Die Natio­na­le Hafenstrategie

Nahezu jeder Wirtschaftszweig in Deutschland ist auf funktionierende Häfen und gut ausgebaute Infrastrukturen angewiesen. Seit 2009 gestalten wir die nationale Hafenpolitik mit den Nationalen Hafenkonzepten. Das aktuell geltende Nationale Hafenkonzept von 2015 wurde vom Bundeskabinett beschlossen und ist auf zehn Jahre angelegt.

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Aller­dings haben sich die The­men in der Zwi­schen­zeit ent­wi­ckelt, vie­le Maß­nah­men sind inzwi­schen abge­ar­bei­tet oder als Dau­er­the­men in Bear­bei­tung, neue Her­aus­for­de­run­gen sind hinzugekommen.

Die Her­aus­for­de­run­gen der 2020-er Jah­re im Hin­blick auf die umfas­sen­den Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se, die Fol­gen der Covid-19-Pandemie und Ver­än­de­run­gen im Welt­han­del erfor­dern neue stra­te­gi­sche Über­le­gun­gen dazu, wie die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Hafen­stand­orts Deutsch­land gestärkt wer­den kann.

Der Koali­ti­ons­ver­trag für die 20. Legis­la­tur­pe­ri­ode ent­hält den Auf­trag zur Ent­wick­lung einer Natio­na­len Hafenstra­te­gie (KoalV Zei­len 1707 und 1708). Hand­lungs­fel­der für die Natio­na­le Hafenstra­te­gie sind:

  • Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Hafen­stand­orts Deutsch­land stärken,
  • Häfen zu nach­hal­ti­gen Kno­ten­punk­ten der Ener­gie­wen­de entwickeln,
  • Poten­zia­le der Digi­ta­li­sie­rung, Auto­ma­ti­sie­rung und Inno­va­tio­nen ausschöpfen,
  • Aus­bil­dung und Beschäf­ti­gung zukunfts­fä­hig gestalten,
  • Verkehrs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bedarfs­ge­recht erhal­ten und ausbauen.

Sta­tus­kon­fe­renz zur Natio­na­len Hafenstrategie

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten haben Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Bund, Län­dern, Ver­bän­den und Gewerk­schaf­ten unter Feder­füh­rung des BMDV inten­siv an der im Koali­ti­ons­ver­trag ver­an­ker­ten Natio­na­len Hafenstra­te­gie gear­bei­tet. Zum Abschluss des vor­ge­schal­te­ten Arbeits­grup­pen­pro­zes­ses fand am 3. Juli 2023 in Ber­lin die Sta­tus­kon­fe­renz der Natio­na­len Hafenstra­te­gie statt.

Die Ver­an­stal­tung bot mit wich­ti­gen Impul­sen und span­nen­den Dis­kus­sio­nen einen Ein­blick in den Erar­bei­tungs­pro­zess, den aktu­el­len Sach­stand und einen Aus­blick zum wei­te­ren Ver­fah­ren der Natio­na­len Hafenstra­te­gie. Zu den Gäs­ten zähl­ten Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Bund, Län­dern, Poli­tik und Gewerk­schaft sowie Wirtschafts- und Umwelt­ver­bän­den. Der Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Ver­kehr, Herr Dr. Vol­ker Wis­sing, eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung mit einem Gruß­wort. Die Minis­te­rin für Wirt­schaft, Ver­kehr, Land­wirt­schaft und Wein­bau des Lan­des Rheinland-Pfalz Frau Danie­la Schmitt sprach die Unter­stüt­zung der Bun­des­län­der für die Natio­na­le Hafenstra­te­gie aus. Frau Staats­se­kre­tä­rin Susan­ne Hen­ckel stell­te die erreich­ten Mei­len­stei­ne und zen­tra­len Hand­lungs­fel­der der Stra­te­gie vor.

Anschlie­ßend dis­ku­tier­ten Mit­glie­der des Bun­des­tags, Herr Uwe Schmidt, Herr Micha­el Kru­se und Herr Felix Banas­zak, über mög­li­che künf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen für den Hafen­stand­ort Deutsch­land. In einer Podi­ums­dis­kus­si­on war­fen hoch­ran­gi­ge Gäs­te aus Poli­tik, Wirt­schaft, Ver­bän­den und Gewerk­schaft einen Blick in die Zukunft der See- und Bin­nen­hä­fen. Die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Frau Danie­la Klu­ckert und der Koor­di­na­tor der Bun­des­re­gie­rung für Mari­ti­me Wirt­schaft und Tou­ris­mus Herr Die­ter Jan­ecek run­de­ten die Ver­an­stal­tung mit einem Abschluss­ge­spräch ab.

Auf­takt­ver­an­stal­tung der Natio­na­len Hafenstrategie

Am 22.06.2022 hat Frau Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Danie­la Klu­ckert unter dem Mot­to „Auf dem Weg zum Zukunfts­ha­fen“ in Ber­lin den Auf­takt für die Erar­bei­tung der Natio­na­len Hafenstra­te­gie gege­ben. Zusam­men mit hoch­ran­gi­gen Gäs­ten aus der mari­ti­men Bran­che haben die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer die Chan­ce genutzt, eine gemein­sa­me Per­spek­ti­ve für die Häfen der Zukunft zu entwickeln.

In der zwei­ten Jah­res­hälf­te star­tet der Pro­zess der Erar­bei­tung der Hafenstra­te­gie auf Grund­la­ge von Leit­li­ni­en, die mit den Betei­lig­ten erar­bei­tet wurden.

Zu den fünf Hand­lungs­fel­dern der Natio­na­len Hafenstra­te­gie wer­den Arbeits­grup­pen gebil­det, die die Leit­li­ni­en wei­ter aus­ar­bei­ten und mit kon­kre­ten Maß­nah­men füllen:

  • AG 1 Häfen als nach­hal­ti­ge Kno­ten­punk­te der Energiewende,
  • AG 2 Wett­be­werbs­fä­hi­ge Häfen in Deutschland,
  • AG 3 Digi­ta­le, auto­ma­ti­sier­te und inno­va­ti­ve Häfen,
  • AG 4 Häfen als zukunfts­fä­hi­ge Ausbildungs- und Beschäftigungsorte,
  • AG 5 Häfen mit einer bedarfs­ge­rech­ter Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur.

Das Natio­na­le Hafen­kon­zept von 2015

Das Natio­na­le Hafen­kon­zept aus dem Jahr 2015 ist der aktu­el­le stra­te­gi­sche Leit­fa­den für die Hafen­po­li­tik in Deutsch­land. Es wur­de vom Bun­des­ka­bi­nett beschlos­sen und ist auf zehn Jah­re ange­legt. Die deut­schen Häfen sol­len wei­ter­hin ihre Funk­ti­on als Dreh­schei­ben des natio­na­len und inter­na­tio­na­len Waren­aus­tauschs, als Zen­tren für logis­ti­sche Akti­vi­tä­ten und als Indus­trie­stand­or­te auf höchs­tem Niveau aus­fül­len können.

Das Hafen­kon­zept umfasst Maß­nah­men für

  • den geziel­ten Aus­bau der hafen­be­zo­ge­nen Infrastruktur,
  • die Ver­bes­se­rung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit der See- und Binnenhäfen,
  • die inter­na­tio­na­le und euro­päi­sche Hafenpolitik,
  • den Umwelt- und Klimaschutz,
  • die gute Aus­bil­dung und Beschäftigung,
  • die Gewähr­leis­tung ange­mes­se­ner Sicher­heit und Gefahrenabwehr,
  • die bes­se­re Zusam­men­ar­beit von Bund und Län­dern in der Hafenpolitik.

Vie­le Maß­nah­men des Natio­na­len Hafen­kon­zepts wur­den mitt­ler­wei­le umge­setzt oder so auf den Weg gebracht, dass eine zügi­ge Umset­zung zu erwar­ten ist.

 

 

© BMDV

Quel­le & Kontakt:

Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr
Tele­fon: +49 30 18 300–0

E‑Mail: poststelle@bmdv.bund.de

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