Deutsch­land erhält 479 Mil­lio­nen Euro EU-Förderung für Verkehrsprojekte

Wissing: EU-Millionen verstärken Verkehrsetat

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Nach dem Kabi­netts­be­schluss zum Bun­des­haus­halt 2025 hat die EU-Kom­mis­si­on ges­tern auch bekannt gege­ben, dass der rund 46,7 Mil­li­ar­den Euro schwe­re Etat des BMDV um wei­te­re 479 Mil­lio­nen Euro aus Brüs­sel ver­stärkt wird. Die Mit­tel kom­men aus der „Con­nec­ting Euro­pe Faci­li­ty“, dem zen­tra­len euro­päi­sche Finan­zie­rungs­in­stru­ment für die Umset­zung der euro­päi­schen Infra­struk­tur­po­li­tik. Der deut­sche Anteil ent­spricht dabei 13,4 Pro­zent des für alle EU-Mit­glied­staa­ten ins­ge­samt bereit­ste­hen­den Zuschussvolumens.

Bun­des­mi­nis­ter Vol­ker Wissing:

Ich begrü­ße es sehr, dass unse­re Inves­ti­ti­ons­of­fen­si­ve auch von euro­päi­scher Sei­te mit nahe­zu einer hal­ben Mil­li­ar­de Euro unter­stützt wird. Die­se Mit­tel kom­men on-top zum regu­lä­ren Haus­halt und hel­fen uns ins­be­son­de­re dabei, neben der Sanie­rung und Moder­ni­sie­rung auch den Neu- und Aus­bau des Schie­nen­net­zes vor­an zu treiben.

Für den Bereich Ver­kehr wird mit den Mit­teln aus der „Con­nec­ting Euro­pe Faci­li­ty“ das Ziel ver­folgt, Inves­ti­tio­nen in den Bau neu­er Ver­kehrs­in­fra­struk­tu­ren in Euro­pa oder in die Sanie­rung und Moder­ni­sie­rung der bestehen­den Infra­struk­tur zu unter­stüt­zen und bis 2030 ein euro­päi­sches Kern­netz bzw. ein Gesamt­netz bis 2050 fertigzustellen.

Über­blick über die deut­schen Projekte:

Pla­nung und Bau des grenz­über­schrei­ten­den Abschnitts Anger­mün­de (Deutsch­land) – Stet­tin (Polen)

Das Pro­jekt betrifft den Aus­bau der Eisen­bahn­stre­cke zwi­schen Anger­mün­de und der deutsch-polnischen Gren­ze. Der Haupt­nut­zen des Pro­jekts besteht in einer bes­se­ren Eisen­bahn­ver­bin­dung zwi­schen Deutsch­land und Polen. (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr, 131.921.457 Euro)

Ham­burg – Lübeck – Puttgarden

Hier geht es um den Bau zusätz­li­cher Glei­se auf der bestehen­den Bahn­stre­cke auf der Insel Feh­marn, die Teil des Gesamt­pro­jekts Fes­te Feh­marn­belt­que­rung sind. Der Haupt­nut­zen des Pro­jekts ist eine bes­se­re grenz­über­schrei­ten­de Eisen­bahn­ver­bin­dung zwi­schen Deutsch­land und Däne­mark. (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr, 49.083.392 Euro)

Karlsruhe/Basel

Das Pro­jekt betrifft Arbei­ten im Abschnitt 8 der Eisen­bahn­stre­cke zwi­schen Karls­ru­he und Basel. Der Haupt­nut­zen des Pro­jekts besteht in der Erhö­hung der Schie­nen­ka­pa­zi­tät und der Effi­zi­enz des Güter- und Per­so­nen­ver­kehrs für eine ver­bes­ser­te grenz­über­schrei­ten­de Ver­bin­dung zwi­schen Deutsch­land und der Schweiz. (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr, 38.686.540 Euro)

Ein wei­te­res För­der­pro­jekt betrifft Arbei­ten in zwei Teil­ab­schnit­ten der Eisen­bahn­stre­cke zwi­schen Karls­ru­he und Basel. Haupt­nut­zen: höhe­re Bahn­ka­pa­zi­tät und effi­zi­en­ter Güter- und Per­so­nen­ver­kehr für eine ver­bes­ser­te grenz­über­schrei­ten­de Ver­bin­dung zwi­schen Deutsch­land und der Schweiz. (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr, 140.722.409 Euro)

Wun­der­line: Grenz­lo­se euro­päi­sche Eisen­bahn­ver­bin­dung zwi­schen Deutsch­land und den Niederlanden

Hier geht es um den Aus­bau einer grenz­über­schrei­ten­den Eisen­bahn­ver­bin­dung zwi­schen Leer, Deutsch­land, und der Gren­ze zu den Nie­der­lan­den. Der Haupt­nut­zen liegt in der Erhö­hung der Kapa­zi­tät und der Effi­zi­enz des Schie­nen­ver­kehrs in den Nie­der­lan­den durch eine ver­bes­ser­te grenz­über­schrei­ten­de Ver­bin­dung zwi­schen Deutsch­land (Bre­men) und den Nie­der­lan­den (Gro­nin­gen). (DB Infra­GO AG 52.000.000 Euro)

Upgrades und Nach­rüs­tun­gen für elek­tri­sche Lokomotiven

Das Pro­jekt betrifft die Auf­rüs­tung von 19 Güter­zug­lo­ko­mo­ti­ven auf ERTMS Level 2, Base­line 3. Der Haupt­nut­zen des Pro­jekts liegt in der Erhö­hung der Kapa­zi­tät, der Inter­ope­ra­bi­li­tät und der Sicher­heit des TEN‑V-Net­zes in Deutsch­land. (RAIL­POOL 7 GMBH & CO KG, 1.270.000 Euro)
Moder­ni­sie­rung des TEN‑V-Netzes/ C-ITS-Diens­te

Das Pro­jekt soll zur Moder­ni­sie­rung des TEN‑V-Net­zes beiz­ra­gen, indem kon­so­li­dier­te C-ITS-Diens­te wei­ter umge­setzt wer­den, um die Effi­zi­enz der bestehen­den Infra­struk­tur (ins­be­son­de­re im städ­ti­schen Umfeld) zu ver­bes­sern. Das Pro­jekt zielt dar­auf ab, die bestehen­de C-ITS-Infra­struk­tur und ‑Diens­te zu erhal­ten und zu erwei­tern und ihre Inte­gra­ti­on inner­halb Deutsch­lands und der EU zu för­dern. Der Haupt­nut­zen des Pro­jekts liegt in der Bereit­stel­lung koope­ra­ti­ver Diens­te für ein bes­se­res Stra­ßen­ver­kehrs­ma­nage­ment sowie für eine intel­li­gen­te­re und siche­re­re Mobi­li­tät ent­lang des TEN‑V-Net­zes. (ITS MOBI­LI­TY GMBH 24.161.157 Euro)

Land­sei­ti­ge Bat­te­rie­la­dung mit dem Ziel der Emis­si­ons­frei­heit auf der Ver­bin­dung Puttgarden-Rodby

Das Pro­jekt zielt dar­auf ab, eine land­sei­ti­ge Strom­ver­sor­gung für Fracht- und Pas­sa­gier­fäh­ren zu schaf­fen, die die Häfen Rød­by (Däne­mark) und Putt­gar­den (Deutsch­land) ver­bin­den. Der Haupt­nut­zen des Pro­jekts wird ein umwelt­freund­li­che­rer See­ver­kehr für Fracht und Pas­sa­gie­re sein. (Scand­li­nes Deutsch­land GmbH 1.765.440 Euro)

Bau eines Hoch- und Schwer­last­ter­mi­nals auf einer neu­en Hafen­halb­in­sel im Hafen von Straubing-Sand

Das Pro­jekt betrifft den Bau eines Güter­ter­mi­nals im Hafen von Straubing-Sand an der Donau. Der Nut­zen des Pro­jekts besteht in einer ver­bes­ser­ten Mul­ti­mo­da­li­tät der Bin­nen­schiff­fahrt durch ein Güter­ter­mi­nal in einem Bin­nen­ha­fen an der Donau in Deutsch­land. (Zweck­ver­band Hafen Straubing-Sand 7.726.551 Euro)

Dar­über hin­aus wer­den zehn län­der­über­grei­fen­de Pro­jek­te mit deut­scher Betei­li­gung geför­dert. Deut­sche Pro­jekt­part­ner erhal­ten in die­sen Pro­jek­ten wei­te­re ca. 31,6 Mio. Euro EU-För­de­rung.

Quel­le:

Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Verkehr
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