Zwei neue NewMax-Hybridfähren: Ste­na Line inves­tiert mas­siv in Frachtkapazität

Stena Line reagiert auf die steigende Nachfrage nach Kapazität und nachhaltiger Performance mit zwei für Methanolbetrieb designten Hybrid-Neubauten für die Route Belfast-Heysham. Der Bau der NewMax-Fähren wird in Kürze beginnen, und die Schiffe sollen ab 2025 auf der Irischen See verkehren.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Ste­na Line, eine der füh­ren­den Fähr­ree­de­rei­en in Euro­pa und Markt­füh­rer auf der Iri­schen See, kün­digt den Neu­bau von zwei maß­ge­schnei­der­ten Fracht­schif­fen an, um den Fähr­dienst Belfast-Heysham zu erwei­tern. Die bei­den neu­en 147 Meter lan­gen Fäh­ren ver­grö­ßern mit jeweils 2.800 Lade­me­tern die Fracht­ka­pa­zi­tät auf der Rou­te um 80 Pro­zent im Ver­gleich zu heu­te. Die Schif­fe bie­ten Platz für 12 Pas­sa­gie­re und 26 Crewmitglieder.

Die Neu­bau­ten des Typs New­Max kön­nen mit Metha­nol als Treib­stoff betrie­ben wer­den. Ste­na Line baut der­zeit ent­spre­chen­de Methanol-Lieferketten auf und hat sich bereits zukünf­ti­ge Char­gen an e‑Methanol gesi­chert. Ziel der Ree­de­rei ist es, den Flot­ten­be­trieb auf erneu­er­ba­re Treib­stof­fe umzu­stel­len, und die CO2-Emissionen bis 2023 um 30 Pro­zent zu ver­rin­gern. Das tech­ni­sche Design der NewMax-Fähren ver­ein­facht eben­so die Nut­zung von elek­tri­scher Ener­gie für den Antrieb mit­tels Bat­te­rien oder Land­strom, wo die­ser ver­füg­bar ist.

„Die Inves­ti­ti­on in die bei­den Neu­bau­ten für die Iri­sche See zeigt, dass wir unse­re Zie­le hin­sicht­lich Nach­hal­tig­keit und erneu­er­ba­rer Treib­stof­fe ernst neh­men. Mit den NewMax-Fähren bedie­nen wir dar­über­hin­aus die stei­gen­de Nach­fra­ge unse­rer Kun­den, indem wir Logis­tik­un­ter­neh­men in der Regi­on künf­tig spür­bar mehr Kapa­zi­tät anbie­ten kön­nen“, sagt Nic­las Mår­ten­sson, CEO Ste­na Line.

Die beson­de­ren Tiden­ver­hält­nis­se in Heysham kön­nen für nau­ti­sche Manö­ver her­aus­for­dernd sein. Daher wer­den die bei­den Schif­fe maß­ge­schnei­dert kon­fi­gu­riert, um sie resi­li­en­ter gegen­über den loka­len Wet­ter­be­din­gun­gen machen. Drei Bug­strahl­ru­der sor­gen für opti­ma­le Manö­vrier­fä­hig­keit und Ver­läss­lich­keit, und die beson­de­re Motor-Propeller-Konfiguration ver­bes­sert die Anle­ge­fä­hig­keit auch bei extre­men Wet­ter­ver­hält­nis­sen zusätzlich.

Der Bau der bei­den Schif­fe wird in Wei­hai, Chi­na, durch Ste­na RoRo umge­setzt. Die NewMax-Fähren sol­len im Herbst 2025 auf der Rou­te Belfast-Heysham in Dienst gestellt werden.

Ste­na Line ist Markt­füh­rer in der Iri­schen See, mit der größ­ten Flot­te und 238 wöchent­li­chen Abfahr­ten zwi­schen Groß­bri­tan­ni­en und Irland auf ver­schie­de­nen Rou­ten: den kom­bi­nier­ten Passagier- und Fracht­diens­ten Belfast-Cairnryan, Belfast-Liverpool, Dublin-Holyhead und Rosslare-Fishguard, sowie dem Fracht­dienst Belfast-Heysham.

Wei­ter­hin betreibt Ste­na Line in die­sem Som­mer den französisch-irischen Dienst Rosslare-Cherbourg mit 12 wöch­ten­li­chen Abfahr­ten, und setzt hier zusätz­lich die moder­ni­sier­te Fäh­re Ste­na Visi­on ein.

Über Ste­na Line:

Ste­na Line ist eines der füh­ren­den euro­päi­schen Fähr­un­ter­neh­men mit 39 Schif­fen und 18 Stre­cken in Nord­eu­ro­pa. Ste­na Line ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des euro­päi­schen Logis­tik­netz­werks und ent­wi­ckelt neue inter­mo­da­le Fracht­lö­sun­gen, indem der Trans­port auf Schie­ne, Stra­ße und See kom­bi­niert wird. Mit ihrem umfang­rei­chen Pas­sa­gier­be­trieb spielt Ste­na Line auch eine wich­ti­ge Rol­le für den Tou­ris­mus in Euro­pa. Das Unter­neh­men befin­det sich in Fami­li­en­be­sitz, wur­de 1962 gegrün­det und hat sei­nen Haupt­sitz in Göte­borg. Ste­na Line hat 5.100 Mit­ar­bei­ter und einem Jah­res­um­satz von 1,4 Mil­li­ar­den Euro. In Deutsch­land ope­riert Ste­na Line von drei Häfen und zwei Stand­or­ten aus, dem Haupt­sitz der Ste­na Line GmbH & Co. KG in Ham­burg sowie dem Büro in Ros­tock. www.StenaLine.de

Bild­quel­le:
Ste­na Line

Kon­takt:

Ste­fan Elf­ström
+46 (0) 31 85 85 32
Stefan.Elfstrom@stenaline.com

Tim Köt­ting
+49 (0)162 203 99 07
tk@ehrenbergsoerensen.com

weitere Branchennews