Zwei­te Ein­rei­chungs­run­de des Inno­va­ti­ons­wett­be­werbs „NeueWege.IN.NRW – Inno­va­ti­ve Mobi­li­tät und Logis­tik“ gestartet

Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer: Mit nachhaltigen und digitalen Lösungen verbessern wir die Mobilität von Menschen und die Beförderung von Gütern

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Die Lan­des­re­gie­rung will einen Bei­trag zur Stär­kung der Wirt­schaft im Inno­va­ti­ons­feld „Ver­netz­te Mobi­li­tät und Logis­tik“ leis­ten und hat des­halb 2023 den Inno­va­ti­ons­wett­be­werb NeueWege.IN.NRW im Rah­men des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027 eröff­net. Am Diens­tag, 30. Janu­ar 2024 star­te­te die zwei­te von drei Ein­rei­chungs­run­den, in der Pro­jek­te für eine bes­se­re Ver­net­zung des Ver­kehrs­sys­tems gesucht werden.

Umwelt- und Ver­kehrs­mi­nis­ter Oli­ver Kri­scher: „Wir müs­sen unse­re Mobi­li­tät nach­hal­ti­ger gestal­ten. Für einen ambi­tio­nier­ten Kli­ma­schutz und einen zukunfts­si­che­ren Wirt­schafts­stand­ort brau­chen wir des­halb eine nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Der Wett­be­werb trägt dazu bei, Inno­va­tio­nen für Mobi­li­tät und Logis­tik zu ent­wi­ckeln, um nach­hal­ti­ge und digi­ta­le Lösun­gen für aktu­el­le und zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen zu fin­den. Mit neu­en digi­ta­len Lösun­gen ver­bes­sern wir die Mobi­li­tät von Men­schen und die Beför­de­rung von Gütern.“

Das Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um setzt den Inno­va­ti­ons­wett­be­werb gemein­sam mit dem Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um um. Im Rah­men des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027 ste­hen für den zwei­ten Auf­ruf knapp 35 Mil­lio­nen Euro zur Verfügung.

Wirtschafts- und Kli­ma­schutz­mi­nis­te­rin Mona Neu­baur: „Als füh­ren­der Logistik-Standort im Her­zen Euro­pas steht Nordrhein-Westfalen im Zen­trum der Mobi­li­tät von mor­gen. Mit unse­rem Inno­va­ti­ons­wett­be­werb unter­stüt­zen wir Spe­di­tio­nen, Logis­tik­dienst­leis­ter und Unter­neh­men etwa im Automotive-Bereich dabei, sich nach­hal­tig auf­zu­stel­len und die eige­ne Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu stär­ken. Für eine zukunfts­fä­hi­ge und kli­ma­ge­rech­te Mobi­li­tät und Logis­tik kommt es auf inno­va­ti­ve Lösun­gen für umwelt­freund­li­che Antrie­be, die Ver­net­zung von Fahr­zeu­gen, die Robo­tik oder den Güter­trans­port in unse­ren Städ­ten an.“

Der Inno­va­ti­ons­wett­be­werb rich­tet sich an klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU) sowie Forschungs- und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen. Kom­mu­na­le Unter­neh­men und Ein­rich­tun­gen, Kam­mern, Ver­ei­ne und Stif­tun­gen sind antrags­be­rech­tigt, sofern ihre Teil­nah­me dem För­der­zweck dien­lich ist. Groß­un­ter­neh­men sind in Ver­bund­vor­ha­ben mit KMU för­der­fä­hig. Die Vor­ha­ben müs­sen im Ein­klang mit der Regio­na­len Inno­va­ti­ons­stra­te­gie des Lan­des Nordrhein-Westfalen 2021–2027 stehen.

Mit dem För­der­auf­ruf sol­len von der EU und dem Land Nordrhein-Westfalen inno­va­ti­ve, nach­hal­ti­ge Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen und Ver­fah­ren ent­wi­ckelt wer­den, die sich einer der vier the­ma­ti­schen Säu­len des Inno­va­ti­ons­wett­be­werbs zuord­nen lassen:

  1. Inno­va­ti­ve, multi- und inter­mo­da­le Lösungen
  2. Erpro­bung neu­er Tech­no­lo­gien und Prototypen
  3. Digi­ta­li­sie­rung & Nutz­bar­ma­chung von Daten für Mobi­li­tät und Logistik
  4. Manage­ment von Mobilitäts- und Logistikströmen

Ins­ge­samt gibt es drei Ein­rei­chungs­run­den. Pro­jekt­skiz­zen kön­nen in der zwei­ten Run­de bis zum 30. April 2024 bei der Inno­va­ti­ons­för­der­agen­tur NRW abge­ge­ben werden.

Zum Hin­ter­grund

Für zukunfts­wei­sen­de, nach­hal­ti­ge und inno­va­ti­ve Vor­ha­ben in Nordrhein-Westfalen steht aus dem EFRE/JTF-Programm NRW 2021–2027 ein Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von ins­ge­samt 4,2 Mil­li­ar­den Euro zur Ver­fü­gung. Es speist sich aus 1,9 Mil­li­ar­den Euro EU-Mitteln des Euro­päi­schen Fonds für Regio­na­le Ent­wick­lung (EFRE) und des Just Tran­si­ti­on Fund (JTF) sowie der Ko-Finanzierung des Lan­des Nordrhein-Westfalen und Eigen­an­tei­len der Pro­jek­te. Unter­stützt wer­den Vor­ha­ben aus den The­men­fel­dern Inno­va­ti­on, Nach­hal­tig­keit, Mit­tel­stands­för­de­rung, Lebens­qua­li­tät, Mobi­li­tät und Struk­tur­wan­del in Kohlerückzugsregionen.

Wei­te­re Informationen

Oli­ver Krischer

© Micha­el Gottschalk

Quel­le & Kontakt

Minis­te­ri­um für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr des Lan­des Nordrhein-Westfalen

Tel. 0211 / 45 66 – 0
E‑Mail: poststelle@munv.nrw.de

weitere Branchennews