Nächs­te Ent­wick­lungs­schrit­te im Hafen Trier

Weiterentwicklung im einzigen Binnenhafen an der deutschen Mosel

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Trier, 03.01.2024. Nahe Bel­gi­en und Frank­reich, grenz­nah zu Luxem­burg gele­gen, ist der Hafen Trier zen­tra­ler Logis­tik­kno­ten­punkt für die Groß­re­gi­on Mosel, Eifel, Huns­rück, das Saar­land und Luxemburg.

Nach über­aus posi­ti­ven Ent­wick­lun­gen des Hafen­be­trie­bes und des Con­tai­ner Ter­mi­nals Trier in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ist die Trie­rer Hafen­ge­sell­schaft mbH wei­ter bestrebt, die wirtschafts- und ver­kehrs­po­li­ti­schen Ziel­set­zun­gen inno­va­tiv und nach­hal­tig voranzutreiben.

Die nächs­ten Ent­wick­lungs­schrit­te im Hafen beinhal­ten den Aus­bau des Container-Terminals sowie die Rea­li­sie­rung einer direkt an das Ter­mi­nal ange­schlos­sen Multi-User-Halle. Der Hafen Trier ist digi­ta­les Test­feld zur Ver­kehrs­steue­rung der Hafen­bahn und enga­giert sich zudem im For­schungs­pro­jekt TOL­KI­EN, in dem ein digi­ta­ler Zwil­ling der phy­si­schen Pro­zes­se im Hafen ent­wi­ckelt wird.

Zur Fort­set­zung des posi­ti­ven Trends steht in den nächs­ten Wochen die Neu­ge­win­nung von Part­nern im Fokus, die die­se bereits in der Umset­zung befind­li­chen Schrit­te, ins­be­son­de­re den Aus­bau und die Wei­ter­ent­wick­lung des Mul­ti Modal Ter­mi­nals ab dem 1. Janu­ar 2025 aktiv und kon­struk­tiv beglei­ten und mit­ge­stal­ten. Zum 31.12.2024 endet der bis­he­ri­ge Betrei­ber­ver­trag durch Auslauf.

Bild­quel­le: Trie­rer Hafen­ge­sell­schaft mbH

Quel­le & Kontakt

Trie­rer Hafen­ge­sell­schaft mbH
Ost­kai 4
54293 Trier

Vol­ker Klas­sen
Geschäfts­füh­rer
Tel.: +49 (0)651 96804 30
Fax: +49 (0)621 96804 40
E‑Mail: klassen@hafen-trier.de
www.hafen-trier.de

weitere Branchennews