Bal­tic Rail Gate wird mas­siv ausgebaut

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) baut das Intermodalterminal von Baltic Rail Gate (BRG) am Skandinavienkai kräftig aus. Bis zum Spätsommer 2024 wird sich die Kapazität deutlich erweitern. Der Bund fördert das Investitionsvorhaben zu 80 Prozent.

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Kapa­zi­täts­eng­päs­se wer­den besei­tigt
„Damit besei­ti­gen wir die in Spit­zen­zei­ten immer wie­der bei BRG auf­ge­tre­te­nen Kapa­zi­täts­eng­päs­se“, erklärt LHG-Geschäftsführer Sebas­ti­an Jür­gens, „und stel­len uns im kom­bi­nier­ten Ver­kehr zukunfts­si­cher auf. Für neue Ver­keh­re ist jetzt der Weg frei.“
Die maxi­ma­le Umschlag­ka­pa­zi­tät liegt der­zeit bei 140.000 Ladungs­ein­hei­ten jähr­lich. „Nach dem Aus­bau wer­den wir hier mit 240.000 Ein­hei­ten den Umschlag mas­siv erwei­tern kön­nen“, kün­digt Jür­gens an.
BRG betreibt schon jetzt ein bedeu­ten­des Inter­mod­al­ter­mi­nals für nach­hal­ti­ge Ver­keh­re im Ost­see­raum. Ver­knüpft mit den wöchent­lich rund 90 see­sei­ti­gen RoRo-Abfahrten an den Ter­mi­nals der LHG bil­det es ein wich­ti­ges Bin­de­glied zwi­schen den Indus­trie­zen­tren Süd- und West­eu­ro­pas und den nor­di­schen Län­dern.
„Mit dem Kapa­zi­täts­aus­bau kön­nen wir die Wett­be­werbs­fä­hig­keit Lübecks als Dreh­schei­be für Ver­keh­re auf der Schie­ne, Stra­ße und dem Was­ser­weg deut­lich stär­ken. Die Nach­fra­ge im Markt ist da“, so Ant­je Falk, Geschäfts­füh­re­rin von Bal­tic Rail­Ga­te.
Eisenbahn-Bundesamt för­dert
Das sieht auch das Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um so: Es unter­stützt und för­dert die Ver­la­ge­rung von Güter­trans­por­ten von der Stra­ße auf die umwelt­freund­li­chen Ver­kehrs­trä­ger Schie­ne und Was­ser­stra­ße. Dazu hat das Minis­te­ri­um eine ent­spre­chen­de Richt­li­nie erlas­sen. Im Rah­men die­ser Richt­li­ne för­dert das Eisenbahn-Bundesamt den Aus­bau der Anla­ge zu knapp 80 Pro­zent aus öffent­li­chen Mit­teln.
Ver­län­ger­te Glei­se, neu­es Betriebs­ge­bäu­de, drit­ter Kran
Der­zeit ver­fügt die Anla­ge über sechs Glei­se mit einer Län­ge von jeweils 600 Metern und zwei Kra­ne. „Mit dem Aus­bau ver­län­gern wir alle Glei­se auf 720 Meter nutz­ba­re Gleis­län­ge“, kün­digt Chris­toph Adam, Bereichs­lei­ter Anla­gen und Gerä­te bei der LHG, an. „Damit pas­sen wir das Ter­mi­nal an die in Euro­pa gän­gi­gen Zug­län­gen an und kön­nen so zeit­auf­wän­di­ge Ran­gier­ar­bei­ten ver­mei­den.“
Auf dem Bau­plan ste­hen außer­dem ein drit­ter Kran und ein neu­es Betriebs­ge­bäu­de. Die Kran­bah­nen und die Kabel­trom­meln für die Strom­ver­sor­gung der bei­den bestehen­den Kra­ne wer­den eben­falls ver­län­gert, so dass sie künf­tig die gesam­ten Gleis­län­gen bear­bei­ten kön­nen.
Elek­tri­sche Tug­mas­ter
Für die Umfuhr der Trai­ler auf dem Umschlag­ge­län­de schafft die LHG drei neue elek­tri­sche Zug­ma­schi­nen, so genann­te Tug­mas­ter, an. „Zudem berei­ten wir jetzt schon alles vor, um zukunfts­si­cher vom teil- auf den voll­au­to­ma­ti­schen Betrieb der Kra­ne umzu­stel­len“, kün­digt Adam an.
Noch im Spät­som­mer die­ses Jah­res sol­len die ers­ten Gleis- und Tief­bau­ar­bei­ten begin­nen. Nen­nens­wert ein­schrän­ken wer­den sie den lau­fen­den Betrieb nicht. Der Groß­teil der Aus- und Neu­bau­ar­bei­ten soll im Spät­som­mer 2024 abge­schlos­sen sein.

Die Lübe­cker Hafen-Gesellschaft (LHG) baut das Inter­mod­al­ter­mi­nal von Bal­tic Rail Gate (BRG) am Skan­di­na­vi­en­kai kräf­tig aus und inves­tiert 18 Mil­lio­nen Euro.

© Olaf Malzahn

Quel­le & Pressekontakt:

Lübe­cker Hafen-Gesellschaft mbH

Nata­scha Blumenthal

presse@lhg.com

 
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