ISO Limi­t­ed und Lieb­herr för­dern neu­see­län­di­sches Holz

Liebherr und ISO Limited bauen auf eine langjährige Partnerschaft, um Innovationen in der neuseeländischen Forstwirtschaft voranzutreiben. Der Einsatz begann 2018, und nach sorgfältiger Planung und Due Diligence ist die Lieferung von HMK und SMAG-Greifern seit 2020 in Betrieb. Die Lieferung gilt als „Leuchtturmprojekt“, das andere Standorte analysieren, um ihren eigenen Betrieb zu erweitern und zu verbessern. Der LHM 550 hat eine Hubhöhe von 51 Metern und eine Ausladung von 54 Metern. Die elektro-hydraulischen Greifer sind in Bezug auf Größe und Kapazität mit 35 Tonnen bzw. 9,0 m² eine Weltneuheit.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Inno­va­ti­on ruht nie. Zur Unter­stüt­zung der bedeu­ten­den Holz­in­dus­trie in Neu­see­land hat Lieb­herr Mari­ti­me Cra­nes gemein­sam mit ISO Limi­t­ed, einem Unter­neh­men von Qube, und SMAG eine hoch­mo­der­ne Lösung für den Holz­um­schlag in den Häfen von Tau­ranga und Gis­bor­ne ent­wi­ckelt. Die­ses Pro­jekt ist ein bedeu­ten­der Mei­len­stein für die neu­see­län­di­sche Forst­wirt­schaft und unter­streicht das Enga­ge­ment von Lieb­herr, inno­va­ti­ve Lösun­gen zu lie­fern, die die Effi­zi­enz und Sicher­heit im mari­ti­men Betrieb erhö­hen. Das Pro­jekt begann Mit­te 2018. Nach Kun­den­tref­fen in Tau­ranga und Gis­bor­ne hat­te Lieb­herr ein kla­re­res Bild von den Anfor­de­run­gen des Projekts.

Im Sep­tem­ber 2019 fand im Ros­to­cker Liebherr-Werk ein Kun­den­tref­fen mit dem ers­ten Test der elek­tro­hy­drau­li­schen SMAG-Greifer statt, und es wur­de ein Ver­trag über vier LHM 550 und sechs SMAG-Holzgreifer unter­zeich­net. Ein Kran­si­mu­la­tor zur Unter­stüt­zung der Aus­bil­dung von Kran­füh­rern war eben­falls Teil des Kaufs für Tau­ranga. Im Janu­ar 2020 wur­de ein zwei­ter Grei­fer­test mit einer neu­en Grei­fer­kon­struk­ti­on erfolg­reich abge­schlos­sen, und die Pro­duk­ti­on der sechs Grei­fer wur­de frei­ge­ge­ben. Im 1. Quar­tal 2020 war der Kran­si­mu­la­tor gelie­fert und beim Kun­den instal­liert wor­den. Mit­te Juli 2020 wur­den die vier voll­stän­dig mon­tier­ten Hafen­mo­bil­kra­ne LHM 550 und sechs Holz­grei­fer auf das Schiff „Roll­dock Sun“ ver­la­den und kamen Anfang Sep­tem­ber 2020 in Tau­ranga an. Dar­über hin­aus wur­de ein wei­te­rer Ver­trag über zwei wei­te­re LHM 550 und drei wei­te­re SMAG-Holzgreifer unter­zeich­net. Sie tra­fen im Novem­ber 2021 in East­land Port – Gis­bor­ne ein. Alle Gerä­te wur­den an den Kun­den über­ge­ben und sind in Betrieb. Der Umschlag konn­te um bis zu 35 % gestei­gert werden.

Ein „Leucht­turm­pro­jekt“ für eine der füh­ren­den Indus­trien Neuseelands

„Die neu­en HMKs haben die Lade­ver­fah­ren für Holz­stäm­me in Neu­see­land erheb­lich ver­än­dert. Vor allem aber stel­len sie einen bedeu­ten­den Fort­schritt gegen­über unse­ren der­zei­ti­gen Prak­ti­ken dar und ver­bes­sern sowohl die Sicher­heit als auch die Pro­duk­ti­vi­tät“, erklärt Paul Came­ron, Direk­tor und CEO von ISO Limi­t­ed. Die­ses Pro­jekt hat nicht nur ein gro­ßes Poten­zi­al für wei­te­re Lie­fe­run­gen mit ISO eröff­net, son­dern auch ande­re Unter­neh­men haben ihr Inter­es­se bekun­det. Das Kon­zept eines effi­zi­en­te­ren und siche­re­ren Umschlags von Holz erweist sich für vie­le als attrak­ti­ve Opti­on. Die Forst­wirt­schaft ist ein bedeu­ten­der Wirt­schafts­zweig in Neu­see­land, der jähr­lich zu Export­ein­nah­men von rund 6,8 Mil­li­ar­den Dol­lar oder 1,6 % des neu­see­län­di­schen BIP bei­trägt und rund 35.000 Men­schen in der Pro­duk­ti­on, Ver­ar­bei­tung und Ver­mark­tung beschäf­tigt. Inno­va­tio­nen in die­sem Bereich sind daher für vie­le Men­schen von gro­ßer Bedeu­tung. Lieb­herr und des­sen Part­ner wer­den auch wei­ter­hin eng an zukunfts­wei­sen­den Lösun­gen zusam­men­ar­bei­ten, um siche­re und effi­zi­en­te Arbeits­wei­sen in der Holz­in­dus­trie zu unterstützen.

Quel­le:

Lieb­herr

Die Sicher­heit wur­de mit den neu­en Kra­nen und SMAG-Greifern erheb­lich ver­bes­sert, und der Umschlag konn­te um bis zu 35 % gestei­gert werden. 

Kon­takt

Liebherr-MCCtec Ros­tock GmbH

Mathi­as Haug­ner
Mar­ke­ting Mana­ger – Mari­ti­me Kra­ne
Tele­fon: +49 38160 / 0650 – 36
E‑Mail: mathias.haugner@liebherr.com

weitere Branchennews