Fünf neue umwelt­freund­li­che Ver­kehrs­si­che­rungs­schif­fe beauftragt

Die Fachstelle Maschinenwesen Südwest der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat den Bau und die betriebsfertige Lieferung von fünf modernen Verkehrssicherungsschiffen für den Rhein beauftragt.

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Sie wer­den die der­zei­ti­gen Schif­fe „MS Neuss, MS Rees, MS Köln, MS Hom­berg und MS Bonn“ ersetzen.

Gui­do Will, Pro­jekt­lei­ter der Fach­stel­le Maschi­nen­we­sen Süd­west: „Bei der Kon­zep­ti­on der fünf bau­glei­chen Ver­kehrs­si­che­rungs­schif­fe haben wir unse­ren Pro­to­ty­pen, die MS Emme­rich, modi­fi­ziert. Die Ener­gie­ver­sor­gung und das Antriebs­sys­tems wur­den umwelt­freund­lich opti­miert. Die Neu­bau­ten tra­gen damit zu einer kli­ma­freund­li­chen Schiff­fahrt auf dem Rhein bei.“

Anstel­le eines Hilfs­die­sel­ge­ne­ra­tors kommt jetzt ein Lithium-Ionen-Batteriesatz zum Ein­satz. Damit han­delt es sich bei der Ener­gie­ver­sor­gung um ein sog. seri­el­les Hybrid­sys­tem. Die­ses Sys­tem ermög­licht ein kur­zes Fah­ren ohne Die­sel­ge­ne­ra­tor, z.B. im Bereich von Stadt­stre­cken. Wei­te­rer Vor­teil ist, dass Last­spit­zen im Ein­satz bes­ser aus­ge­gli­chen wer­den können.

Die neu­en Ver­kehrs­si­che­rungs­schif­fe wer­den auf dem Rhein zwi­schen Duis­burg und Bonn ein­ge­setzt. Zu ihren Auf­ga­ben zäh­len die Über­prü­fung und War­tung von Schiff­fahrts­zei­chen. Dar­über hin­aus wer­den die Schif­fe auch bei Stö­run­gen des Schiffs­ver­kehrs und bei der Ber­gung von Treib­gut benötigt.

Nach der Fer­tig­stel­lung wer­den die Schif­fe durch die Fach­stel­le für Maschi­nen­we­sen Süd­west abge­nom­men und an den Betrei­ber, das Wasserstraßen- und Schiff­fahrts­amt Rhein, über­ge­ben. Das ers­te neu gebau­te Schiff wird die MS Neuss sein.

Der Auf­trag für den Bau der fünf neu­en Ver­kehrs­si­che­rungs­schif­fe ging nach euro­pa­wei­ter Aus­schrei­bung an Schiffs­werft Bol­le GmbH in Derben.

Tech­ni­sche Daten
Haupt­ab­mes­sun­gen:

Län­ge über allesca. 33,30 m
Brei­te über allesca. 7,40 m
Brei­te aus Spantca. 7,10 m
Sei­ten­hö­heca. 2,00 m
Kon­struk­ti­onstief­gangca. 0,95 m / 1,10 m

Ver­kehrs­si­che­rungs­schiff Emme­rich als Vor­bild: Ähn­lich sol­len auch die neu­en Schif­fe aussehen. 

Quel­le: Schiffs­werft Bolle

Quel­le & Kontakt:

Gene­ral­di­rek­ti­on Was­ser­stra­ßen und Schiff­fahrt
Tele­fon: 0228/7090–0

E‑Mail: gdws@wsv.bund.de

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