Geleb­ter Kli­ma­schutz! HGK Logi­stics and Inter­mo­dal setzt ab sofort auf E‑Trucks

Der Logistikdienstleister HGK Logistics and Intermodal GmbH (HGK LI), ein Tochterunternehmen der zum Stadtwerke Köln Konzern (SWK) gehörenden Häfen und Güterverkehr Köln AG, setzt ab sofort auch auf E-Lkw in seiner Flotte. Das Unternehmen nahm am 23. August zwei batterieelektrische 40-Tonner-Sattelzugmaschinen offiziell in Betrieb. Erklärtes Ziel ist es, umwelt- und ressourcenschonende E-Trucks in Zukunft flächendeckend einzusetzen.

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HGK Logi­stics and Inter­mo­dal setzt bei der Anschaf­fung der Fahr­zeu­ge auf eine enge Koope­ra­ti­on mit dem SWK-Schwesterunternehmen Rhein­Ener­gie. Das Pro­jekt soll jähr­lich 40 Ton­nen CO2 im Shut­tle­ver­kehr ein­spa­ren und Vor­bild­cha­rak­ter für die ande­ren Stand­or­te des Logis­tik­dienst­leis­ters haben. Im Fokus steht unter ande­rem, rund 90.000 Lkw-Transporte im Con­tai­ner­trans­port auf der so genann­ten letz­ten Mei­le mit alter­na­tiv ange­trie­be­nen Trucks durch­zu­füh­ren und damit jähr­lich über 4.350 Ton­nen CO2 vermeiden. 

Die ers­ten bei­den Fahr­zeu­ge vom Typ Vol­vo FH Elec­tric mit einer Reich­wei­te von bis zu 300 Kilo­me­tern wer­den im Shut­tle­ver­kehr am Stand­ort Laden­burg in Baden-Württemberg für einen Kun­den aus der phar­ma­zeu­ti­schen Indus­trie ein­ge­setzt. Die sau­be­re Öko-Bilanz wird dadurch abge­run­det, dass der Strom für die bei­den Lkw aus einer eige­nen Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge stammt, die dort gemein­sam mit der Rhein­Ener­gie im Jahr 2022 auf den Dächern von drei Hal­len der HGK Logi­stics and Inter­mo­dal errich­tet wur­de. Die Anla­ge pro­du­ziert jähr­lich bis zu 3,6 Giga­watt­stun­den Öko-Strom.

Das Bun­des­amt für Logis­tik und Mobi­li­tät (BALM) setzt die­se För­der­maß­nah­me in Höhe von rund 394.000 Euro als Pro­jekt­trä­ger im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) zur Absen­kung des CO2- und Schad­stoff­emis­si­ons­ni­veaus um. In Kom­bi­na­ti­on mit dem Enga­ge­ment der Kun­den – deren eige­ne Öko-Bilanzen sich dadurch ver­bes­sern – und dem Ein­satz von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen kön­nen Anschaf­fung und Betrieb von E‑Trucks wirt­schaft­lich dar­ge­stellt werden.

„Sowohl als Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stadt­wer­ke Köln als auch der Rhein­Ener­gie freue ich mich über die­se erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit der HGK Logi­stics and Inter­mo­dal mit der Rhein­Ener­gie“, betont Stadt­wer­ke Köln-Chef Andre­as Feicht. „Sol­che Koope­ra­ti­on inner­halb des Stadt­wer­ke­kon­zerns sind öko­no­misch und öko­lo­gisch sinn­voll. Wir sind guter Din­ge, dass wir die­se Blau­pau­se nun gemein­sam auf vie­le Stand­or­te der HGK-Gruppe über­tra­gen können.“

Mar­kus Krä­mer nimmt die­sen Ball ger­ne auf. „Wir betrach­ten die Indienst­nah­me der bei­den ers­ten E‑Lkw als einen Schritt auf dem Weg in die Kli­ma­neu­tra­li­tät. Dabei sam­meln wir Erfah­run­gen, von denen unse­re Kun­den pro­fi­tie­ren wer­den. Unse­re kom­bi­nier­ten Ver­keh­re gel­ten schon heu­te als emis­si­ons­arm. In Kom­bi­na­ti­on mit E‑Trucks auf der letz­ten Mei­le wer­den die­se Ver­keh­re noch nach­hal­ti­ger. Davon wol­len wir nun unse­re Kun­den überzeugen.“

HGK Logi­stics and Inter­mo­dal nahm vor der HGK-Zentrale in Köln zwei bat­te­rie­elek­tri­sche 40-Tonner-Sattelzugmaschinen offi­zi­ell in Betrieb.

© HGK

Quel­le & Kontakt:

Häfen und Güterverkehr Köln AG

Chris­ti­an Lorenz

Pres­se­spre­cher

Tele­fon 0221 / 390 11 90
E‑Mail christian.lorenz(at)hgkgroup.de 

 

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