Dis­tri­Rail stellt sich neu auf und stärkt sei­ne Posi­ti­on ent­lang der Rheinschiene

Contargo wird neuer Mitgesellschafter Gemeinsame Führung von duisport, Contargo und Van Donge & de Roo Effiziente Steuerung der Warenströme aus Rotterdam über die Schiene

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Der nie­der­län­di­sche Bahn­ope­ra­teur Dis­tri­Rail stellt sich neu auf, um sei­ne Posi­ti­on ent­lang der Rhein­schie­ne aus­zu­bau­en und zu stär­ken. Dazu wird Con­tar­go, eines der füh­ren­den Container-Hinterlandlogistik-Netzwerke Euro­pas, zum 1. Janu­ar 2024 neu­er Mit­ge­sell­schaf­ter der Dis­tri­Rail B.V. dui­sport, Con­tar­go und Van Don­ge & de Roo B.V. hal­ten dann jeweils ein Drit­tel an der Gesell­schaft. Die Neu­auf­stel­lung erfolgt vor­be­halt­lich der Zustim­mung der Kartellbehörden.

Dis­tri­Rail wird künf­tig von allen drei Part­nern gleich­be­rech­tigt geführt und erhält eine unab­hän­gi­ge Geschäfts­füh­rung. dui­sport hat­te bereits 2015 50 Pro­zent der Antei­le an Dis­tri­Rail von Van Don­ge & de Roo B.V. erwor­ben, um die Schie­nen­an­bin­dung der Rot­ter­da­mer Hafen­ter­mi­nals an die Dreh­schei­be Duis­burg weiterzuentwickeln.

„Wir freu­en uns, durch die Betei­li­gung an Dis­tri­Rail den Bereich Schie­nen­ver­kehr bei Con­tar­go wei­ter zu stär­ken. Schon seit vie­len Jah­ren sind wir sowohl Kun­de von, als auch Dienst­leis­ter für Dis­tri­Rail. Eine Koope­ra­ti­on auf gesell­schaft­li­cher Ebe­ne war dem­entspre­chend ein logi­scher nächs­ter Schritt, von dem ins­be­son­de­re unse­re Kun­den pro­fi­tie­ren wer­den“, sagt Tho­mas Löff­ler, Geschäfts­füh­rer der Con­tar­go GmbH & Co. KG. „Gemein­sam mit unse­ren Mit­ge­sell­schaf­tern pla­nen wir in den kom­men­den Jah­ren einen deut­li­chen Aus­bau der Rund­lauf­an­zahl auf der Rela­ti­on Rotterdam-Duisburg.“

„Mit Con­tar­go haben wir einen wei­te­ren star­ken Part­ner für Dis­tri­Rail gewin­nen kön­nen. Gemein­sam kön­nen wir die Waren­strö­me aus Rot­ter­dam über den zen­tra­len Logis­tik­hub Duis­burg und die Rhein­schie­ne noch effi­zi­en­ter steu­ern und dabei auf indi­vi­du­el­le Kun­den­be­dürf­nis­se ein­ge­hen. Gleich­zei­tig stär­ken wir den kli­ma­freund­li­chen Ver­kehrs­trä­ger Schie­ne und ver­bes­sern den Modal Split“, sagt duisport-CEO Mar­kus Bangen.

Mit der Koope­ra­ti­on kön­nen gemein­sam die Waren­strö­me aus Rot­ter­dam über den zen­tra­len Logis­tik­hub Duis­burg (im Bild: log­port I) und die Rhein­schie­ne noch effi­zi­en­ter gesteu­ert wer­den. Foto: dws/duisport

Quel­le & Kontakt

Duis­bur­ger Hafen AG
Andre­as Bartel
Tel.: +49 203 803‑4465
presse@duisport.de
www.duisport.de

weitere Branchennews