Fri­scher Wind für Schwer­last­logistik im Ros­to­cker Überseehafen

Arbeitsgruppe „Rostock High & Heavy“ (Euroports, Liebherr, Rostock Business, ROSTOCK PORT) veranstaltet 2. Schwerlastsymposium unter dem Motto „360 Grad im Wind | On- und Offshore“ | Bedeutung der Windindustrie für den Rostocker Überseehafen wächst | „Rostock High & Heavy“ strebt Integration des Überseehafens in internationale Schwerlastlogistiknetzwerke an

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Die Arbeits­grup­pe „Ros­tock High & Hea­vy“ ver­an­stal­tet am 26. und 27. April 2023 das 2. Schwer­last­sym­po­si­um im Ros­to­cker Über­see­ha­fen. Unter dem Mot­to „360 Grad im Wind On- und Off­shore“ dis­ku­tie­ren ca. 100 Exper­tin­nen und Exper­ten aus Logis­tik, See­fahrt und Wirt­schaft über die wach­sen­de Bedeu­tung der Wind­in­dus­trie. Beson­ders im Fokus ste­hen die logis­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen durch die ste­tig grö­ßer wer­den­den Kom­po­nen­ten für Wind­kraft­an­la­gen an Land und Meer.

„Der Ros­to­cker Über­see­ha­fen hat sich zu einem Dreh- und Angel­punkt für den Umschlag von Pro­jekt­la­dung und Schwer­gut eta­bliert und spielt für die mari­ti­me Wirt­schaft inter­na­tio­nal eine wich­ti­ge Rol­le. Der Umschlag von Wind­kraft­an­la­gen war hier­bei einer der Wachs­tums­trei­ber. Seit 2018 ver­dop­pel­te sich die Anzahl der zu ver­la­den­den Kom­po­nen­ten für die Wind­in­dus­trie im Ros­to­cker Hafen“, sagt Götz Strahl, Lei­ter Hafen­lo­gis­tik, ROS­TOCK PORT GmbH.

In zahl­rei­chen Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den wer­den aktu­el­le The­men wie die Orga­ni­sa­ti­on von Trans­port­lo­gis­tik­ket­ten, die logis­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen beim Aus­bau der erneu­er­ba­ren Ener­gien sowie die damit ver­bun­de­nen Zie­le der Bun­des­re­gie­rung beleuch­tet. Ein beson­de­res Augen­merk wird auf die Nach­hal­tig­keit gelegt. Hier wer­den ins­be­son­de­re die The­men Ener­gie­ef­fi­zi­enz und alter­na­ti­ve Antrie­be für Trans­port­lö­sun­gen besprochen.

„Uns ist es beson­ders wich­tig, unse­ren Kun­den nicht nur einen effi­zi­en­ten und rei­bungs­lo­sen Güter­um­schlag zu gewähr­leis­ten, son­dern dabei auch so CO2 neu­tral wie mög­lich zu arbei­ten. Seit vie­len Jah­ren gelingt es uns, die Pro­jek­te inter­na­tio­nal agie­ren­der Her­stel­ler von Wind­kraft­an­la­gen auf unse­rem Stück­gut­ter­mi­nal umzu­schla­gen. Dies kön­nen pro Jahr bis zu 2.500 ver­schie­de­ne Kom­po­nen­ten sein“, sagt Mar­tin Rot­barth, Com­mer­cial Mana­ger Euro­ports Ger­ma­ny GmbH & Co. KG.

Die Arbeits­grup­pe „Ros­tock High & Hea­vy“ besteht im Kern aus Euro­ports Ger­ma­ny, dem größ­ten Unter­neh­men für Hafen­um­schlag im Ros­to­cker Über­see­ha­fen, dem Kran­her­stel­ler Liebherr-MCCtec Ros­tock GmbH als einer der füh­ren­den euro­päi­schen Her­stel­ler mari­ti­mer Umschlags­lö­sun­gen und der ROS­TOCK PORT GmbH als Hafen­be­trei­ber und Infra­struk­tur­ent­wick­ler. Sie wird ergänzt durch erfah­re­ne Logis­tik­part­ner und Insti­tu­tio­nen wie zum Bei­spiel Ros­tock Busi­ness. Seit Grün­dung hat die Arbeits­grup­pe gemein­sam an der Ent­wick­lung von Logis­tik­kon­zep­ten inner­halb des Hafens gear­bei­tet: Euro­ports Ger­ma­ny hat sei­ne Kranflot­te mit zwei Lieb­herr Hafen­mo­bil­kra­nen für Schwer­last im Bereich Wind­kraft und Pro­jekt­la­dun­gen erwei­tert. Mit einem der welt­weit leis­tungs­stärks­ten land­ge­bun­de­nen Por­tal­kra­ne ermög­licht Lieb­herr den Umschlag schwe­rer Las­ten mit einem Gewicht von bis zu 1.600 Ton­nen im Ros­to­cker Über­see­ha­fen. Der Schwer­last­kran TCC 78000 konn­te im Bereich Wind­kraft bereits zahl­rei­che Grün­dungs­pfäh­le für Wind­kraft­an­la­gen, soge­nann­te Mono­pi­les, für Offshore-Windparks in Nord- und Ost­see verladen.

Ros­tock High & Hea­vy steht seit 2018 für logis­ti­sche Schwerlast-Kompetenz im Über­see­ha­fen. Die Initia­ti­ve ver­folgt das Ziel, die Erreich­bar­keit des Ros­to­cker Über­see­ha­fens zu ver­bes­sern und den Stand­ort in inter­na­tio­na­le Schwer­last­lo­gis­tik­netz­wer­ke zu integrieren

Quel­le:

Ros­tock Port

Mit­glie­der der Arbeits­grup­pe Ros­tock High & Hea­vy gemein­sam mit Staats­se­kre­tär Jochen Schul­te und Dr. Hein­rich Quick, der als Refe­rent am Schwer­last­sym­po­si­um teilnahm.

v.l.n.r: Chris­ti­an Weiß (Ros­tock Busi­ness), Stef­fen Pohl (Lieb­herr), Mar­tin Roth­barth (Euro­ports), Dr. Hein­rich Quick, Jens Zim­mer­mann (Euro­ports), Gre­gor Levold (Lieb­herr) Clau­dia Schrö­der (Euro­ports), Dani­el Kram­pi­kow­ski (ROS­TOCK PORT), Staats­se­kre­tär Jochen Schul­te (Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Infra­struk­tur, Tou­ris­mus und Arbeit MV

VER­ÖF­FENT­LICHT VON
Ros­tock High & Heavy

KON­TAKT

Chris­ti­an Hardt
Abtei­lungs­lei­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on & Kreuz­schiff­fahrt
ROS­TOCK PORT GmbH
c.hardt@rostock-port.de

Die­ter Schmidt
Public Rela­ti­on Mana­ger
Liebherr-MCCtec Ros­tock GmbH
dieter.schmidt@liebherr.com

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