ABB lie­fert Antriebs­lö­sun­gen für neue was­ser­stoff­be­trie­be­ne Containerschiffe

ABB wird ein umfassendes Stromverteilungssystem für zwei neue Kurzstrecken-Containerschiffe des weltweit aktiven Logistikkonzerns Samskip Group mit Sitz im niederländischen Rotterdam liefern. Die Schiffe gehören zu den ersten ihrer Art, die mit Wasserstoff betrieben werden. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. Der Auftrag wurde im zweiten Quartal 2023 gebucht.

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Die bei­den 135 Meter lan­gen Schif­fe wer­den von Cochin Shi­py­ard Ltd gebaut, der gröss­ten Schiffbau- und Repa­ra­tur­werft Indi­ens, und sol­len im drit­ten bezie­hungs­wei­se vier­ten Quar­tal 2025 gelie­fert wer­den. Die Schif­fe sind für den Ein­satz zwi­schen dem Oslo­fjord und Rot­ter­dam vor­ge­se­hen, eine Stre­cke von etwa 700 Seemeilen.

Zum Lie­fer­um­fang von ABB gehört neben der Inte­gra­ti­on der Wasserstoff-Brennstoffzellen auch eine neue, kom­pak­te Ver­si­on des Strom­ver­tei­lungs­sys­tems Onboard DC Grid™, das für die opti­ma­le Ener­gie­nut­zung an Bord sor­gen wird. Die Kom­plett­lö­sung umfasst aus­ser­dem das digi­ta­le Betriebs­sys­tem für Ener­gie­spei­cher von ABB mit bran­chen­füh­ren­der Auto­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und das ABB Abili­ty™ Sys­tem 800xA für den naht­lo­sen Betrieb der Onboard-Ausstattung. Die ABB Abili­ty™ Remo­te Dia­gno­stic Sys­tems sor­gen mit Fern­sup­port rund um die Uhr für ver­bes­ser­te Betriebs­si­cher­heit und opti­mier­te Leis­tung der neu­en Schiffe.

Brenn­stoff­zel­len wan­deln die che­mi­sche Ener­gie von Was­ser­stoff durch elek­tro­che­mi­sche Reak­ti­on in elek­tri­sche Ener­gie um. Wer­den zur Her­stel­lung des Was­ser­stoffs erneu­er­ba­re Ener­gien ver­wen­det, ist die gesam­te Ener­gie­ket­te sau­ber. Die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie gilt als eine der viel­ver­spre­chends­ten Lösun­gen für die Dekar­bo­ni­sie­rung des See­ver­kehrs, mit dem Poten­zi­al, die Treib­haus­gas­emis­sio­nen dras­tisch zu redu­zie­ren und die Ener­gie­ef­fi­zi­enz zu verbessern.

Die Schif­fe von Samskip wer­den von je einer Wasserstoff-Brennstoffzelle mit einer Leis­tung von 3,2 MW ange­trie­ben und mit Die­sel­ge­ne­ra­to­ren als Back­up aus­ge­stat­tet. Der Logis­tik­kon­zern will bis 2040 das Ziel Netto-Null errei­chen und geht davon aus, mit jedem Schiff, das mit Brenn­stoff­zel­len betrie­ben und im Hafen mit grü­nem Land­strom ver­sorgt wird, rund 25 000 Ton­nen an CO2-Emis­sio­nen pro Jahr ein­spa­ren zu kön­nen. Wäh­rend die Schif­fe neue Stan­dards für den umwelt­freund­li­chen Betrieb set­zen, sol­len sie genau­so leis­tungs­stark sein, wie die kon­ven­tio­nel­len Schif­fe von Samskip.

Das Pro­jekt steht in Ein­klang mit der über­ar­bei­te­ten Stra­te­gie der Inter­na­tio­na­len Seeschifffahrts-Organisation (IMO) zur Redu­zie­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen von Schif­fen. Danach sol­len die Emis­sio­nen des inter­na­tio­na­len See­ver­kehrs bis 2050 auf Net­to Null gebracht wer­den, ver­bun­den mit der Ver­pflich­tung zur Gewähr­leis­tung der Ein­füh­rung koh­len­stoff­ar­mer Kraft­stof­fe bis 2030.

„ABB freut sich sehr, bei die­sem Pro­jekt zur Emis­si­ons­ver­mei­dung und zur Sen­kung der Betriebs­kos­ten mit Samskip und Cochin Shi­py­ard Limi­t­ed zusam­men­zu­ar­bei­ten“, sag­te Juha Kos­ke­la, Lei­ter der Divi­si­on Mari­ne & Ports von ABB. „ABB ist an den ehr­gei­zigs­ten Dekar­bo­ni­sie­rungs­pro­jek­ten der Schiff­fahrt betei­ligt und setzt neue Mass­stä­be für den grü­nen Seeverkehr.“

„Samskip kann sei­ne ehr­gei­zi­gen Emis­si­ons­zie­le nicht ohne Part­ner wie ABB errei­chen, die unse­ren Wil­len zur Inno­va­ti­on und zur Inves­ti­ti­on in die Zukunft tei­len“, sag­te Erik Hof­mees­ter, Lei­ter Flot­ten­ma­nage­ment der Samskip Group. „Die­se Schif­fe sind ein Mei­len­stein für die Schiffs­in­dus­trie und Vor­zei­ge­mo­del­le für die Nut­zung von Wasserstoff-Brennstoffzellen als eine sau­be­re und erneu­er­ba­re Technologie.“

„Cochin Shi­py­ard ist stolz auf die Zusam­men­ar­beit mit ABB, weil wir damit unse­re Posi­ti­on als ein Vor­rei­ter nach­hal­ti­ger Tech­no­lo­gie fes­ti­gen und auch einen Bei­trag zum Ziel der indi­schen Regie­rung leis­ten, Indi­en zu einem glo­ba­len Hub für grü­nen Schiff­bau zu machen“, sag­te Mad­hu S. Nair, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der und Geschäfts­füh­rer von Cochin Shi­py­ard Limited.

Das Pro­jekt wird vom staat­li­chen nor­we­gi­schen Unter­neh­men ENO­VA mit­fi­nan­ziert. ENO­VA ist dem nor­we­gi­schen Minis­te­ri­um für Kli­ma und Umwelt unter­stellt und för­dert den Über­gang zu einer umwelt­freund­li­che­ren Ener­gie­pro­duk­ti­on, ener­gie­ef­fi­zi­en­te Lösun­gen und die Ent­wick­lung von Energie- und Klimatechnologien.

ABB ist ein füh­ren­des Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men in den Berei­chen Elek­tri­fi­zie­rung und Auto­ma­ti­on, das eine nach­hal­ti­ge­re und res­sour­cen­ef­fi­zi­en­te­re Zukunft ermög­licht. Die Lösun­gen des Unter­neh­mens ver­bin­den tech­ni­sche Exper­ti­se mit Soft­ware, um die Art und Wei­se, wie etwas her­ge­stellt, bewegt, ange­trie­ben und betrie­ben wird, zu ver­bes­sern. Auf der Grund­la­ge von mehr als 130 Jah­ren Exzel­lenz sind die rund 105 000 Mit­ar­bei­ten­den von ABB bestrebt, Inno­va­tio­nen vor­an­zu­trei­ben, um die Trans­for­ma­ti­on der Indus­trie zu beschleu­ni­gen. www.abb.com

Sam­kips new short­sea con­tai­ner vessels_will be powered by hydro­gen Naval Dynamics

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