BMDV und NRW star­ten Pilot­wind­park­pro­jekt im Hochsauerland

Wasserstraße: Mikrokorridore für schnellere GST-Genehmigungen

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) erprobt aktu­ell in einem gemein­sa­men Pilot­pro­jekt mit dem Land Nordrhein-Westfalen wie sich durch Dauer- und Kurz­zeit­er­laub­nis­se für bestimm­te Stre­cken, Groß- und Schwer­trans­por­te ein­fa­cher und schnel­ler umset­zen las­sen. Dar­über hin­aus wer­den auch kon­kre­te Vor­schlä­ge für die Ver­knüp­fung der Stra­ßen­ge­neh­mi­gung für den Vor- und Nach­lauf im bun­des­wei­ten Antrags- und Geneh­mi­gungstool VEMAGS erstellt. Das Pilot­vor­ha­ben fin­det in Wind­parks im Hoch­sauer­land­kreis statt.

Oli­ver Luk­sic, Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär und Koor­di­na­tor der Bun­des­re­gie­rung für Güter­ver­kehr und Logistik:

Um die Was­ser­stra­ßen für Groß- und Schwer­trans­por­te attrak­ti­ver zu machen, müs­sen wir den büro­kra­ti­schen Auf­wand für die Logis­ti­ker wei­ter abbau­en. Dies geschieht zum einen durch ver­ein­fach­te Geneh­mi­gun­gen für klar defi­nier­te Stre­cken. Zum ande­ren durch die Berück­sich­ti­gung des Güter­trans­ports mit mehr als einem Ver­kehrs­mit­tel bei der digi­ta­len Pla­nung. Damit ent­las­ten wir Logis­ti­ker und unse­re Stra­ßen­in­fra­struk­tur deutlich.

Vik­tor Haa­se, Staats­se­kre­tär des Minis­te­ri­ums für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr des Lan­des Nordrhein-Westfalen:

Kli­ma­ge­rech­te Trans­por­te für den Aus­bau der erneu­er­ba­ren Ener­gien sind ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zu einem kli­ma­neu­tra­len Indus­trie­stand­ort. Mit dem Pilot­pro­jekt von Bund und NRW wol­len wir zei­gen, dass es mög­lich ist, die Poten­tia­le der Was­ser­stra­ße ins­be­son­de­re bei GST aus­zu­spie­len und sinn­voll in die Trans­port­ket­te zu inte­grie­ren. Hier­bei set­zen wir auf die cle­ve­re Ver­net­zung der Ver­kehrs­trä­ger und aller Betei­lig­ten aus Her­stel­lern, Trans­por­teu­ren und Ver­wal­tung, um die wich­ti­ge Exper­ti­se sinn­voll zusam­men­zu­brin­gen. Wir sind über­zeugt, dass der ver­netz­te, gebro­che­ne Trans­port auf Mikro­kor­ri­do­ren einen Bei­trag zur Beschleu­ni­gung des Aus­baus von Wind­ener­gie­an­la­gen an Land leis­ten kann.

Die Nut­zung der Was­ser­stra­ßen für Groß- und Schwer­trans­por­te ist ein wich­ti­ger ver­kehrs­po­li­ti­scher Bau­stein. Was­ser­stra­ßen ver­fü­gen über genü­gend freie Kapa­zi­tä­ten und der Trans­port mit dem Bin­nen­schiff spart enorm CO2 ein. Dar­über hin­aus sind Was­ser­stra­ßen geneh­mi­gungs­frei. Beson­ders Wind­ener­gie­an­lagen­tei­le, Kabel­trom­meln und ande­re für die Ener­gie­wen­de benö­tig­te Güter sol­len, wo immer dies mög­lich ist, im Haupt­lauf auf die Was­ser­stra­ße ver­la­gert werden.

Das Pilot­pro­jekt wur­de am 01.03.2024 gestar­tet. Bis zum Som­mer 2024 sol­len die Ergeb­nis­se vor­lie­gen. Bran­chen­ver­bän­de sowie GST-Betei­lig­te wer­den im Pro­zess beteiligt.

Trans­port von Tei­len einer Wind­kraft­an­la­ge auf dem Wasser

© JAT BLAD auf Pixabay

Quel­le & Kontakt

Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Verkehr

Tele­fon: +49 30 18 300–0

E‑Mail: poststelle@bmdv.bund.de

weitere Branchennews