Kar­rie­re in Sicht: Aus­bil­dung in der Bin­nen­schiff­fahrt bei der Rhen­us Gruppe

Die Rhenus Gruppe bietet angehenden Binnenschiffern und Binnenschifffahrtskapitänen (m/d/w) eine vielseitige Ausbildung: Seit Frühjahr 2023 bildet der Logistikexperte die beiden Berufe aus. Die Konzepte orientieren sich an der Richtlinie zur „Neuordnung der Binnenschifffahrt“ vom März 2020. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB).

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Ange­hen­de Bin­nen­schif­fern und Kapi­tä­nen (m/d/w) kön­nen ihre Aus­bil­dung bei Rhen­us ganz­jäh­rig begin­nen. Sie erler­nen wäh­rend­des­sen alles rund um die Schiffs­füh­rung und den Güter­trans­port auf Bin­nen­ge­wäs­sern sowie zur Über­wa­chung der Schiffs­mo­to­ren, wir­ken bei An- und Able­ge­ma­nö­vern und beim Ladungs­um­schlag mit und füh­ren Reinigungs- und Instand­hal­tungs­ar­bei­ten am Schiffs­kör­per durch. Bei den Kapi­tä­nen (m/d/w) kom­men Navi­ga­ti­on und Steue­rung sowie betriebs­wirt­schaft­li­che und orga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben als Aus­bil­dungs­in­hal­te hin­zu. „Der prak­ti­sche Teil der Aus­bil­dung fin­det auf unse­ren Schif­fen statt – vom Maschi­nen­raum bis zum Steu­er­haus ler­nen unse­re Azu­bis in die­ser Zeit alles im lau­fen­den Betrieb ken­nen und wer­den so opti­mal auf den Berufs­all­tag vor­be­rei­tet,“ berich­tet Kers­tin Ger­hold, Per­so­nal­ko­or­di­na­to­rin bei Rhen­us. Nach abge­schlos­se­ner Aus­bil­dung und den bestan­de­nen Abschluss­prü­fun­gen sind die Bin­nen­schif­fe­rin­nen und Bin­nen­schif­fer start­klar für das Berufs­le­ben und kön­nen mit dem Uni­ons­pa­tent ein Bin­nen­schiff steu­ern. Ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten zur Wei­ter­bil­dung und Erwei­te­rung der Paten­te sind jeder­zeit mög­lich. Rhen­us selbst garan­tiert nach der Aus­bil­dung die Über­nah­me in ein fes­tes Arbeitsverhältnis. 

Schul­schiff zum Leben und Ler­nen 

Der theo­re­ti­sche Berufs­schul­un­ter­richt fin­det drei Mal pro Jahr im Block am Schiffer-Berufskolleg RHEIN statt. Das Schul­schiff RHEIN im Stadt­ha­fen Duisburg-Homberg bie­tet den Aus­zu­bil­den­den in die­ser Zeit eine Unter­brin­gung und ist eine in Euro­pa ein­zig­ar­ti­ge Ein­rich­tung zur Aus- und Wei­ter­bil­dung von Bin­nen­schif­fern. Trä­ger ist der Bun­des­ver­band der Deut­schen Bin­nen­schiff­fahrt e.V. (BDB). An Bord des Schif­fes wer­den prak­ti­scher Unter­richt in Form von Work­shops und Übun­gen, Nach­be­rei­tung der Theo­rie, Ver­pfle­gung und Frei­zeit­ge­stal­tung ver­eint. „Unser Inter­nats­kon­zept auf dem Schul­schiff erin­nert an den Berufs­all­tag. Vie­le unter­schied­li­che Cha­rak­te­re leben gemein­sam an Bord und stel­len sich in kür­zes­ter Zeit auf­ein­an­der ein, um gut zusam­men­zu­ar­bei­ten“, sagt Gerit Fiet­ze, Lei­ter des Schul­schiffs RHEIN.

Bin­nen­schiff­fahrts­un­ter­neh­men aus ganz Euro­pa schi­cken ihre Aus­zu­bil­den­den zur Aus- und Wei­ter­bil­dung nach Duisburg-Homberg. Rund 300 Aus­zu­bil­den­de in der Bin­nen­schiff­fahrt zählt der BDB aktu­ell ins­ge­samt, jedes Jahr kom­men nur etwa 100 neue hin­zu. „Auch wir haben der­zeit mit dem Fach­kräf­te­man­gel zu kämp­fen. Dabei ist ein Job in der Bin­nen­schiff­fahrt so attrak­tiv“, sagt Gerit Fiet­ze. Er betont hier beson­ders den Stand­ort Duis­burg. „Wir sit­zen am Nabel der Bin­nen­schiff­fahrt. Hier gibt es vie­le Ree­de­rei­en, einen rie­si­gen Bin­nen­ha­fen, das Berufs­kol­leg inklu­si­ve Simu­la­tor zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung direkt vor der Tür.“ Kers­tin Ger­hold hebt in die­sem Zusam­men­hang auch die attrak­ti­ve Work-Life-Balance des Berufs­bil­des her­vor. „Als Bin­nen­schif­fer bekommt man einen 1:1‑Freizeitausgleich. Zwei Wochen an Bord bedeu­tet zwei Wochen Frei­zeit direkt im Anschluss. Bei der Pla­nung ach­tet Rhen­us ins­be­son­de­re dar­auf, dass unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter die Dienst­plä­ne bereits für das gan­ze Jahr vor­lie­gen haben. So kön­nen sie gut planen.“ 

Das Schul­schiff RHEIN im Stadt­ha­fen Duisburg-Homberg ist eine in Euro­pa ein­zig­ar­ti­ge Ein­rich­tung zur Aus- und Wei­ter­bil­dung von Binnenschiffern. 

© Rhen­us Gruppe

Quel­le & Kontakt:

additiv
 
Tel. +49 2602 950 99 14 
 
weitere Branchennews