spc setzt auf Kon­ti­nui­tät – Vor­stand auf Mit­glie­der­ver­samm­lung im Amt bestätigt

Hamburg, 28. Juni 2023 – Auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs, dem Trägerverein des Shortseashipping Inland Waterway Promotion Centers (spc), wurde am 22. Juni in Hamburg, bei den turnusmäßigen Wahlen der Vorstand im Amt bestätigt. Damit bleiben für die nächsten zwei Jahre Wolfgang Nowak von der HGK Shipping (Vorstandsvorsitzender), Heiko Loroff von den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (stellvertr. Vorstandsvorsitzender), Susanne Neiro von K+S Agriculture Minerals, Gerd Thiebes von Am Zehnhoff-Söns und Alexander Busse von W.E.C. Deutschland jeweils Vorstandsmitglieder.

Wissen, wie Wasser Waren bewegt

Verpasse keine News aus der intermodalen Transport- und Logistikwelt.
Hier gehts zur Presseverteiler-Anmeldung:

Der Vor­stands­vor­sit­zen­de Wolf­gang Nowak zog eine posi­ti­ve Bilanz. Mit Con­tar­go, SANY Euro­pe und Salz­git­ter Flach­stahl konn­ten im Berichts­zeit­raum drei neue Mit­glie­der gewon­nen und damit die erfolg­rei­che Mit­glie­der­ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jah­re fort­ge­setzt wer­den. Auch für die­ses Jahr erwar­tet Nowak eine posi­ti­ve Mit­glie­der­ent­wick­lung. Es gibt viel­ver­spre­chen­de Gespräche.

Im Vor­stands­be­richt hob er die Ein­zig­ar­tig­keit des spc-Netzwerks her­vor. „Wir sind ein hete­ro­ge­nes Netz­werk, des­sen Mit­glie­der die gesam­te Logis­tik­ket­te abbil­den, wenn­gleich die Schwer­punk­te im Kurz­stre­cken­see­ver­kehr und der Bin­nen­schiff­fahrt lie­gen. Das unter­schei­det das spc von ande­ren Insti­tu­tio­nen und Ver­bän­den,“ erklärt Nowak und wei­ter: „Es ist wich­tig, dass wir die Anfor­de­run­gen der Kun­den, Part­ner und Dienst­leis­ter in glei­chem Maße betrach­ten und berück­sich­ti­gen, nicht nur aus der Per­spek­ti­ve eines ein­zel­nen Seg­ments. Nur mit einem gemein­sa­men Schul­ter­schluss aller am Trans­port Betei­lig­ten kön­nen wir die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen wie die Reduk­ti­on der CO2-Emissionen oder den Fach­kräf­te­man­gel bewältigen.“

Der Kurz­stre­cken­see­ver­kehr hat bei tech­ni­schen Inno­va­tio­nen und somit bei der Reduk­ti­on von Emis­sio­nen eine Vor­rei­ter­rol­le. Wie umwelt­freund­li­che Lösun­gen aus­se­hen kön­nen, zeig­te das spc auf sei­ner Ver­an­stal­tung „Wind of Chan­ge“. Fach­leu­te demons­trier­ten, wel­che Mög­lich­kei­ten es bereits heu­te gibt, mit Wind­an­trieb Treib­stoff zu spa­ren. Flett­ner Roto­ren und Ven­ti­foils kom­men schon auf den Schif­fen zum Ein­satz, an wei­te­ren Mög­lich­kei­ten wird inten­siv geforscht.

Um dem Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken, ist das spc u. a. auf Berufs­wahl­mes­sen als Aus­stel­ler ver­tre­ten. „Unse­re Stand­prä­senz auf der Berufs­wahl­mes­se „Beru­fe live Rhein­land“ in Köln im Novem­ber 2022 war durch­weg posi­tiv. Das Inter­es­se der jun­gen Men­schen an den dort vom spc und den Mit­glie­dern vor­ge­stell­ten Berufs­bil­dern wie z. B. in der Bin­nen­schiff­fahrt war groß. Sie konn­ten direkt Kon­takt mit Unter­neh­men, die ent­spre­chen­de Aus­bil­dungs­plät­ze anbie­ten, auf­neh­men“ freut sich Nowak. 

Das der not­wen­di­ge Schul­ter­schluss unter dem Dach des spc auch den Wett­be­werb ver­eint, zeig­te der The­men­abend am 21. Juni 2022 in Neuss mit der Häfen und Güter­ver­kehr Köln AG (HGK) und der Duis­bur­ger Hafen AG (dui­sport). Sie geben gemein­sam ein star­kes Votum für das Bin­nen­ha­fen­sys­tem als zen­tra­le Schnitt­stel­le für die Ver­la­ge­rung von Verkehren. 

Um für die Ver­kehrs­ver­la­ge­rung zu wer­ben, besucht und orga­ni­siert das spc eine Rei­he von Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen. Der Mes­se­auf­tritt auf der trans­port logi­stic im Mai in Mün­chen sowie die Short­Se­a­Ship­ping Days im Sep­tem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res in Lübeck waren sehr erfolgreich.

„Was aus sol­chen Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen ent­ste­hen kann, zeigt das Bei­spiel mit dem jähr­li­chen Forum Son­der­trans­por­te (GST), was im Jahr 2017 vom spc ins Leben geru­fen wur­de“, berich­tet Nowak „Da ist inzwi­schen rich­tig viel pas­siert. Aus dem all­ge­mei­nen anfäng­li­chen Wer­ben für die Was­ser­stra­ße als gut geeig­ne­ter Ver­kehrs­trä­ger für Großraum- und Schwer­trans­por­te (GST) erge­ben sich immer mehr ganz kon­kre­te Umset­zungs­punkt, wie bei­spiels­wei­se die Inte­gra­ti­on von Hafen­da­ten in VEMAGS“, so Nowak.  Als sehr erfolg­reich bezeich­ne­te Nowak die Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) und dem spc zur „Beschleu­ni­gung des Wind­ener­gie­aus­baus unter Nut­zung der Was­ser­stra­ße“, die am Tag vor der Mit­glie­der­ver­samm­lung in Bonn statt­fand. Anlass dafür ist die Windenergie-an-Land-Strategie der Bun­des­re­gie­rung mit dem Ziel, die Wei­chen für 160 Giga­watt an Land bis 2035 zu stel­len. „Die Rea­li­sie­rung die­ses Ziels ist mit einer sehr hohen Stei­ge­rung der Anzahl von Großraum- und Schwer­trans­por­ten (GST) ver­bun­den“, sag­te Nowak weiter.

Ein wei­te­rer zen­tra­ler Punkt der Ver­samm­lung war die Ver­ab­schie­dung des Vereins-Leitbildes. Es ist eine Ergän­zung der Sat­zung und defi­niert die Auf­ga­ben des spc prä­zi­ser. Die Arbeit des Ver­eins soll bei­spiels­wei­se für eine stär­ke­re Wahr­neh­mung des Sys­tems Was­ser­stra­ße und eine gleich­be­rech­tig­te Betei­li­gung am Wett­be­werb sorgen.

Zum Abschluss kün­dig­te spc-Geschäftsführer Mar­kus Nöl­ke für das zwei­te Halb­jahr wei­te­re, umfang­rei­che Akti­vi­tä­ten an. So fin­det am 21. Sep­tem­ber der 22. The­men­abend in Neuss statt. Part­ner wird die Con­tar­go sein. Zum wie­der­hol­ten Mal wird das spc auf der Berufs­wahl­mes­se „Beru­fe live Rhein­land“ am 27. und 28. Okto­ber in Köln mit einem Mes­se­stand ver­tre­ten sein und dabei von den Mit­glie­dern Ree­de­rei Dey­mann, Am Zehnhoff-Söns Group, HGK Ship­ping, HGK Logi­stics and Inter­mo­dal, Con­tar­go sowie Hae­ger & Schmidt beglei­tet. Am 09. Novem­ber fin­det in Bonn zum 5. Mal das Forum Son­der­trans­por­te (GST) statt. Die Bedeu­tung der Was­ser­stra­ßen für den Mas­sen­gut­trans­port soll mit der Pre­mie­re des Forums „Bulk“ im Herbst her­vor­ge­ho­ben wer­den. Alle Ter­mi­ne wer­den zeit­nah auf der Web­sei­te des spc www.shortseashipping.de veröffentlicht.

Der wie­der­ge­wähl­te Vor­stand v. l. n. r. Wolf­gang Nowak, Alex­an­der Bus­se und Susan­ne Nei­ro (nicht im Bild: Hei­ko Loroff und Gerd Thiebes).
Bild­quel­le: spc
Ansprech­part­ne­rin
Jacqueline Engler Medienreferentin ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc)

Jac­que­line Engler

Medi­en­re­fe­ren­tin
engler@shortseashipping.de
0228 300 4895
weitere Pressemitteilungen