Fei­er­li­cher Spa­ten­stich für den Bau des neu­en Trai­ler­Ports im Albert­ha­fen Dresden

In Vertretung für Verkehrsminister Martin Dulig hat heute Stephan Berger, Leiter Abteilung Mobilität im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), gemeinsam mit SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff (Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH) in Anwesenheit von rund 70 Gästen aus Politik und Wirtschaft den symbolischen ersten Spatenstich für den Bau des neuen TrailerPorts im Alberthafen Dresden durchgeführt. Bis Juni 2024 soll der neue TrailerPort auf der Südseite des Hafens entstehen. Die Investitionskosten für das Projekt betragen rund fünf Millionen Euro, wovon rund zwei Millionen Euro durch die KV-Förderrichtlinie des Bundes (Richtlinie zur Förderung von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs) gefördert werden.

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Seit 2021 gehört der Trai­ler­Port zum Port­fo­lio der SBO im Albert­ha­fen Dres­den. Hier wer­den jähr­lich etwa 25.000 Trai­ler (Sat­tel­auf­lie­ger) mit einem Volu­men von rund 600.000 Ton­nen von der Stra­ße auf die Schie­ne ver­la­den, um Waren aus Sach­sen, Böh­men und Süd­ost­eu­ro­pa umwelt­scho­nend und kli­ma­freund­lich Rich­tung Skan­di­na­vi­en zu trans­por­tie­ren. Um die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Bahn­trans­por­ten im kom­bi­nier­ten Ver­kehr und nach Ver­kehrs­ver­la­ge­run­gen bewäl­ti­gen zu kön­nen, wird nun der neue Trai­ler­Port errich­tet, in dem zukünf­tig bis zu 50.000 Trai­ler und Con­tai­ner pro Jahr ver­la­den wer­den können.

Staats­mi­nis­ter Mar­tin Dulig mach­te mit Blick auf den heu­ti­gen Spa­ten­stich deut­lich: „Sach­sen ist als Export- und Tran­sit­re­gi­on auf einen funk­tio­nie­ren­den und leis­tungs­fä­hi­gen Güter­ver­kehr ange­wie­sen. Der pro­gnos­ti­zier­te deut­li­che Anstieg des Schwer­ver­kehrs­an­teils bis 2030 stellt uns dabei vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen und erfor­dert mul­ti­mo­da­le, wirt­schaft­li­che und zugleich kli­ma­scho­nen­de Lösun­gen. Des­halb inves­tiert der Frei­staat Sach­sen gemein­sam mit dem Bund und der Euro­päi­schen Uni­on in den Aus­bau der säch­si­schen Häfen zu moder­nen tri­mo­da­len Logis­tik­zen­tren. Im Albert­ha­fen wer­den seit 2021 Lkw-Verkehre von Süd­ost­eu­ro­pa nach Skan­di­na­vi­en auf einer Stre­cke von rund 400 Kilo­me­tern von der Stra­ße auf die Schie­ne ver­la­gert. Mit der neu­en Umschlag­an­la­ge kön­nen künf­tig bis zu 42.000 Trai­ler pro Jahr umge­schla­gen wer­den. Das ent­las­tet nicht nur die Auto­bah­nen, son­dern ist im Ver­gleich auch kli­ma­freund­li­cher und damit ein wesent­li­cher Bau­stein zur Errei­chung unse­rer Klimaziele“.

Die Bau­leis­tun­gen für den neu­en Trai­ler­Port wer­den von der Richard Schulz Tief­bau GmbH aus Schwarz­hei­de durch­ge­führt. Auf einer Flä­che von ins­ge­samt 18.000 m² ent­steht sowohl eine Be- und Ent­la­de­zo­ne, die als soge­nann­te AwSV-Fläche (Dicht­flä­che für den Umschlag was­ser­ge­fähr­den­der Stof­fe) errich­tet wird, als auch eine Abstell­zo­ne für etwa 100 Trai­ler. Im neu­en Trai­ler­Port sol­len zukünf­tig bis zu 20 Ganz­zü­ge pro Woche im 3‑Schicht-System abge­fer­tigt wer­den. Der­zeit sind es bis zu 10 Ganz­zü­ge pro Woche im 2‑Schicht-System. Für das Hand­ling der Trai­ler und Con­tai­ner sind im Rah­men des Inves­ti­ti­ons­pro­jek­tes noch die Beschaf­fung eines Reach­sta­ckers, einer Ter­mi­nal­zug­ma­schi­ne und eines Ran­gier­fahr­zeu­ges vom Typ ROT­RAC geplant.

Spa­ten­stich für den neu­en Trai­ler­Port im Albert­ha­fen Dresden

v.l.n.r.: Tors­ten Schulz (Richard Schulz Tief­bau), Hei­ko Loroff (SBO), Ste­phan Ber­ger (SMWA)

© SBO

Quel­le & Kontakt

Man­dy Hofmann

Mar­ke­ting & Öffentlichkeitsarbeit

Säch­si­sche Bin­nen­hä­fen Ober­el­be GmbH
Tel.: 0351/ 4982–263 

E‑Mail: mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de

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