te für die­ses Pro­jekt aus einer Hand, zum Teil mit eige­nen Assets, ab. Die Trans­port­ab­schnit­te per Lkw und Küs­ten­mo­tor­schiff über­neh­men wir in Eigen­re­gie. Die Schif­fe stellt HSW Logi­stics, unser aus­ge­wie­se­ner Spe­zia­list für euro­päi­sche Short-Sea-Verkehre in der Unter­neh­mens­grup­pe“, betont Mar­kus Wirz, Pro­jekt­ma­na­ger der Divi­si­on iCar­go Solutions.

Das Logis­tik­kon­zept sieht vor, dass die Schwel­len im Vor­lauf per Lkw vom Her­stel­ler­werk in Neuss bis zum defi­nier­ten Umschlag­platz direkt an der Kai­kan­te im Ant­wer­pe­ner See­ha­fen trans­por­tiert wer­den. Dort las­sen sich mehr als 10.000 Schwel­len ein­la­gern, bis das Volu­men für den geplan­ten See­trans­port erreicht ist. Im Short-Sea-Verkehr geht es im Haupt­lauf durch den Ärmel­ka­nal bis zum iri­schen Hafen Foy­nes in der Graf­schaft Lime­rick. Dort ruft die Iri­sche Bahn Irish Rail die Bau­tei­le bedarfs­ge­recht ab.

 

Zuver­läs­si­ge Transportzeit 

Der erfah­re­ne Pro­jekt­ma­na­ger Wirz hat die ers­te von acht Schiffs­ver­la­dun­gen vor Ort in Ant­wer­pen beglei­tet. Er war an Bord der H&S Hones­ty, als der Kapi­tän Igor Filch­a­kov die ers­te Tran­che prä­zi­se mit 7.840 Schwel­len auf sein 2.500 t Schiff gela­den hat. Die­ser ver­si­cher­te Wirz: „Unse­re Trans­port­zeit beträgt – bei opti­ma­len Wet­ter­be­din­gun­gen – drei Tage und vier Stun­den“. Genau die­se exak­te Vor­aus­pla­nung spricht aus Sicht von Wirz für den nach­hal­ti­gen Trans­port­trä­ger: „Die Weg­zeit und damit auch die Kos­ten sind viel bes­ser kal­ku­lier­bar als bei einem Stra­ßen­trans­port.“ Lkw-Fährverbindungen, Staus und Fach­kräf­te­man­gel kön­nen bei letz­te­rem schnell zu Ver­zö­ge­run­gen führen.

Bei dem aktu­el­len Infra­struk­tur­pro­jekt spielt die Zeit für die Irish Rail eine ent­schei­den­de Rol­le. Ihr Ziel ist es, bis zum Win­ter­ein­bruch so vie­le Bau­stel­len wie mög­lich fer­tig­zu­stel­len. Dabei ist sie auf eine zuver­läs­si­ge Logis­tik­ket­te der Impor­te ange­wie­sen, denn die natio­na­len Fer­ti­gungs­ka­pa­zi­tä­ten sind auf 80.000 Schwel­len jähr­lich begrenzt. Der rest­li­che Bedarf wird impor­tiert, vor­zugs­wei­se aus Deutsch­land, das für einen hohen Qua­li­täts­stan­dard bekannt ist. Bei der Pro­duk­ti­on wer­den die Schwel­len auf die iri­sche Spur­brei­te von 1.600 mm angepasst.

Für Fol­ge­pro­jek­te sieht sich die erst Anfang des Jah­res gegrün­de­te Divi­si­on iCar­go Solu­ti­ons gut auf­ge­stellt. Ste­fan Hüt­ten, HSL Chief Deve­lo­p­ment Offi­cer, erklärt: „Die­ses Fall­bei­spiel zeigt exem­pla­risch die Stär­ke und den Fokus unse­rer Divi­si­on. Wir rea­li­sie­ren für unse­re Kun­den unter Ein­be­zug unse­res wach­sen­den Netz­werks ganz­heit­li­che und nach­hal­ti­ge Logis­tik­lö­sun­gen aus einer Hand.“

Nach­hal­ti­ge Lösung: Zur Beför­de­rung der 65.000 Schwel­len reich­ten 8 Schiffs­la­dun­gen aus anstatt 856 Lkw-Transporte. 

© HSL

Quel­le & Kontakt

Hae­ger & Schmidt Logi­stics GmbH
Tel. +49 203 8003–0
info@haegerundschmidt.com

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