HGK Dry Ship­ping und ADM unter­zeich­nen Char­ter­ver­trag für weg­wei­sen­des Trockengüterschiff

HGK Dry Shipping baut für ADM, einen der weltweit führenden Nahrungsmittel- und Agrarkonzerne, ein hochmodernes Binnenschiff. Im Rahmen der Fachmesse transport logistic haben ADM und HGK Dry Shipping einen entsprechenden Chartervertrag unterzeichnet. Niedrigwasseroptimiert mit diesel-elektrischem Antrieb und Solarpaneelen ausgestattet, markiert der Neubau die nächste Entwicklungsstufe in der Trockengüterschifffahrt auf europäischen Wasserstraßen. Mit dem Schiff führt die HGK Shipping ihr strategisches Neubauprogramm für eine innovative und nachhaltige Binnenschifffahrt weiter fort und weitet es von der Tankschifffahrt auf den Massengut-Bereich aus.

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Dank sei­nes diesel-elektrischen Antriebs kann das neue Trockengüter-Binnenschiff rund 30 Pro­zent CO2-Emissionen im Ver­gleich zu der­zei­ti­gen Bench­marks ein­spa­ren. Die Solar­pa­nee­le, die auf den Luken ange­bracht wer­den, erzeu­gen bis zu 90 MWh Strom und kön­nen die CO2-Emissionen damit zusätz­lich um bis zu 70 Ton­nen pro Jahr redu­zie­ren. Wie alle Neu­bau­ten der HGK Ship­ping ist auch die­ses Schiff „Future-Fuel-Ready“ kon­zi­piert und damit für den Ein­satz künf­ti­ger Kraft­stof­fe und Antriebs­tech­no­lo­gien wie bei­spiels­wei­se Was­ser­stoff gerüs­tet, sobald die­se flä­chen­de­ckend ein­setz­bar sind.

Die Nied­rig­was­ser­op­ti­mie­rung des Mas­sen­gut­frach­ters ist für die Trans­port­rou­ten von ADM nach Deutsch­land ein ent­schei­den­der Fak­tor, um den kon­ti­nu­ier­li­chen Trans­port von Gütern auf dem Rhein auch bei nied­ri­gen Pegel­stän­den zu gewährleisten.

„Das Char­tern die­ses neu­en diesel-elektrischen Bin­nen­schiffs ist Teil des lang­jäh­ri­gen Enga­ge­ments unse­res Unter­neh­mens, nach­hal­ti­ge Prak­ti­ken in der gesam­ten Lie­fer­ket­te zu för­dern, um die natür­li­chen Res­sour­cen der Welt zu schüt­zen und wider­stands­fä­hi­ge Sys­te­me auf­zu­bau­en. Bei ADM haben wir uns dazu ver­pflich­tet, unse­re CO2-Emissionen zu redu­zie­ren. Wir sind daher immer auf der Suche nach Lösun­gen, mit denen wir die Waren ent­lang unse­rer Lie­fer­ket­te auf eine nach­hal­ti­ge­re Wei­se trans­por­tie­ren kön­nen. Unse­re Ver­pflich­tung, das neue diesel-elektrische Schiff nach dem Bau lang­fris­tig zu char­tern, ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt von ADM in Rich­tung einer nach­hal­ti­ge­ren Zukunft“, sagt Nick Smith, Vice Pre­si­dent EMEA Refi­ned Oils and Bio­die­sel, ADM.

Stef­fen Bau­er, CEO HGK Ship­ping: „Die­ses Güter­mo­tor­schiff ist ein Mei­len­stein für den Trans­port von tro­cke­nen Mas­sen­gü­tern über das Sys­tem Was­ser­stra­ße. Mit die­ser zukunfts­wei­sen­den Inno­va­ti­on und ADM an unse­rer Sei­te ebnen wir gemein­sam den Weg zu einer nach­hal­ti­gen und siche­ren Ver­sor­gung Euro­pas auch in die­sem Bereich.“ 

Die­se fort­schritt­li­che Kon­struk­ti­on wird erneut durch die Exper­ten des HGK Ship­ping Design-Centers in Zusam­men­ar­beit mit dem Kun­den ent­wi­ckelt. So ist sicher­ge­stellt, dass das Schiff den gesell­schafts­po­li­ti­schen Anfor­de­run­gen und den Bedürf­nis­sen der Indus­trie nach Dekar­bo­ni­sie­rung und Ver­sor­gungs­si­cher­heit glei­cher­ma­ßen gerecht wird.

Quel­le:

HGK-Pressesprecher Chris­ti­an Lorenz

Kon­takt:

Tel 0221 / 390 11 90
E‑Mail unter lorenzc@hgk.de.

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