Anzahl der wöchent­li­chen Abfahr­ten von Bal­tic Rail Gate erreicht Rekordzahl

Neue Ganzzug-Relationen ab Lübeck-Travemünde – Kapazitätserweiterung auf 240 000 Einheiten schreitet voran

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Das Tra­ve­mün­der Inter­mod­al­ter­mi­nal Bal­tic Rail Gate (BRG) hat neue, attrak­ti­ve Rela­tio­nen in den Wes­ten Euro­pas gewon­nen. Zwei Ganz­zü­ge ver­bin­den die Ter­mi­nals der Lübe­cker Hafen-Gesellschaft (LHG) jetzt auch mit Her­ne und Bettem­burg in Luxem­burg. Damit bie­tet BRG jetzt 53 Abfahr­ten pro Woche – so vie­le wie nie zuvor. BRG-Geschäftsführerin Ant­je Falk begrüßt die zusätz­li­chen Ver­keh­re: „Ein posi­ti­ves Zei­chen unse­rer Kun­den. Das gibt uns Rücken­wind und unter­streicht auch die Qua­li­tät, mit der wir arbei­ten.“
 
Drei­mal pro Woche und Rich­tung fährt der Ganz­zug für Trai­ler und Con­tai­ner in Rich­tung Bettem­burg (Luxem­burg). Die Trak­ti­on besorgt das luxem­bur­gi­sche Staats­un­ter­neh­men CFL. In der­sel­ben Fre­quenz bedient ein Ganz­zug die Desti­na­ti­on Her­ne, Trak­tio­när ist die Eisen­bahn­ge­sell­schaft Pots­dam (EGP). Bei­de Züge befrach­tet die öster­rei­chi­sche Spe­di­ti­on LKW Wal­ter.
 
Über die Dreh­schei­be BRG ver­bin­den die Züge wich­ti­ge Indus­trie­zen­tren in West­eu­ro­pa mit den nor­di­schen Län­dern und dem Bal­ti­kum. Am Tra­ve­mün­der Skan­di­na­vi­en­kai – auf dem das Ter­mi­nal ange­sie­delt ist – besteht mehr­mals täg­lich see­sei­ti­ger Anschluss an Häfen in Schwe­den und Finn­land sowie täg­lich nach Lett­land. In Gegen­rich­tung ist Ladung ins Ruhr­ge­biet sowie nach Bene­lux, Frank­reich und Spa­ni­en unter­wegs. Die neu­en Ver­bin­dun­gen ergän­zen den West­kor­ri­dor des Netz­an­ge­bo­tes von Bal­tic Rail Gate. Dort liegt der Schwer­punkt der Abfahr­ten auf Duis­burg mit elf und Lud­wigs­ha­fen mit sechs wöchent­li­chen Ver­bin­dun­gen.
 
Erfreu­lich: Auch auf der Italien-Achse tut sich etwas. Die Fre­quenz zwi­schen dem ita­lie­ni­schen Segra­te (im Raum Mai­land) und Tra­ve­mün­de ist seit Jah­res­be­ginn von vier auf sechs Abfahr­ten pro Woche und Rich­tung gestie­gen.
 
Der Aus­bau des Inter­mod­al­ter­mi­nals geht indes gut vor­an. Falk ist zuver­sicht­lich, dass im Hoch­som­mer die­ses Jah­res alle Arbei­ten abge­schlos­sen sind. Dann kann das Unter­neh­men dort auf sechs Glei­sen mit jeweils 720 Metern Län­ge bis zu 240 000 Trai­ler und Con­tai­ner pro Jahr umschla­gen. „Das hilft uns sehr. In den letz­ten Jah­ren haben wir häu­fig an der Kapa­zi­täts­gren­ze gear­bei­tet. Künf­tig wer­den wir deut­lich mehr Spiel­raum haben, mit unse­ren Part­nern Neu­ver­keh­re zu ent­wi­ckeln und damit unse­ren Wachs­tums­kurs fortzusetzen.“

© Olaf Malzahn

Quel­le & Kontakt

Lübe­cker Hafen-Gesellschaft mbH
Nata­scha Blumenthal

Tel. 04502 807‑5310

natascha.blumenthal@lhg.com

weitere Branchennews