Mit Was­ser­stoff­an­trieb auf den Rhein: Rhen­us stellt emis­si­ons­ar­me Binnenschiff-Flottengeneration vor

Die Rhenus Gruppe hat auf der internationalen Leitmesse transport logistic in München ihr Konzept für die nachhaltige Binnenschifffahrt der Zukunft vorgestellt. Der weltweit operierende Logistikdienstleister informierte über den Baufortschritt seiner drei Flaggschiffe einer neuen emissionsarmen Flottengeneration. Eine Kombination aus Wasserstoff-Brennstoffzelle, modernsten Stage-VI-Motoren und Elektrobatterien treiben sie an – für das vorgesehene Einsatzgebiet ist das Konzept bislang einzigartig.

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Zwei Kop­pel­ver­bän­de aus je einem Motor­schiff und bis zu drei Schub­leich­tern sind der­zeit im Bau, ein wei­te­rer in Pla­nung. Erst­mals wer­den Bin­nen­schif­fe einer sol­chen Grö­ße und Leis­tungs­fä­hig­keit von einer ska­lier­ba­ren und lang­le­bi­gen Lithium-Ionen-Batterie in Kom­bi­na­ti­on mit moderns­ten Stage-VI-Motoren und einer Brenn­stoff­zel­le auf Was­ser­stoff­ba­sis ange­trie­ben. Auch bei star­ker Strö­mung wie etwa auf dem Rhein las­sen sich die neu­en Flagg­schif­fe zuver­läs­sig navi­gie­ren.
Die „Rhen­us Mann­heim I+II“ und die inzwi­schen zusätz­lich geplan­te „Rhen­us Lud­wigs­ha­fen“ besit­zen von Beginn an eine Brenn­stoff­zel­le auf Was­ser­stoff­ba­sis; die „Rhen­us Wörth I+II“ ist H2-ready, ihre Moto­ren las­sen sich jeder­zeit auf Was­ser­stoff­an­trieb nach­rüs­ten. Dabei lie­gen die Abgas­grenz­wer­te der ein­ge­bau­ten Stage-VI-Motoren deut­lich unter jenen der in der Bin­nen­schiff­fahrt übli­chen Stage-V-Technologie.
Emis­si­ons­är­me­re Tech­no­lo­gie ist nur eine der Not­wen­dig­kei­ten in der heu­ti­gen und künf­ti­gen Bin­nen­schiff­fahrt. Dazu kommt eine Her­aus­for­de­rung, die zum immer drän­gen­de­ren Pro­blem wird: Tro­cken­pe­ri­oden und dar­aus resul­tie­ren­des Nied­rig­was­ser auf den Was­ser­stra­ßen. Mit­tels Gewichts­ver­tei­lung und einem neu­ar­ti­gen Pro­pul­si­ons­kon­zept ver­fü­gen die neu­en Schiffs­kom­ple­xe der Rhen­us Grup­pe über eine gute Trimm­la­ge und sind ab einem Tief­gang von 1,20 Meter ein­satz­be­reit – das ermög­licht die Wei­ter­fahrt auch in extre­men Niedrigwasserphasen.Auf der trans­port logi­stic stell­ten Ver­tre­ter von Rhen­us und Con­tar­go die Flagg­schif­fe, ihre Tech­no­lo­gie und den stra­te­gi­schen Hin­ter­grund erst­mal öffent­lich vor.

Zita­te der Spre­cher aus der Pres­se­kon­fe­renz
Dirk Gem­mer, Geschäfts­füh­rer Rhen­us Trans­port:
„Die Bin­nen­schiff­fahrt ist, wenn man Kraft­stoff­ver­brauch und Emis­sio­nen aller Schad­stoff­ar­ten ins­ge­samt betrach­tet, einer der nach­hal­tigs­ten Logis­tik­trä­ger. Unse­re neu­en Flagg­schif­fe mit diesel-elektrischem Antrieb benö­ti­gen im Ver­gleich zu her­kömm­lich ange­trie­be­nen Schif­fen 30 Pro­zent weni­ger Kraft­stoff, mit Brenn­stoff­zel­le sind es sogar 84 Pro­zent weni­ger Kraft­stoff. Wir haben hier das gesam­mel­te Know-how inno­va­ti­ver Schiffs­tech­no­lo­gien zusam­men­ge­tra­gen, um voll funk­ti­ons­fä­hi­ge Schif­fe zu bau­en, die nach Fer­tig­stel­lung sofort ein­ge­setzt wer­den.“
Tho­mas Kaul­bach, Geschäfts­füh­rer Rhen­us Part­ner­Ship:
„Die Rea­li­tät des Kli­ma­wan­dels hat die Logis­tik inzwi­schen ein­ge­holt: In Zukunft müs­sen wir mit immer häu­fi­ger vor­kom­men­den extre­men Pha­sen des Nied­rig­was­sers rech­nen. Unse­re Neu­bau­ten haben einen mini­mier­ten Tief­gang von nur 1,20 Meter und sind auch dann noch bei schwe­rer Bela­dung navi­gier­fä­hig.“
Mar­cel Hulsker, Depu­ty CEO Con­tar­go:
„Mit die­sen inno­va­ti­ven Bin­nen­schiffs­neu­bau­ten kön­nen wir unse­re tri­mo­da­len Lie­fer­ket­ten kli­ma­freund­lich abbil­den – mit E‑Lkw, öko­strom­be­trie­be­nen Bah­nen und emis­si­ons­ar­men Binnenschiffen.“

Quel­le:

Rhen­us SE & Co. KG

Bau­fort­schritt in der Werft: Zwei Kop­pel­ver­bän­de aus je einem Motor­schiff und bis zu drei Schub­leich­tern sind der­zeit im Bau, ein wei­te­rer ist in Pla­nung. Bild­quel­le: Rhen­us Gruppe.

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