Azu­bi Ahoi-Jubiläum mit Rekordbeteiligung

Brunsbüttel Ports begegnet Fachkräftebedarf zum zehnten Mal mit hauseigener Ausbildungsmesse

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Schon im zehn­ten Jahr in Fol­ge hieß es heu­te im Bruns­büt­te­ler Elbe­ha­fen: „Azu­bi Ahoi!“ Auf der haus­ei­ge­nen Aus­bil­dungs­mes­se tref­fen Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de der SCHRAMM group jähr­lich auf poten­zi­el­le Nach­wuchs­kräf­te, die sich für eine oder gleich meh­re­re der ins­ge­samt 13 ver­schie­de­nen Ausbildungs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten der mari­ti­men SCHRAMM group Unter­neh­men Bruns­büt­tel Ports und H. Schramm Towa­ge inter­es­sie­ren. Eben­falls dabei ist erneut das Bruns­büt­te­ler River Loft Hotel mit sei­nen vier Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten. Das Mot­to „von jun­gen Leu­ten für jun­ge Leu­te“ hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bewährt: Auch in die­sem Jahr – zum zehn­ten Jubi­lä­um der Aus­bil­dungs­mes­se – kamen zahl­rei­che jun­ge Men­schen in den Elbe­ha­fen, um sich im Rah­men ihrer Berufs­ori­en­tie­rung aus ers­ter Hand zu infor­mie­ren und ins per­sön­li­che Gespräch zu kommen.

Wie gewohnt war das Ver­an­stal­tungs­pro­gramm viel­sei­tig und bot jedem der über 300 Besu­cher die Mög­lich­keit, die mari­ti­me Berufs­welt ent­spre­chend ihrer indi­vi­du­el­len Inter­es­sen ken­nen­zu­ler­nen. Infor­ma­ti­ons­stän­de über die unter­schied­li­chen Ausbildungs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten luden zu per­sön­li­chen Gesprä­chen ein, in denen Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de mit zukünf­ti­gen Nach­wuchs­kräf­ten offe­ne Fra­gen klä­ren und Erfah­run­gen aus­tau­schen konn­ten. An diver­sen Sta­tio­nen gab es für neu­gie­ri­ge Besu­cher außer­dem die Mög­lich­keit, typi­sche Auf­ga­ben aus dem mari­ti­men Aus­bil­dungs­all­tag in der Pra­xis selbst aus­zu­pro­bie­ren. Abge­run­det wur­de das Pro­gramm mit einer Hafen­rund­fahrt durch den Bruns­büt­te­ler Elbe­ha­fen, bei dem die Besu­cher haut­nah span­nen­de Ein­bli­cke in die Hafen­welt gewin­nen konnten.

Neben umfas­sen­den Infor­ma­tio­nen rund um die Ausbildungs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten der Fir­men­grup­pe, über das attrak­ti­ve Fahr­rad­lea­sing von „Küs­ten­rad Koog­stra­ße“ und der mitt­ler­wei­le bei­na­he tra­di­tio­nel­len Ver­pfle­gung mit lecke­ren Bur­gern und Pom­mes aus dem Food Truck von John’s Bur­gers aus Kiel, hat­te die dies­jäh­ri­ge Azu­bi Ahoi zum Jubi­lä­um noch eini­ge High­lights und Mit­mach­ak­tio­nen im Gepäck: So konn­ten sich Besu­cher bei­spiels­wei­se von einer T‑Wall her­aus­for­dern las­sen und im Rah­men einer gro­ßen Ver­lo­sung einen der tol­len Prei­sen gewinnen.

„Jahr für Jahr zeigt unse­re Aus­bil­dungs­mes­se, wie wich­tig die Berufs­ori­en­tie­rung für jun­ge Men­schen ist. Wir sind stolz, die Azu­bi Ahoi mitt­ler­wei­le bereits zum zehn­ten Mal zu ver­an­stal­ten und damit jähr­lich mehr und mehr Nach­wuchs­kräf­te über unse­re mari­ti­men Ausbildungs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren zu kön­nen“, betont Frank Schna­bel, Geschäfts­füh­rer der Bruns­büt­tel Ports GmbH / SCHRAMM group. „Der Fach­kräf­te­be­darf steigt in allen Bran­chen und so suchen auch wir in all unse­ren Aus­bil­dungs­be­ru­fen nach qua­li­fi­zier­ten jun­gen Men­schen. Des­halb bemü­hen wir uns ste­tig, unser viel­sei­ti­ges Ausbildungs- und Stu­di­en­pro­gramm zu erwei­tern und so attrak­tiv wie mög­lich zu gestal­ten: Von unbe­fris­te­ten Über­nah­men über die Bezu­schus­sung zum Füh­rer­schein oder zum ers­ten eige­nen Auto bis hin zum Smart­phone oder Tablet – neben einer abwechs­lungs­rei­chen Aus­bil­dung möch­ten wir unse­ren Nach­wuchs­kräf­ten einen ech­ten Mehr­wert bie­ten. Für das Aus­bil­dungs­jahr 2024 freu­en wir uns bereits jetzt auf vie­le Bewer­bun­gen“, so Frank Schna­bel abschließend.

Besucher-Rekord im Jubi­lä­ums­jahr: Über 300 poten­ti­el­le Bewer­ber und Bewer­be­rin­nen besuch­ten die dies­jäh­ri­ge „Azu­bi Ahoi“ Ausbildungsmesse.

© Bruns­büt­tel Ports

Quel­le & Kontakt

Bruns­büt­tel Ports GmbH
Frank Schna­bel, Geschäfts­füh­rung
Tel.: 04852–884-35
E‑mail: f.schnabel@schrammgroup.de

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