Con­tar­go erhält ers­tes eAc­tros 600-Kundenfahrzeug

Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros 600 geht in den Kundentest. Die ersten beiden Erprobungsfahrzeuge des im vergangenen Jahr vorgestellten E-Lkw für den Fernverkehr werden in den nächsten Wochen sukzessive vom Container-Logistikunternehmen Contargo und vom Recyclingspezialisten Remondis in der Betriebspraxis eingesetzt. Beide Unternehmen sind Teil des global agierenden Rethmann-Konzerns.

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Con­tar­go wird sei­nen E‑Lkw über meh­re­re Mona­te hin­weg für den Trans­port von Con­tai­nern zwi­schen dem Hafen in Wörth am Rhein und unter­schied­li­chen Be- und Ent­la­de­stel­len ein­set­zen. Dabei soll das Fahr­zeug täg­lich über 800 Kilo­me­ter zurück­le­gen. Im ers­ten Schritt wird das Fahr­zeug an einer Schnell­la­de­säu­le am Contargo-Terminal in Karls­ru­he gela­den. In Kür­ze plant Con­tar­go den Auf­bau einer eige­nen Lade­infra­struk­tur auf sei­nem Betriebs­hof. Con­tar­go baut nach eige­nen Anga­ben der­zeit das größ­te pri­va­te Lade­netz für schwe­re E‑Lkw in Deutsch­land auf, mit 90 Lade­punk­ten an 18 Standorten.

Remon­dis wird das Erpro­bungs­fahr­zeug bei Köln im Rah­men des Pro­jekts „Hoch­leis­tungs­la­den im Lkw-Fernverkehr“ (HoLa) ein­set­zen. Ziel von HoLa ist der Auf­bau, Betrieb und die wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung einer Hochleistungs-Ladeinfrastruktur für den bat­te­rie­elek­tri­schen Fern­ver­kehr. Am Pro­jekt sind neben Daim­ler Truck wei­te­re Kon­sor­ti­al­part­ner aus Indus­trie und For­schung betei­ligt. Das Test­fahr­zeug für Remon­dis wird vor allem für den Trans­port von recy­cel­ten Roh­stof­fen ein­ge­setzt und ist mit einem eigens für die Erpro­bung pro­du­zier­ten Auf­lie­ger der Fir­ma Kögel ausgestattet.

Mercedes-Benz Trucks plant wei­te­re Kun­den­er­pro­bungs­fahr­zeu­ge suk­zes­si­ve an Kun­den mit unter­schied­li­chen Anwen­dungs­fäl­len zu übergeben.

Sti­na Fager­man, Lei­te­rin Mar­ke­ting, Ver­trieb und Ser­vices bei Mercedes-Benz Trucks: „Die Erpro­bung von E‑Lkw bei Kun­den vor dem Pro­duk­ti­ons­start hat sich sehr bewährt. So set­zen wir auch beim eAc­tros 600 auf Pra­xis­tests. Wir freu­en uns sehr, dass Con­tar­go und Remon­dis als ers­te Kun­den den eAc­tros 600 im Real­be­trieb tes­ten werden.“

Micha­el Star­ke, Geschäfts­füh­rer Rhen­us Truck­ing GmbH & Co. KG: „E wie ERS­TER – das war, ist und bleibt für uns als Con­tar­go unse­re DNA. Wir ste­hen wirk­lich unter Strom und set­zen unse­re Dekar­bo­ni­sie­rung kon­se­quent um. Mit Mercedes-Benz Trucks haben wir schon immer unter­schied­li­che Inno­va­tio­nen gemein­sam erprobt. Daher war es für uns von Anfang an eine Freu­de und auch logi­sche Kon­se­quenz, bei die­sem Fahr­zeug dabei zu sein. Der eAc­tros 600 setzt neue Maß­stä­be! Wir bekom­men das Fahr­zeug Num­mer 1 über­ge­ben. Zudem haben wir ver­gan­ge­nes Jahr 20 die­ser Fahr­zeu­ge ver­bind­lich bestellt. Damit wer­den wir auch zu den ers­ten gehö­ren, die die­se dann auf der Stra­ße im flä­chen­de­cken­den Ein­satz fah­ren – was uns unse­re E‑Touren in der Con­tai­ner­hin­ter­land­lo­gis­tik sowie im natio­na­len Fern­ver­kehr erleich­tern wird.“

Andre­as Roer, Geschäfts­füh­rer Con­tar­go Wörth-Karlsruhe GmbH: „820 Kilo­me­ter am Tag – dafür set­zen wir den eAc­tros 600 jetzt in einem Shuttle-Service im Zwei­schicht­be­trieb ein. Dank unse­rer leis­tungs­fä­hi­gen Lade­infra­struk­tur ist das eine idea­le Anwen­dung für den Ein­satz die­ses Fahrzeugs.“

Sascha Hähn­ke, Geschäfts­füh­rer Remon­dis Sus­tainable Ser­vices GmbH: „Als eines der welt­weit füh­ren­den Unter­neh­men für Recy­cling, Was­ser­wirt­schaft sowie kom­mu­na­le und indus­tri­el­le Dienst­leis­tun­gen ist bei uns Nach­hal­tig­keit geleb­ter All­tag. So konn­ten wir über die letz­ten Jah­re bereits vie­le wert­vol­le Erfah­run­gen mit E‑Lkw sam­meln. Für uns stand des­halb außer Fra­ge, gleich als ers­tes Unter­neh­men an der Kun­den­er­pro­bung des eAc­tros 600 teil­zu­neh­men. Gera­de in der Kreis­lauf­wirt­schaft, in der Remon­dis welt­weit tätig ist, beginnt alles mit der Logis­tik. Wir freu­en uns, mit dem E‑Lkw hier einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung Kli­ma­neu­tra­li­tät gehen zu können.“

 

Der Mercedes-Benz eAc­tros 600 in der Serie

 

Nach Anga­ben des Her­stel­lers ermög­li­chen die hohe Bat­te­rie­ka­pa­zi­tät von über 600 Kilo­watt­stun­den – daher die Typ­be­zeich­nung 600 – sowie eine neue, beson­ders effi­zi­en­te elek­tri­sche Antriebs­ach­se aus eige­ner Ent­wick­lung, eine Reich­wei­te des E‑Lkw von 500 Kilo­me­tern ohne Zwi­schen­la­den. So wird der eAc­tros 600 deut­lich über 1.000 Kilo­me­ter am Tag zurück­le­gen kön­nen. Zwi­schen­la­den wäh­rend der gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Fah­rer­pau­sen – selbst ohne Mega­watt­la­den – mache dies möglich.

Der eAc­tros 600 wird neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW spä­ter auch das Mega­watt­la­den (MCS) ermög­li­chen. Hier­für kön­nen Kun­den eine Vor­rüs­tung bestel­len. Die Bat­te­rien kön­nen an einer ent­spre­chen­den Lade­säu­le mit etwa einem Mega­watt Leis­tung in ca. 30 Minu­ten von 20 auf 80 Pro­zent auf­ge­la­den wer­den[1]

Optisch zeich­net sich der E‑Lkw durch ein grund­le­gend neu­es, puris­ti­sches Design mit kla­ren Lini­en und einer aero­dy­na­mi­schen Form aus. Bei der Pro­fi­ta­bi­li­tät für Flot­ten­be­trei­ber soll der Elektro-Truck neue Maß­stä­be set­zen, womit er lang­fris­tig die Mehr­heit der Diesel-Lkw im wich­ti­gen Fernverkehrs-Segment ablö­sen kann. Kern des Kon­zepts von Mercedes-Benz Trucks für den bat­te­rie­elek­tri­schen Fern­ver­kehr ist, Kun­den eine gesamt­heit­li­che Trans­port­lö­sung aus Fahr­zeug­tech­no­lo­gie, Bera­tung, Lade­infra­struk­tur und Ser­vices zu bieten.

Der Start der Seri­en­pro­duk­ti­on ist für Ende 2024 vor­ge­se­hen. Der eAc­tros 600 wird von Anfang an als Sat­tel­zug­ma­schi­ne sowie als Pritschenfahrgestell-Variante pro­du­ziert, was den Kun­den zahl­rei­che wei­te­re Ein­satz­mög­lich­kei­ten im voll­elek­tri­schen Trans­port bie­tet. Der­zeit ent­steht eine Flot­te von rund fünf­zig Pro­to­ty­pen, von denen eini­ge Fahr­zeu­ge in einem nächs­ten Schritt auch zu ers­ten Kun­den in die Pra­xis­er­pro­bung gehen sollen.

 

[1] Basie­rend auf inter­nen Simu­la­tio­nen, da ein ver­bind­li­cher und ein­heit­li­cher Mega­watt Char­ging Sys­tem (MCS) Stan­dard aktu­ell noch in Erar­bei­tung ist.

Der eAc­tros 600 am Con­tar­go Ter­mi­nal in Wörth am Rhein

© Daim­ler Truck

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