HGK Ship­ping gibt nach­hal­ti­ges Tro­cken­gü­ter­schiff für Salz­git­ter Flach­stahl in Auftrag

Die HGK Shipping baut ein neues, emissionsarmes Trockengüterschiff, das speziell auf die Anforderungen von Salzgitter Flachstahl zugeschnitten sein wird. Das Binnenschifffahrtsunternehmen der HGK-Gruppe hat den entsprechenden Neubau nun bei der Werft De Gerlien van Tiem im niederländischen Druten in Auftrag gegeben. Mit einem diesel-elektrischen Antrieb und Solar-Paneelen ausgestattet sowie „Future-Fuel-Ready“ konstruiert, wird der Neubau gezielt zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen der HGK Shipping und der Salzgitter AG beitragen. Der Neubau erfolgt im Rahmen der jüngst vereinbarten langfristigen Partnerschaft beider Unternehmen. Mit Indienststellung wird ein Schiff innerhalb des kürzlich geschlossenen Time-Charter-Vertrages ersetzt.

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Die enga­gier­ten Teams bei­der Unter­neh­men arbei­ten mit Hoch­druck dar­an, gemein­sam effi­zi­en­te und kli­ma­freund­li­che Lösun­gen für die Stahl­lo­gis­tik auf dem Sys­tem Was­ser­stra­ße zu ent­wi­ckeln. Das Neu­bau­schiff ist ein wich­ti­ger Schritt im Rah­men der neu aus­ge­wei­te­ten Zusam­men­ar­beit. Erklär­ter Wil­le der Part­ner ist, dass wei­te­re inno­va­ti­ve Schif­fe fol­gen sollen.

Moder­ner Schiffs­raum für die Stahl-Lieferkette

Die Kon­zep­ti­on des Tro­cken­gü­ter­schif­fes für die Stahl-Lieferkette wur­de durch das Team des HGK Ship­ping Design Cen­ters erar­bei­tet und fer­tig­ge­stellt. Diesel-elektrisch ange­trie­ben ist das Schiff erneut so kon­stru­iert, dass es auf zukunfts­wei­sen­de Antriebs­sys­te­me und Treib­stoff­ar­ten umge­rüs­tet wer­den kann. Dazu besteht unter ande­rem die Opti­on, zukünf­tig einen Void Space in der Mitt­schiffs­sek­ti­on zu instal­lie­ren. Auf den Luken­de­ckeln wer­den
zusätz­lich Solar-Paneele instal­liert, um kli­ma­neu­tral elek­tri­sche Ener­gie zu gewin­nen und die­se neben der Ein­spei­sung in das Bord­strom­netz erst­ma­lig auch in den Antriebs­strang zu inte­grie­ren. In sei­nen Abmes­sun­gen, Design und der Gestal­tung des Lade­raums ist das Güter­mo­tor­schiff expli­zit auf die Bedürf­nis­se der Salz­git­ter AG aus­ge­rich­tet. Bei einer Län­ge und Brei­te von 86 x 9,5 Metern hat das kanal­gän­gi­ge Schiff eine Trag­fä­hig­keit von 1.535 Ton­nen. Es soll im Wech­sel­ver­kehr zwi­schen den Salzgitter-Standorten und den Kun­den in den Nie­der­lan­den und Bel­gi­en ein­ge­setzt wer­den, um Stahlaus- und ‑ein­gang­pro­duk­te wie Stahl­schrot­te zu transportieren.

Andre­as Lem­me, Mana­ging Direc­tor, HGK Dry Ship­ping GmbH: „Moder­ner Schiffs­raum ist die Grund­la­ge, um die Zukunfts­fä­hig­keit der Tro­cken­schiff­fahrt sicher­zu­stel­len. Lang­fris­ti­ge und enge stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten wie mit der Salz­git­ter AG stär­ken dabei unse­re Bemü­hun­gen um Nach­hal­tig­keit. Gemein­sam kön­nen wir so den Weg Rich­tung Kli­ma­neu­tra­li­tät kon­se­quent und ziel­ge­rich­tet fortsetzen.“

Tim Göd­de, Busi­ness Unit Direc­tor Ship Manage­ment der HGK Ship­ping GmbH, ergänzt: „Mit dem neu­en Schiff wer­den deut­li­che CO2-Ein­spa­run­gen im Ver­gleich zu heu­ti­gen Antrie­ben von ver­gleich­ba­ren Fahr­zeu­gen in der Tro­cken­schiff­fahrt mög­lich. Wei­te­re Ein­spa­rungs­po­ten­zia­le erge­ben sich aus künf­ti­gen Antriebs­kon­zep­ten und Kraft­stof­fen, die wir in der Kon­struk­ti­on bereits mit­ge­dacht haben.“

Die HGK Ship­ping setzt bei dem Neu­bau erneut auf die bewähr­te Zusam­men­ar­beit mit der nie­der­län­di­schen Werft De Ger­li­en van Tiem, die das Bin­nen­schiff­fahrts­un­ter­neh­men bereits mehr­fach bei der Umset­zung inno­va­ti­ven Schiffs­raums unter­stützt hat. Das Tro­cken­gü­ter­schiff soll im Juli 2025 in Betrieb genom­men werden.

Illus­tra­ti­on des neu­en Tro­cken­gü­ter­schif­fes für Salz­git­ter Flachstahl 

© HGK Shipping

Quel­le & Kontakt

Chris­ti­an Lorenz

HGK-Pressesprecher

Tele­fon: +49 221 390 1190

lorenzc@hgk.de

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