Kon­sor­ti­um unter BÖB-Führung star­tet IHATEC-Projekt zur Vor­be­rei­tung der Bin­nen­hä­fen auf die auto­ma­ti­sier­te Bin­nen­schiff­fahrt mit über 800.000 € Fördervolumen

Der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen, das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) und das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) haben Ende Dezember 2023 den Zuwendungsbescheid für das IHATEC-Projekt „RAIN - Inland Ports’ Readiness for Automated Inland Navigation“ erhalten.

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In den kom­men­den zwei Jah­ren wird das Kon­sor­ti­um Mög­lich­kei­ten erar­bei­ten, wie Bin­nen­hä­fen für die auto­ma­ti­sier­te Bin­nen­schiff­fahrt vor­be­rei­tet wer­den kön­nen. Im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Inno­va­ti­ve Hafen­tech­no­lo­gien“ för­dert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) das Pro­jekt RAIN bis zum 31.12.2025 mit ins­ge­samt 828.561 Euro. Bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung am 30. Janu­ar in Ber­lin mit Ver­tre­tern aus Poli­tik, Ver­wal­tung, Ver­bän­den sowie Wirt­schaft und For­schung fiel der offi­zi­el­le Start­schuss für das Vorhaben.

BÖB-Geschäftsführer Mar­cel Loh­beck: „Wir freu­en uns über den Zuwen­dungs­be­scheid trotz ange­spann­ter Haus­halts­la­ge und sind moti­viert, mit unse­rem Pro­jekt einen grund­le­gen­den Bei­trag zur Zukunfts­si­che­rung des Sys­tems Was­ser­stra­ße und unse­rer Häfen zu leisten.

Das Sys­tem Was­ser­stra­ße steht vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Vor dem Hin­ter­grund sich ste­tig ver­än­dern­der Güter­strö­me, stei­gen­der Nach­hal­tig­keits­an­for­de­run­gen und des bereits heu­te spür­ba­ren Fach­kräf­te­man­gels gilt die Auto­ma­ti­sie­rung der Bin­nen­schiff­fahrt als Hoff­nungs­trä­ger. Wie schnell und in wel­chem Umfang die­se tech­no­lo­gi­schen Kon­zep­te den Weg in die Pra­xis fin­den und wel­che Impli­ka­tio­nen dies für ande­re Tei­le des Sys­tems Was­ser­stra­ße hat, ist jedoch noch unklar. Das Pro­jekt RAIN nimmt vor die­sem Hin­ter­grund die Bin­nen­hä­fen in den Blick und zielt dar­auf ab, Ent­wick­lungs­pfa­de der auto­ma­ti­sier­ten Bin­nen­schiff­fahrt zu defi­nie­ren sowie Zukunfts­bil­der und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die stra­te­gi­sche Hafen­ent­wick­lung zu skizzieren.

Als Kon­sor­ti­al­füh­rer sind wir dank­bar, dass wir mit dem DST und dem ISL zwei exzel­len­te Insti­tu­te als Part­ner für die­ses wich­ti­ge Pro­jekt gewin­nen konnten.

Das DST ver­fügt über jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung in der Unter­su­chung viel­fäl­ti­ger Fra­ge­stel­lun­gen für die Bin­nen­schiff­fahrt sowie in der tech­ni­schen Ent­wick­lung von Lösun­gen und unter­stützt damit das Gewer­be in schiffs­tech­ni­schen, ver­kehrs­wirt­schaft­li­chen und logis­ti­schen Fra­gen. Ins­be­son­de­re mit dem Versuchs- und Lei­tungs­zen­trum Auto­no­me Bin­nen­schiff­fahrt (VeLA­Bi) und mit dem Ver­suchs­zen­trum für inno­va­ti­ve Hafen- und Umschlag­tech­no­lo­gien (HaFo­La) sowie zahl­rei­chen ein­schlä­gi­gen For­schungs­vor­ha­ben ver­fügt das DST über her­aus­ra­gen­de Kom­pe­ten­zen im Bereich der auto­ma­ti­sier­ten Bin­nen­schiff­fahrt und der land­sei­ti­gen hafen­lo­gis­ti­schen Akti­vi­tä­ten. Das ISL ist eines der euro­pa­weit füh­ren­den Insti­tu­te für For­schung, Bera­tung und Know-how Trans­fer in der mari­ti­men Logis­tik. Es ver­fügt über Fach­kennt­nis­se in den Berei­chen mari­ti­me Märk­te, Trans­port­ket­ten­op­ti­mie­rung, Umwelt und Nach­hal­tig­keit, Sicher­heit, Simu­la­ti­on, Digi­ta­li­sie­rung und Soft­ware­ent­wick­lung. Mit sei­ner ver­kehrs­wirt­schaft­li­chen und logis­ti­schen Aus­rich­tung bringt das Insti­tut wert­vol­le Kom­pe­ten­zen in das RAIN-Projekt ein. Die­ses brei­te Port­fo­lio mit sei­ner pra­xis­ori­en­tier­ten Aus­rich­tung ist ein aus­ge­spro­che­ner Gewinn für das Vorhaben.

Beson­ders freu­en wir uns als Kon­sor­ti­um über den Besuch und das Gruß­wort von Susan­ne Hen­ckel, Staats­se­kre­tä­rin beim Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Ver­kehr. Das unter­streicht die gro­ße Bedeu­tung unse­res Pro­jek­tes für den Stand­ort Deutschland.“

v. l. n. r.) Cyril Ali­as (DST), Dr. Rupert Henn (DST), Micha­el Sei­fert (BÖB), Patrick Specht (ISL), Dr. Wib­ke Mell­wig (BMDV), Staats­se­kre­tä­rin Susan­ne Hen­ckel (BMDV), Mar­cel Loh­beck (BÖB), Prof. Dr. Frank Are­ndt (ISL)
Über­ga­be der För­der­ur­kun­de des Pro­jek­tes RAIN; Quel­le: BÖB, Tho­mas Rafalzyk

© BÖB, Tho­mas Rafalzyk

Quel­le & Kontakt

Bun­des­ver­band Öffent­li­cher Bin­nen­hä­fen e. V.

info-boeb@binnenhafen.de 

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