Län­der­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit für eine emis­si­ons­freie Schifffahrt

Das Forum, das 2019 durch das Large Engine Competence Center (LEC) an der Technischen Universität Graz ins Leben gerufen wurde, findet jährlich abwechselnd in Graz (Österreich) und Hamburg (Deutschland) statt.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Die Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty (HPA) mit ihrer Toch­ter Flot­te Ham­burg bil­det mit dem LEC ein län­der­über­grei­fen­des Netz­werk, das neben dem Aus­tausch inno­va­ti­ver The­men rund um nach­hal­ti­ge Schiff­fahrt auch der Orga­ni­sa­ti­on des Forums dient.
Ziel ist, rele­van­te Akteu­re der Bran­che mit­ein­an­der zu ver­net­zen, um Ideen aus­zu­tau­schen und Syn­er­gien zu nut­zen. Denn die Teil­neh­men­den ver­fol­gen ein gemein­sa­mes Inter­es­se: die grü­ne Revo­lu­ti­on für einen emis­si­ons­freue Zukunft in der Schiff­fahrt. Das Pro­gramm der zwei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung sah Fach­vor­trä­ge und Podi­ums­dis­kus­sio­nen vor und kon­zen­trier­te sich auf die The­men Nach­hal­tig­keits­trei­ber in der Schiff­fahrt, grü­ne und intel­li­gen­te Häfen, grü­ne Kraft­stof­fe sowie Kraft­stoff­ver­ar­bei­tung an Bord, Koh­len­stoff­ab­schei­dung und Energiespeicherung.


Dr. Mela­nie Leon­hard, Sena­to­rin für Wirt­schaft und Inno­va­ti­on, beton­te in ihrer Video­bot­schaft die Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Ham­burg und Graz: „Die deutsch-österreichische Zusam­men­ar­beit spielt für die Dekar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt eine beson­de­re Rol­le: Im Rah­men der Fach­ta­gung wird die Ent­wick­lung neu­er Tech­no­lo­gien vor­an­ge­bracht, die einen Bei­trag für nach­hal­ti­ge Antrie­be leis­ten wer­den. Unse­re Flot­te Ham­burg ver­folgt schon seit län­ge­rem eine Zero-Emission-Strategie, und des­we­gen haben wir auch wei­ter­hin gro­ßen Bedarf an bes­se­rer Tech­no­lo­gie für Schiffs­mo­to­ren, die künf­tig nicht mehr auf fos­si­le Brenn­stof­fe ange­wie­sen sind.“


Jens Mei­er, CEO der Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty (HPA), begrüß­te auf der Ver­an­stal­tung die posi­ti­ve Ent­wick­lung des Forums: „In den letz­ten Jah­ren konn­te die her­vor­ra­gen­de län­der­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut wer­den, sodass wir gemein­sam als ech­te Inno­va­ti­ons­trei­ber agie­ren kön­nen. Wir brin­gen For­schung und Ent­wick­lung aus Graz mit dem rea­len Test­feld des Ham­bur­ger Hafens zusam­men und leis­ten damit einen wich­ti­gen Bei­trag zur grü­nen Trans­for­ma­ti­on der glo­ba­len Schifffahrt.“


Kars­ten Schö­ne­wald, CEO der Flot­te Ham­burg: „Ich freue mich, dass sich unser seit Jah­ren bestehen­der Kon­takt zum LEC in Graz mitt­ler­wei­le zu einem ech­ten Inno­va­ti­ons­netz­werk ent­wi­ckelt hat. Die gemein­sa­me Aus­rich­tung des Sus­tainable Ship­ping Tech­no­lo­gies Forums ist das Aus­hän­ge­schild einer geleb­ten Part­ner­schaft zur Dekar­bo­ni­sie­rung der Schifffahrt.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Forum und zu den Pro­gramm­punk­ten unter: www.shippingforum.at

Dr. Mela­nie Leonhard

© Behör­de für Wirt­schaft und Innovation

 

Quel­le & Kontakt:

Pres­se­stel­le Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty
Tel.: +49 40 42847–2300
E‑Mail: pressestelle@hpa.hamburg.de

weitere Branchennews