Neu­er Bericht der ZKR über Preis­bil­dung und zukünf­ti­ge Trends

Im Rahmen ihrer Marktbeobachtungsaktivitäten hat die ZKR einen Bericht über die Preisbildung in der Binnenschifffahrt veröffentlicht.

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Die Publi­ka­ti­on behan­delt die wich­tigs­ten Fak­to­ren, die einen Ein­fluss auf die Preis­bil­dung haben, und bie­tet auch eine Rei­he von Emp­feh­lun­gen für poli­ti­sche Ent­schei­dungs­trä­ger. Die Ver­öf­fent­li­chung folgt auf den Work­shop, der am 8. Novem­ber 2023 von der ZKR in Part­ner­schaft mit der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on orga­ni­siert wur­de. Ein brei­tes Spek­trum von Teil­neh­mern, sowohl in Straß­burg wie auch online, nahm an dem Aus­tausch teil: Bin­nen­schiff­fahrts­ope­ra­teu­re, Ver­la­der, mul­ti­mo­da­le Ope­ra­teu­re, poli­ti­sche Ent­schei­dungs­trä­ger, Befrach­tungs­un­ter­neh­men, Mak­ler, Genos­sen­schaf­ten, Ban­ken, Insti­tu­te die Infor­ma­tio­nen über Fracht­ra­ten ver­öf­fent­li­chen, Häfen sowie Berater.

Der detail­lier­te Bericht prä­sen­tiert die wesent­li­chen Ein­fluss­fak­to­ren auf die Preis­bil­dung in der Bin­nen­schiff­fahrt, wie die Angebots- und Nach­fra­ge­sei­te, die Markt­struk­tur, die Ladungs­art (Tro­cken­gut, Flüs­sig­gut, Con­tai­ner), die Was­ser­stän­de sowie die Betriebs­kos­ten (Treibstoff- bzw. Ener­gie­kos­ten sowie Per­so­nal­kos­ten). Eini­ge exter­ne Fak­to­ren (zum Bei­spiel öko­no­mi­sche und geo­po­li­ti­sche Fak­to­ren) kön­nen sich eben­falls auf die Fracht­ra­ten oder Prei­se aus­wir­ken. Der Bericht unter­sucht, wel­che und wie Preis­bil­dungs­mo­del­le zu vola­ti­len Prei­sen oder im Gegen­teil zu sta­bi­le­ren Prei­sen füh­ren kön­nen. Ins­be­son­de­re könn­te eine län­ger­fris­ti­ge Preis­sta­bi­li­tät Inves­ti­tio­nen in inno­va­ti­ve Schif­fe erleichtern.

Der Bericht wird abge­run­det durch detail­lier­te Zah­len und kon­kre­te Bei­spie­le. Die­se ver­an­schau­li­chen, wie sich die wich­tigs­ten Ein­fluss­fak­to­ren auf die Preis­bil­dung aus­ge­wirkt haben oder der­zeit aus­wir­ken. Die­se Ana­ly­se ist wert­voll für die Unter­su­chung der Preis­bil­dung in der Bin­nen­schiff­fahrt. Er zeigt auch Trends auf, die in Zukunft einen Ein­fluss auf die Preis­bil­dung haben könn­ten. Eine stei­gen­de Häu­fig­keit von Nied­rig­was­ser­pe­ri­oden ist ein sol­cher Trend, da sie die Kos­ten der Nut­zung der Bin­nen­schiff­fahrt für Ver­la­der erhöht. Ein wei­te­rer Trend, die Auto­ma­ti­sie­rung, könn­te eine Ant­wort auf Per­so­nal­knapp­heit sein und dadurch die Prei­se in der Bin­nen­schiff­fahrt redu­zie­ren. Nicht zuletzt ist die Ener­gie­wen­de ein wei­te­rer Ein­fluss­fak­tor, da sie sich lang­fris­tig auf die Trans­port­nach­fra­ge aus­wir­ken dürf­te, ins­be­son­de­re auf den Trans­port von Mineralölprodukten.

Obwohl es eine Ver­bin­dung zwi­schen Fracht­ra­ten und einer Ver­la­ge­rung von Ver­keh­ren geben kann, scheint die Art und Wei­se der Preis­bil­dung in der Bin­nen­schiff­fahrt nicht unbe­dingt ein ent­schei­den­der Fak­tor für die För­de­rung der Ver­kehrs­ver­la­ge­rung zu sein. So ist der Beför­de­rungs­preis zwar ein wich­ti­ger Aspekt für Ver­la­der, doch spie­len ande­re Fak­to­ren eben­falls eine Rol­le, wie etwa öko­lo­gi­sche Vor­tei­le oder die Zuver­läs­sig­keit des Diens­tes. Außer­dem hängt die Wahl eines Ver­kehrs­trä­gers von der Trans­port­rou­te und der Art der beför­der­ten Güter ab. Schließ­lich sind auch ande­re Ver­kehrs­trä­ger mit ähn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen wie Per­so­nal­knapp­heit und einem Anstieg der Treib­stoff­prei­se konfrontiert.

In die­sem Kon­text spie­len poli­ti­sche Ent­schei­der eine wesent­li­che Rol­le. Wäh­rend direk­te Ein­grif­fe in die Preis­bil­dung in frei­en Märk­ten auf ein Mini­mum begrenzt wer­den soll­ten, könn­te sich die Poli­tik auf die Fak­to­ren kon­zen­trie­ren, wel­che die Fracht­ra­ten in der Bin­nen­schiff­fahrt beein­flus­sen. Die Redu­zie­rung des Ein­flus­ses von Nied­rig­was­ser, die Inter­na­li­sie­rung exter­ner Kos­ten (z. B. durch das Ver­ur­sa­cher­prin­zip), die Imple­men­tie­rung einer Besteue­rung von Treib­stof­fen, die Schaf­fung von För­der­pro­gram­men für die Ener­gie­wen­de, stel­len Bei­spie­le für poli­ti­sche Inter­ven­tio­nen dar, wel­che die Prei­se oder Fracht­ra­ten in der Bin­nen­schiff­fahrt beeinflussen.

Der voll­stän­di­ge Bericht in eng­li­scher Spra­che kann auf fol­gen­der Sei­te als PDF-Doku­ment her­un­ter­ge­la­den oder direkt online ange­se­hen wer­den: https://inland-navigation-market.org/chapitre/3‑conclusions/?lang=en

Cover des Berichts

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Quel­le & Kontakt

ZKR Zen­tral­kom­mis­si­on für die Rheinschifffahrt

Tel. +33 (0)3 88 52 20 10

ccnr@ccr-zkr.org

www.ccr-zkr.org

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