Was­ser­stoff von der Her­stel­lung bis zum Schiff

Für kleinere Schiffe im küstennahen Betrieb kann Wasserstoff als Kraftstoff durchaus eine Option sein.

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Davon konn­ten sich die Teil­neh­mer des Work­shops „Was­ser­stoff von der Her­stel­lung bis zum Schiff“ bei einem Besuch bei Entec Indus­tri­al Ser­vices in Cux­ha­ven überzeugen.

Den 20 Teil­neh­mern gab Robin Klein­schmidt einen Ein­blick, wie der Was­ser­stoff in Cux­ha­ven erzeugt, zum Schiff trans­por­tiert und dort in Brenn­stoff­zel­len genutzt wird. Ergänzt wur­de der Vor­trag durch detail­lier­te und span­nen­de Ein­bli­cke auch vor Ort.

Sara Hritz Hage­nah vom ttz Bre­mer­ha­ven infor­mier­te über das Pro­jekt Mari­Syn­Fuel, das sich auf den Weg macht, grü­nes Metha­nol in Bre­mer­ha­ven für die Uthörn zu pro­du­zie­ren. Das Pro­jekt hat ins­ge­samt einen ähn­li­chen Cha­rak­ter, durch den Kraft­stoff Metha­nol aber noch ganz ande­re Her­aus­for­de­run­gen auf der Produktionsseite.

Die Ver­an­stal­tung wur­de in Koope­ra­ti­on des Kom­pe­tenz­zen­trums Green­Ship­ping Nie­der­sach­sen und dem durch EWE initi­ier­ten Pro­jekt Hyways for future durchgeführt.

 

Die Prä­sen­ta­tio­nen der Ver­an­stal­tung fin­den Sie hier.

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